Möglichst kleiner aber starker Arbeits Computer

Für die genannten Aufgeben völlig Oversized.

1. Ein I5 6600 ohne K würde bereits reichen, da man bei solchen Systemen kein OC macht. Ein 6700 ohne K wenn denn HT und Takt wirklich so großen Vorteil bringen würden. Das wäre jedoch eher beim Rendern von Videos der Fall. Da würde ich dann aber eh zu einem Sockel 2011-3 Xeon greifen.

Ein Z170 Board braucht es auch nicht. Das verballert nur im Leerlauf Energie für Features die man nie nutzt. Das können gut und gerne mal 10W und mehr sein.

In meinen Augen reicht ein H170 Board mit LAN, Sound, M.2 für alles aus.

Und auf ITX würde ich mich wenn es auch um P/L geht nicht fixieren. für die Boards nehmen die Hersteller eine Prämie. Ein vergleichbares µATX kostet oft die Hälfte.

Das sind so meine Gedanken dazu.

Also ich hab´s gelesen.

Passt.

Und jetzt zur Kühlung.

Case 1 hat einen Lüfter verbaut - Case 2 Keinen.

Du solltest jeweils einen Lüfter vorne und Einen hinten verbauen wollen mMn.

Mahlzeit,

also erst mal:
Netzteil, das ist eigentlich murks, denn entweder es ist zu groß, für nur die CPU mit IGP, oder technisch zu schlecht, um mal eine brauchbare GPU nach zu rüsten.

Daher: Entweder https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-9-300w-atx-2-4-bn260-a1454801.html oder für zuküünftig doch mal ne GPU das hier http://geizhals.eu/corsair-vengeanc....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
Ich würd eauf modulare Netzteile verzichten, die werden meist länger.

CPU-Kühler:
Ich würde den hier testen: https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html De rmüsste knapp rein passen udn würde die Luftströmung zum Lüfter oben (bei passender Montage) begünstigen.

Z Bord und K-CPU halte ich ebenfalls für nicht sinnig, nimm ein B150 Bord und ein i7 6700 ohne k und gut. Die 400MHz merkst du nicht.
RAM: Ohne Z Board tuns auch 2133MHz, bei deiner Anwendung ist sowieso mehr Masse statt Klasse gefragt ;)

Nur mal so nebenbei zur Info es gibt ein Leistungsunterschied zwischen dem I7 6700 mit und ohne K. Ein Z-Board muss mit K auch nicht unbedingt vorhanden sein wenn nur die Rohleistung ohne OC bezogen werden soll. Ansonsten ist K und Z-Board richtig wenn OC mit betrieben werden soll.

Ob es Sinn macht oder nicht muss jeder für sich entscheiden. :)

Es sind aber Real am Ende 3,7GHz inkl Turbo beim 6700 ohne k auf allen 4 Kernen zu 4GHz beim 6700k, da der keinen Turbo für alle Kerne kennt.

Ob ich wegen 300MHz so nen Preis zahle?

~10€ aufpreis je 100mhz mehr beim wechsel von i7 6700 auf i7 6700k halte ich für durchaus vertretbar, immerhin soll es ja auch leute geben, die rund 40€ extra in einen besseren kühler stecken und noch mal rund 40€ mehr für ein besseres mainboard zahlen, um den i7 6700k dann noch mal um 400mhz zu übertakten (~20€ je 100mhz).

Sehe ich auch so... :)

@Chris-W201-Fan
Das kann man pauschal so nicht sagen da es immer auf dem Zustand der Auslastung mit ankommt, so kommt unter Umständen auch der volle Boost kurzzeitig zu standen. Die Geschwindigkeit kommt am ende unterstrich von allem was ein Rechner leisten kann. Klein Vieh macht auch misst und der volle Boost kommt nur dann nicht voll zustande wenn alle Kerne voll ausgelastet sind.

Habe mich heute selbst zu diesen Komponente entschieden und bereits schon bestellt.
  • Corsair DIMM 16GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher
  • Intel Core i7-6700K, Prozessor
  • MSI Z170A TOMAHAWK, Mainboard
Ich schau da nicht auf jeden Cent, sondern auf Optik, Funktion, Leistung und was auch Software seitig geboten wird.

Ich möchte mir auch OC freihalten auch wenn ich es zunächst ggf. nicht nutzen möchte. Aber das kann sich schnell ändern wenn man hierzu die Möglichkeit hat. Auskennen tue ich mich auch mit dem Übertakten, hatte nur jetzt zwei Jahre mit meinem jetzigem Xeon nichts mehr damit zu tun.

