möglichst günstiges Gaming/Multimedia Update. 6 vs 8 Kerne

TheOptimizer

Lieutenant
Hi Cbler,

bei mir steht endlich ein CPU/Mobo Upgrade an.
Mein Pentium reicht nicht mal mehr um vernünftig zu surfen..
Ich stelle mir jedoch die Frage ob sich für etwa 50 Euro Aufpreis 2 Kerne und 0,5 Ghz mehr lohnt.

Was ich täglich mit meinem Rechner mach?
  • Surfen mit vielen Tabs (Youtube, CB, Foren alles gleichzeitig)
  • Zocken (Pubg M., COD M., Fortnite, Paladins, gelegentlich GTA V)
  • evtl. fang ich dieses Jahr mit Youtube an, wenn alles mit meinem A Führerschein klappt, somit evtl auch bearbeiten und rendern?

Option 1
AMD Ryzen 5 1600 12nm
Gigabyte B450M S2H
~ 150€

Option 2
AMD Ryzen 7 2700
Gigabyte B450M S2H
~200€

Was macht hier am meisten Sinn?
Ram wird erstmal der 2666er bleiben.
Wichtig beim Mobo ist M.2 SSD.
PSU hat 300W & Grafikkarte reicht bisher aus.

Meiik24 schrieb:
Was macht hier am meisten Sinn?
Wenn es wieder lange halten soll und du kein Zwischenupgrade machen willst, lohnt sich der 8-Kerner.
Meiik24 schrieb:
Ram wird erstmal der 2666er bleiben.
Ist natürlich arbeiten mit der Handbremse auf modernen Prozessoren.
Beim Mainboard würde ich 15€ mehr investieren:
https://geizhals.de/msi-b450m-pro-vdh-max-7a38-043r-a2111702.html?hloc=at&hloc=de
Damit stehen dir in Zukunft mehr Upgradepfade offen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Warum kein 3000er Ryzen, z.B. ein 3600 [Link]?

Ansonsten würde ich auch eher zum 2700 greifen bei den genannten.

Warum kein 3000er Ryzen, z.B. ein 3600 [Link]?
Hab ich vergessen zu erwähnen.
Soll möglichst günstig sein. Außerdem glaub ich, dass ich den 3000er einfach nicht ausreizen kann.

ghecko schrieb:
Wenn es wieder lange halten soll und du kein Zwischenupgrade machen willst, lohnt sich der 8-Kerner.
Was heißt denn lange halten?
Meinst du in Zukunft bräuchte man bis an die 8 Kerne um vernünftig zu surfen?
Die mobile Games werden davon sicherlich profitieren.

Mainboard ist notiert, danke.

Meiik24 schrieb:
Meinst du in Zukunft bräuchte man bis an die 8 Kerne um vernünftig zu surfen?
Na ja, wenn wir perspektivisch von 10 Jahren sprechen und uns ansehen, wie der 2500K mittlerweile gegen den 2600K dasteht der 4 Threads mehr hat sieht man schon, dass die Parallelisierung dem 4-Kerner enorm zusetzt. Deshalb gewinnt auch dein Pentium keinen Blumentopf mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Wenn du Videobearbeitung machen willst, dann ist der 8 Kerner schon im Vorteil. Hast du erst mal Blut geleckt, dann ist es nicht mehr weit bis du was stärkeres willst. Das ist dann kein Problem, einen 12 Kerner daraufgeschnallt ein gutes MB vorausgesetzt. Die neue Generation soll ja auch noch da drauf laufen und wird sicher Leistungsfähiger werden.

Macht schon Sinn.
Reicht das Netzteil mit seinen 300W erstmal? Müsste 3-4 Jahre alte sein.
Ram wird, wenn CPU-Leistung fehlt, als nächstes geupgradet.

Meiik24 schrieb:
Reicht das Netzteil mit seinen 300W erstmal? Müsste 3-4 Jahre alte sein.
Bei der RX570 und einem 6/8-Kerner wird das schon sehr knapp. Das würde ich mich erst ab 400W trauen.
Die RX570 wird unter Volllast gut 180W ziehen, der Rest maximal 140W. Interessanterweise ist der 2700 sogar sparsamer als der 2600, der 1600 12nm wird wohl gleich viel verbrauchen wie ein 2700.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Das NT könnte schon knapp werden und um auch später noch ein bisschen Luft zu haben würde ich auf 550 - 650 Watt gehen. Nichts ist schlimmer wenn man merkt es reichte doch nicht, also nochmal kaufen. Bequiet hat gute Teile, nur nicht die System Power.

https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1...75_2.4~818_Seasonic~818_Sharkoon~818_be+quiet!

Ich hab dieses und bin sehr zufrieden, ok bisschen teuer aber beim NT sparen ist der falsche Ansatzpunkt.

https://geizhals.de/sharkoon-silentstorm-cool-zero-650w-atx-2-4-a1962129.html?hloc=de

Also unter Voll-Last in Crossout & Paladins zieht zieht sie i.d.R. 90-100W. Max 120. Hab sie undervolted, da Schreihals.
Somit wären wir bei 240. Besitzt das L10 sowas wie ne Schutzschaltung?

Ryzen 3600! Alles andere ist sparen an falscher Stelle.

Wenn schon, dann Ryzen 2700. NT BQ 550 W holen.

mannefix schrieb:
Ryzen 3600! Alles andere ist sparen an falscher Stelle.
40 Euro mehr dafür 2 Kerne weniger und etwas mehr IPC-Leistung?
Ocn sollte man den 2700 ja auch locker auf 4Ghz.
Nutze übrigens einen 1440p Monitor und bin kein Hardcore-Gamer. Aktuell.

