Satelliten Receiver gesucht! Spezielle Anforderungen!

cl3w

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
32
Hallo liebe ComputerBase Community ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hab ein spezielles anliegen, da ich nicht weiss welche Sat Receiver gut sind und welche nicht. Der Receiver soll an einem Fernseher und einem Beamer angeschlossen sein.

Ich beschreibe mal das Anforderungsprofil:

- DVB-S2 oder falls es was besseres gibt evtl.
- Full HD pflicht // 4K optional
- 1x HDMI Ausgang Pflicht / zwei wären besser da wir Beamer & TV haben.
- 1x Optischer Ausgang um Raumklang an eine alte 5.1 Anlage zu senden die kein HDMI hat
- 1x Ethernetport mindestens 100MBit // 1Gbit optional
- APPS: Der Receiver sollte Amazon Prime alias Amazon Video & Netflix besitzten damit man Serien / Filme sehen kann von dem Receiver. // Optional Amazon Music und oder Spotify
- USB Anschluss 2.0 minimum / USB 3.0 optional
- Mediadatein abspielen können über USB z.B.: MKV, Divx usw..
- Aufnahmemöglichkeit
- CI oder Ci+ Slot oder wie die heissen für evtl Sky oder andere PayTV Dienste
- die HD+ Karten nutzen können oder wie die heissen damit man RTL, Sat 1 und co in HD sehen kann
- Preis möglich bis 150€ vielleicht?

So, ich versuch mal Fragen zu beantworten die mir evtl. gestellt werden könnten:

Q: Wieso kein Amazon FireTV ding, Spielekonsole oder sowas für Amazon Video & Netflix?
A: Weil wir nur ein Gerät haben wollen mit dem man alles in einem hat.

Q: warum keine Universal Fernbedienung wie die Logitech Dinger um unterschiedliche Geräte mit einer Fernbedienung zu steuern?
A: Wollen wir nicht haben, nur ein Gerät das uns alles bietet was wir im Wohnzimmer haben wollen. Will keine 10 geräte starten / beenden usw.

Q: Hat euer Fernseher keine Apps wie Amazon und Netflix?
A: Ja hat er aber er gibt nur Ton in 2.0 raus über optisch, und hat kein HDMI Ausgang zum Beamer. ausserdem ist es doof nen fernseher anzu haben um davor ne Leinwand runterzufahren.

Q: Wofür braucht ihr Sat-TV wenn ihr Netflix & Amazon nutzt?
A: Really? Einfache Antwort: Frau guckt TV. Und einige Sportereignisse

Q: Warum kein WLAN anstatt Ethernet?
A: Hab Netzwerkdosen in meinem Haus verbaut und möchte das funken von Geräten auf ein minimum reduzieren.

Ich hoffe ich konnte eine ausreichendes Anforderungsprofil beschreiben. Und möchte nochmals betonen das ich keine mehrgeräte lösungen in betracht ziehen möchte wenn es geht. Ich hoffe es gibt hier den einen oder anderen der gute Ehrfahrungen mit Produkten in diesem Segment gemacht hat und da evtl. was empfehlen kann.

Mit freundlichen Grüßen

cl3w
 
Den perfekt passenden Receiver mit Deinen Anforderungen weiss ich nicht, müsste ich selber recherchieren, kannste genausogut selbst.
Ich habe aber z.B. den rel. preiswerten SAMSUNG BD-H8509S und bin soweit zufrieden. Es gibt auch noch größere und kleinere Geschwistermodelle, z.B. mit größerer Festplatte o.ä. Der, den ich habe wäre allerdings schon 50€ über Deinem angegebenen Budget und hätte auch ein Blu-Ray-Laufwerk, das Du evtl. nicht brauchst. Ansonsten ist der aber schonmal nah dran, glaube ich.

Der eigentliche Grund, daß ich hier schreibe ist aber nicht, Dich mit nicht richtig passenden Vorschlägen zu langweilen, sondern weil ich drauf aufmerksam machen wollte, daß eine Deiner Anforderungen nach meinem Kenntnisstand nicht hinhauen wird:
5.1 über optisches Kabel geht nicht. Nicht genug Bandbreite. 2.0 ist möglich. Mach Dich da vielleicht nochmal schlau.
 
5.1 als Dolby Digital geht natürlich schon über S/PDIF und ist meine ich Bestandteil der HDTV-Spezifikation. Somit müsste es eigentlich so gut wie jeder aktuelle TV bieten.

Wegen dem Receiver kannst du auf Geizhals die entsprechenden Filter zusammenklicken und schauen, was dann noch bleibt.
 
der SAMSUNG BD-H8509S könnte evtl ne option sein.
und ja man kann 5.1 über optisch ausgeben... nur die HD Codecs nicht also Dolby TrueHD / Atmos oder DTS varianten.

Hmm schade hatte die Hoffnung das hier evtl. jemand mehr ehrfahrungen mit solchen geräten hat. Bei Geizhals einen zusammen klicken kann ich auch, das sagt mir aber nix darüber aus wie gut oder wie schlecht das produkt ist. Deshalb hab ich gehofft das sich hier vielleicht 1-2 Nasen finden die mir aus ihrer Ehrfahrung dazu was sagen hätten können. Aber danke erstmal für die Antworten
 
Die Schwierigkeit wird in der Kombination "MKV"+ VoD + 150,- € zu finden sein.

Verdoppeln wir den Preisrahmen, kommen wunderbar die Linux-Boxen hinzu , die entsprechend angepasst werden können. Out-of-the Box würden mir spontan Geräte wie der Technisat STC/+ einfallen. Wobei ich hier die 100% VoD Funktion noch nicht testen konnte.
Schwierig dürfte auch sein, ob bei VoD der Ton aus dem HDMI entnommen werden darf für Optisch.
 
Zurück
Oben