So, da bin ich wieder.
Anschluss funzt, soweit alles OK.
DL-Speed über LAN, bzw. WLAN direkt neben dem Router mit 110 mbit etwas über den gebuchten 100, Upload mit 32-35 mbit etwas unter den vereinbarten 40.
Ist für mich soweit OK
WLAN Leistung der Fritzbox merklich, aber nicht um Welten besser als die der Vodafone-Box.
Oben im Wohnzimmer kommen noch ca. 22mbit im 2,4GHz-Band an.
Besser, als mit Vodafone-Box, aber nicht prickelnd.
Deshalb hole ich dies nochmal hervor:
till69 schrieb:
freifacht schrieb:
Wenn es nun natürlich eine Möglichkeit gebe, diesen Anschluss zweckzuentfremden, quasi als LAN-Kabel, wäre dies natürlich perfekt.
Ich denke aber nicht, dass das geht.
Auf einem 4-adrigen Telefonkabel sind auf die paar Meter in der Regel 100Mbit/s möglich.
Wie ich zwischenzeitlich festgestellt habe, handelt es sich bei der Anschluss-Dose oben im Wohnzimmer (die Wohnung ist eine Maisonette-Whg) nicht um eine "normale" TAE-Dose sondern um einen ISDN-Anschluss.
Von daher würde ich die Frage nochmal präzisiert wiederholen:
könnte man den TAE-Anschluss im Untergeschoss (an dem der Router jetzt angeschlossen ist) prinzipiell mit dem ISDN-Anschluss im Obergeschoss als LAN-Verbindung nutzen und falls ja, wie müsste man da vorgehen bzw. was müsste man dabei beachten?
PS: Daneben stehen jeweils unten und oben noch die Anschlussdosen für Kabel sowie "Oldstyle"-Antennenbuchsen zur Verfügung.
Könnte man evtl darüber das Obergeschoss mit Internet versorgen?