Müritzer schrieb:
Weiß nicht wie du auf Lautstärke reagierst, aber auch für bessere Temperaturen einen neuen Kühler mit einplanen
Empfindlich. Habe einen Japanischen Kühler drauf. Der hatte etwas 30 Euro gekostet. Müsste mal raussuchen, welcher das genau ist.
Und ja, das müsste mein NT sein.

Edit: Es ist der Scythe Kotetsu Mark II . Ich schreib den Support mal an wegem einem AM4 Kit.

Das NT hat alle Schutzschaltungen, aber wie die Schutzschaltungen mit der Modernen Architektur klar kommen, keine Ahnung. Kannst mal schauen ob dein Kühler für AM 4 Plattform nachgerüstet werden kann und was er für eine Leistung abführen kann, vielleicht passt es.
Ergänzung ()

Das gibt 2 Montagekits, aber ich weiß leider nicht welches für dich ist. Musst du mal vergleichen.

https://geizhals.de/scythe-am4-mounting-kit-typ-b-scam4-1000b-a1647558.html?hloc=de

https://geizhals.de/scythe-am4-mounting-kit-typ-a-scam4-1000a-a1647591.html?hloc=de

Auf dieser Webseite das erste Bild, da sieht es aus als wenn du Typ A brauchst, also das 2.

https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/sechs-cpu-kuehler-test.61724/

Zuletzt bearbeitet:
Meiik24 schrieb:
40 Euro mehr dafür 2 Kerne weniger und etwas mehr IPC-Leistung?
Ocn sollte man den 2700 ja auch locker auf 4Ghz.
Nutze übrigens einen 1440p Monitor und bin kein Hardcore-Gamer. Aktuell.

Empfindlich. Habe einen Japanischen Kühler drauf. Der hatte etwas 30 Euro gekostet. Müsste mal raussuchen, welcher das genau ist.
Und ja, das müsste mein NT sein.

Edit: Es ist der Scythe Kotetsu Mark II . Ich schreib den Support mal an wegem einem AM4 Kit.
Solltest Du bei Scythe eigentlich umsonst kriegen das Kit zum Befestigen.

Ja, habe ich auch irgendwo mal gelesen. Bisher keine Reaktion vom Support.

So ich hab das ganze nochmals überdacht. Es wird der Ryzen 1600 (12nm) ist quasi ein 2600 mit etwas weniger takt. 2c/4t für 33% Aufschlag ist mir der 2700 bei max. 20% mehr Leistung einfach nicht Wert. Außerdem bin ich armer Schüler. Mit den 50 euro lad ich lieber meine Freundin zum Essen ein.
Also Mainboard wirds das MSI B450M-A Pro Max aus der Kaufberatung. Ich habe jedoch gesehen, dass es bei den M.2 SSDS verschiedene Formfaktoren gibt? Ich mein diese 3 Ziffern. Wie find ich heraus welche ich hab? Müsste eine mx 3 oder 500 sein im M.2 Format.
Dazu noch ein neues Netzteil.
Netzteile.PNG

Wie Zukunftssicher sind die 400W des S.P 9?
Rechnet man für die Zukunft grob 100W maximal Last und 200W für die Grafikkarte, müsste das 400W doch massig ausreichen, oder?

Gruß,
Meik

71GdPH9J19L._SL1001_.jpg

Was dir dein Mainboard bietet (Ob SATA ODER PCIe oder SATA UND PCIe) verrät dir das Handbuch. Kann man sich beim Hersteller runterladen.

400W werden reichen, das System Power ist halt schon tief in der Budgetschublade und wird aufgrund der Haltbarkeit hier nicht gern empfohlen. Am Netzteil sollte man nicht knausern. Das Pure Power 11 ist knapp 10€ teurer und technisch wesentlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Von den 4 NT würde ich keins mehr nehmen.

In einem halben Jahr oder so kommt ein Game raus das du gerne zocken willst aber deine GPU macht das nicht mehr richtig mit, mit den Auflösungen die du möchtest. Was dann, jetzt wirst du dir eine neue GPU zulegen aber die braucht ein bisschen mehr Leistung und vielleicht ein anderer Prozessor noch dazu. Also wieder ein neues NT. Lieber jetzt ein gutes NT was vielleicht erst mal nach zu viel aussieht aber du bist auf der richtigen Seite.

Lieber von diesen, auch wenn sie teuer erscheinen, aber hier sparen ist an der total falschen Stelle.

https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1...rsair~818_Seasonic~818_be+quiet!#gh_filterbox

Das MB würde ich auch den zuvor genannten Gründen nicht nehmen. Hat nur 3 Phasen für die CPU und dann noch ungekühlt, ne danke.

Beim NT und MB wollen die meisten sparen und tuen es meistens auch, aber dann kommen immer wieder die Theads wie: „ Meine CPU schafft den Takt nicht“ oder „PC stürzt ab“. Dann kommt raus das das NT unterdimensioniert ist und die Spannungswandler als Herdplatte zu verwenden sind.

Hol dir das hier, habe die Version ohne MAX und bin sehr zufrieden. In den oberen M.2 Port eine MX 500 mit 500 MB oder 1 TB rein und gut.

https://geizhals.de/msi-b450m-mortar-max-7b89-016r-a2111703.html?hloc=at&hloc=de

Falls das Geld nicht reichen sollte, noch 2 -3 Monate sparen, oder jetzt billig kaufen und sich später ärgern und noch mehr Geld ausgeben.

Hier mal ein Video mit MB die wenig Phasen haben, ist zwar A 320 ABER bei denen ist ja OC nicht möglich.
Schau dir das mal genau an.

Zurück
Oben