Möglichst günstiges, stromsparendes Bundle

JensS.

Commodore
Moin,
ich spiele gerade mit dem Gedanken hier, neben dem Zocki, so einen kleinen ITX-Rechner hinzustellen, als Webradio und Surfstation.

Die Leistung muss nicht riesig sein, man sollte eben damit 'arbeiten' können (also nicht unbedingt Atom SingleCore), wenn die Kiste mit HD Videos klarkommt wäre es ideal.
Ob nun AMD oder Intel ist mir relativ Wurst, welcher Sockel ebenfalls. Viel Hardware muss nicht dran, die Grafik sollte onBoard sein, eine, vielleicht 2 Festplatten, optisches Laufwerk, fertig.

Nur: Was kauft man da derzeit?

Wo liegt denn dein Budget?

Eventuell an nen Athlon II oder PentiumG-System gedacht?

Kannst ja nochmal DAS HIER angucken.

Wäre ein Notebook für dich ne Alternative ?
Hab hier nen PentiumM 1733MHz, für 720p reicht der, zum Arbeiten auch. Verbrauch incl. Monitor und WLAN liegt bei 20 Watt idle und 28(optimiert)-35Watt (Werkseinstellungen) load.

Ansonsten nimm dir halt was mit NVidia Ion:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mb1ppga_ddr&xf=597_GeForce 9400&sort=p

Ist aber definitiv teurer als ein gebrauchtes Notebook zu nehmen ;)

Moinse;

also wenn du wirklich nur etwas Surfen, Musik, Skype, DL,... machen willst würd sich schon ein Atom anbieten. Für HD am besten halt ein Ion DC Atom System. Ich würde dir ein altes Ion DC Atom System empfehlen, die könne HD und verbrauchen grad mal so um die 30-40 Watt im gesamten System (mit Hds ...).

Falls du natürlich mal mehr Platten dran hängen willst kannst du auch ein von den Neuen Atoms nehmen zb: http://www.alternate.de/html/product/Mainboard/Zotac/NM10-DTX_WiFi_inkl._Intel(R)_Atom_D510/151967/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+Atom aber da brauchst du wiederum noch ne GRaka für HD. Und somit steigt wieder der verbrauch an und liegt häher als bei den Ion Atoms.

Cu TS

Ich finde momentan die Fujitsu Q9 Serie hoch interessant, allerdings kostet die eine Kleinigkeit. Der Verbrauch wird mit 19W angegeben.

Schwarze Schale – grüner Kern
Intel® Mobiltechnologie für einen Stromverbrauch von 19 Watt im idle mode und erweiterte Energiemanagementeinstellungen

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal! :)

@Kaltfront: Schwer zu sagen. Ein festes Budget gibt es erstmal nicht, aber ich möchte schlicht möglichst wenig Geld ausgeben, da das eigentlich eher ein Luxus-Spielzeug wäre. (Und nebenbei ist es vom Strom her etwas gesünder so ein System mal eine Nacht durch für einen Download laufen zu lassen als den Hauptrechner der etwa 110W nimmt)

@Blutschlumpf: Auf die Idee bin ich garnicht gekommen... Das spart mir dann gleich noch das Gebastel für Maus, Tastatur und Monitor an der 2. Kiste. Klingt quasi ideal. Eine Datenplatte kann ich dann ggf. per USB anschließen, fertig.

@trekschaf: Ich kenne nun bloß Netbooks mit Atom-Einkernern und die waren wirklich quälend langsam, taugt das mit den Dualcores? Dann so ein ITX-Board mit einem Atom wohl das Mittel der Wahl.

@Mec!as: Durchaus eine coole Sache, ja, aber leider deutlich zu teuer.

Zurück
Oben