möglichst kleine Zigbee Zwischensteckdose gesucht

Drago1303

Lt. Commander
Hallo,

um eine Lampe per Smarthome schalten zu können suche ich eine Zigbee Zwischensteckdose. Aufgrund der Platzgegebenheiten brauche ich was möglichst kompaktes - Gerne auch nur für Eurostecker!

Eine schaltbare Birne ist leider keine Option, da die lampe fest verbaute LEDs hat.

Ich habe von Paulmann eine gefunden mit 48x48mm (Schuko), aber gerne noch kleiner! Und günstiger - die kostet 32 Euro...

Hat jemand einen Vorschlag?

Dankeschön!

Nous A1Z:
"HOHE LEISTUNG BIS ZU 3680W – FÜR STARKE HAUSHALTSGERÄTE: Die NOUS A1Z Smart Steckdose unterstützt eine maximale Leistung von 10A"
Was denn nun?! 16A (x 230V = 3680W) oder 10A (x 230V = 2300W)?

Aber für eine Leuchte sollte das eh egal sein.

Alternativ könntest du auch etwas Unterputz, also für IN der Dose nehmen. Dann baut da nichts unpassend auf.
Sonoff ZBMINI / ZBMINI-L
NOUS ZigBee Smart Switch Module

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne jetzt nicht die Schaltlogik. Aber vielleicht reicht ja eine einfache Bewegungsmelder-Steuerung einer 230V Lampe. Diese gibt es in winzig und billig.

SpiII schrieb:
Nous A1Z:
"HOHE LEISTUNG BIS ZU 3680W

Am Rande: Ich stelle das in Frage. Egal welche Zigbee-Steckdose ich an die Waschmaschine geklemmt habe, jede Dose ging in die Notabschaltung und die Waschmaschine war aus.

Zuletzt bearbeitet:
@JumpingCat eine waschmaschine zieht beim heizen schon ein paar tausend watt, da kommen viele zwischenstecker an ihre grenzen. gerade bei noname china ist ja gerne mehr ausgezeichnet als tatsächlich drin steckt.

@honky-tonk Das war auch im Programm ohne Heizen. Auch bei nur Spülen, etc. Der Peak der Waschmaschine liegt (laut Hersteller und anderem Messgerät) weiter unter dem was die Smarte Steckdose maximal aushalten sollte.
Aber wie hier gesagt, für eine Lampe ist es egal. Nur für Geräte mit dynamischen Peaks über ca 1000W taugen die Dosen nichts.

honky-tonk schrieb:
eine waschmaschine zieht beim heizen schon ein paar tausend watt
Meine zieht exakt 2kW, genauso wie der Geschirrspüler. Läuft seit Jahren problemlos mit einer billigen Blitzwolf SHP-13.

1765552127639.png

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
ist zwar keine Zigbee aber vielleicht reicht eine LSC Smart Connect Intelligenter Stecker kostet bei action 6,95 €

verwendet als Protokoll Tuya. Steuern kann man es über die "Hauseigene app" Anbindung an Home Assistent geht über das Tuya Protokoll.

edit:

Habe selbst davon mehrere im einsatz. Normal sind die zuverlässig. von 7 Stück ist mir aber mal eine abgeraucht ( messung ging noch , konnte sie aber nicht mehr an oder ausschalten ) .

Auch habe ich davon 2 3er Steckleiste im einsatz wovon mir eine nach kurzer zeit einen Ausfall bei einer steckdose hatte und bei einer ersatz schon eine von anfang an nicht ging.

Denke das es "ne schlechte charge" ich da erwischt habe.

Zuletzt bearbeitet:
JumpingCat schrieb:
Auch bei nur Spülen, etc. Der Peak der Waschmaschine liegt (laut Hersteller und anderem Messgerät) weiter unter dem was die Smarte Steckdose maximal aushalten sollte
oft haben elektromotoren/pumpen enorm hohe anlaufströme die evtl nur einen bruchteil einer sekunde anliegen aber trotzdem so einen zwischenstecker grillen können. @SaxnPaule Die anlaufströme sind so kurz, dass man die mit normalem equipment nicht messen kann.

Für Geschirrspüler/Waschmaschine hab ich Tuya Zigbee Steckdosen die verkraften es problemlos. Die Aqara schalten mit "Overload" ab :D

1765553130212.png

Für dein Anliegen wäre denke ich ein Verlängerungskabel und dann der Plug oder am Elegantesten eine richtige smarte Steckdose wie diese:
1765553225345.png

Die erste Frage ist, um was für eine Lampe es sich handelt. Vermutlich in deinem Fall um eine Eck- oder Stehlampe.
Dieses "Problem" hatte ich auch und echt günstig und einfach läsen können:
https://www.shelly.com/de/collections/smart-switches-dimmers
keine Werbung. sondern nur das Produkt, das ich jetzt schon sehr oft bei mir im Haus installiert/installieren lassen hab.
Meine Ecklampen wollte ich "smart" in mein home einbinden und hab den shelly 1 genutzt. Einfach in den Sockel der Lampe eingebaut und schon war es möglich sie entweder hardwaremäßig am Schalter der Lampe, oder auch per Sprachsteuerung, bzw. per "App" zu schalten. Andere Lampen, die dimmbar sind lassen sich mit dem shelly dimmer auch auf jegliche Art steuern. Z. B: "Ecklampe 25% Helligkeit".
Gut finde ich, dass shelly viele Lösungen bietet, die auch den Nichtprofi nicht überfordert. Hab nahezu alle meine elektrischen Verbraucher (alle Lampen mit Stecker, viele Decken- und Wandleuchten, Wachmaschine, Trockner, Poolpumpe, Rollos, Lampen, Steckdosen, Zusatzheizung für Warmwasser, etc.) damit ausgerüstet.
Mainer Meinung nach eine günstige Lösung alles smart zu steuern.

JumpingCat schrieb:
Ich stelle das in Frage. Egal welche Zigbee-Steckdose ich an die Waschmaschine geklemmt habe, jede Dose ging in die Notabschaltung und die Waschmaschine war aus.
Kannste gerne in frage stellen... meine sagen mir was anderes...

Wasserkocher macht keinen stress:
1765570148123.png

Waschmaschine:
1765570188107.png

https://de.aliexpress.com/item/1005007116126515.html
Davon sind bei mir / Familie / Freunden mittlerweile mehrere Dutzend im Einsatz (anfangs Blitzwolf SHP13/15). Gemessen ~50x50mm, knapp unter 84mm Gesamttiefe und 46mm aus der Steckdose ragend. Von den 18 bei mir ist bisher eine richtig kaputt gegangen - Relais schaltet ständig an/aus/an/aus... . Eine zweite hatte ein hängendes/klebendes Relais - was mir auch bei anderen Funkdose schon passiert ist (sogar öfter), die Dose hat sich nach 3-4 Monate außer Betrieb spannenderweise wieder gefangen und funktioniert wieder ✌️
Bei dem Preis bei Ali (3-4€) tut es nicht so weh wenn eine von denen mal das Zeitliche segnet.

Selber nicht noch probiert, könnte wegen der sehr flachen Bauform aber interessant hinter Schränken sein
https://de.aliexpress.com/item/4001243518512.html

Zurück
Oben