Meine Signatur ist aber schon mit dem neuen System vorzeitig aktualisiert... daher nicht beachten.
Bekomme die Sachen Morgen oder am Montag geliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dem TE die paar MHz das wert sind, ist es nicht schlecht, keine Frage.

@TE
Und Thema Kühlung, das ist kein Thema, schau dir mal andere Cases wie das DAN A4 an, selbst da werden i7 6700 verbaut.

Mein Beitrag diente nur als Info, ob er es auch haben möchte muss er entscheiden.

Ich hatte auch sowas vor und hab vor einigen Wochen folgende Wunschliste zusammengestellt:

Intel Core i7 6700(K) 4x 4.00GHz
512GB Samsung SM951-NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s MLC Toggle
Gigabyte GA-Z170N-WIFI Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 Mini-ITX
2000GB Seagate Mobile HDD ST2000LM007 128MB 2.5" SATA 6Gb/s
Pioneer Blu-ray/DVD-Recorder BDR-TD05AS, 6x/8x, SATA, intern
32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
Fractal Node 605 Desktop ohne Netzteil schwarz
6144MB Asus GeForce GTX 1060 Turbo Aktiv

Anmerkungen:
Ob man den i7 mit oder ohne K nimmt, muss man überlegen. Tatsächlich hab ich noch nie übertaktet, hatte mir aber trotzdem den K auf die Liste gesetzt.
Bei der M.2 SSD muss man überlegen, was man braucht, aber die SM951 ist momentan günstig und ist im Endeffekt nur bei Dauerbelastung(Hitzedrosselung nach etwa 90 Sekunden Vollnutzung) schlechter als z.B. die 950 EVO oder PRO. Ich denke sogar, dass man hier mit einem einem kleinen extra Lüfter oder gar WaKü mehr erreicht.
Das MoBo hat alles drauf, inklusive WLAN AC, BT 4.2 und USB 3.1 mit C-Anschluss
Das Gehäuse hat neben Front-USB 3.0 und Klinkenanschlüssen(Mikro/Headphones) auch einen Cardreader für CF und SD, der, soweit ich verstanden hab, auch per USB 3.0 angebunden ist. Ideal wenn man öfters mal fotografiert oder Filme übertragen will.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid wenn die Beschreibung der Anwendung etwas zu ausführlich war. Danke jedoch an alle die Ideen und weitere Vorschläge geliefert haben.

Ich kann die Argumente gegen den 6700K in meinem Anwendungsbereich verstehen, für mich war der Aufpreis von 30€ für die K Version bisher der Grund gewesen, warum ich den ins Auge gefasst hatte. Ich bin davon ausgegangen bei allen weiteren möglichen Anwendungsfeldern die in Zukunft noch kommen könnten damit am besten gewappnet zu sein und das ich den Prozessor auch in 5 Jahren noch verwenden kann ohne unter zu wenig Leistung zu leiden.

Wenn der aber wirklich so oversized sein sollte und sich der normale i7 auch einfach besser kühlen lässt, werde ich den oder noch kleinere Alternativen auch in Betracht ziehen, wenn dem Gesamtziel damit besser gedient wird.

Ein Mini-ITX soll es jedoch auf jeden Fall sein, da ich einfach keinen so großen Rechner mehr haben möchte, deswegen ja auch die ganze Geschichte mit dem möglichen Verkleinern. Den Aufpreis dafür nehme ich auch auf mich oder schaue nicht so genau hin.
Wenn es um klein & stark geht, bin ich natürlich auch schon über den Skull Canyon NUC gestolpert aber mal davon abgesehen, dass dieser mir äußerlich rein gar nicht zusagt, stört mich aber noch mehr die mangelnde Option das System jemals wirklich anzupassen oder upzugraden.

Danke für die Ratschläge, was das Netzteil betrifft und ebenso die Tipps zum CPU Kühler und (Z)Mainboard. Ich werde diese Ratschläge gerne beherzigen.

Wie schaut es aus zum Thema Kühlung eines i7 in dem kleinen Streacom Gehäuse. Nach den Einwänden die hier genannt wurden gehe ich auch gerne einfach mal von einem normalen i7 ohne K aus, wenn das das ganze einfacher macht. Bekomme ich also wohl einen i7 6700 in dem kleinen Gehäuse gekühlt und mit einer PicoPSU betrieben?
Oder braucht auch ein normaler i7 mehrfache Gehäuselüfter? Ist der also auch selbst im größeren Gehäuse nicht kalt zu halten?

Zurück
Oben