AssassinWarlord
Lt. Commander
Servus, was kann man aktuell so an Komponenten nehmen, wenn man fürs Büro einen CPU starkes System haben will, das ganze aber dennoch möglichst Kompakt bleiben soll? Also eine Mini-Workstation sozusagen.
Office trifft es hier wohl leider nicht ganz, mit Office bezeichne ich das Büro in der Arbeit, wo aber auch mal etwas mehr gemacht wird als nur SAP und Word am laufen zu haben.
Also vorgestellt hätte ich mir folgendes:
Es werden 3 VMs darauf installiert (Windows und Ubuntu), Kein CAD oder soetwas, vielleicht mal ein paar einfache 3D Modelle erstellen (dafür reichte bisher selbst die iGPU vom i7-8700 aus), viele Webbrowser-Tabs, Monitoring anwendungen, Powershell Scripting, Programmierung, Patchmanagement Verpacken/Entpacken, ISOs erstellen, 3D Druck/Slicen, ERP Systeme,...
Das Ding sollte schon gut CPU dampf haben, Stromverbrauch ist recht egal
Wie gesagt, soll auch dann ein paar Jahre halten/ausreichen, wird halt für die Arbeit, nicht für die Oma die mal ein Brief schreiben will.
Es werden schon recht viele anwendungen gleichzeitig ausgeführt, daher auch 3 Monitore, ggf. sogar 4K Monitore, ersteinmal aber WQHD (Augen sind auch nicht mehr die Besten)
Preislich sag ich mal so um die 1000€-1500€ rum wenn das ok ist?
Office trifft es hier wohl leider nicht ganz, mit Office bezeichne ich das Büro in der Arbeit, wo aber auch mal etwas mehr gemacht wird als nur SAP und Word am laufen zu haben.
Also vorgestellt hätte ich mir folgendes:
- Ryzen 9950x
- 64GB RAM
- Möglichst klein, aber auch nicht zu Laut unter Last (Vieleicht DAN A4 - aber bekommt man die CPU da gut gekühlt?)
- KEINE AIO, Luftkühler sind mir lieber weil halten im Regelfall länger.
- 2TB SSD
- 2.5G LAN
- 3D Leistung ist irrelevant, aber es sollen 3 Monitore angeschlossen werden, daher eher Richtung kleiner nVidia Quadro
Es werden 3 VMs darauf installiert (Windows und Ubuntu), Kein CAD oder soetwas, vielleicht mal ein paar einfache 3D Modelle erstellen (dafür reichte bisher selbst die iGPU vom i7-8700 aus), viele Webbrowser-Tabs, Monitoring anwendungen, Powershell Scripting, Programmierung, Patchmanagement Verpacken/Entpacken, ISOs erstellen, 3D Druck/Slicen, ERP Systeme,...
Das Ding sollte schon gut CPU dampf haben, Stromverbrauch ist recht egal
Es werden schon recht viele anwendungen gleichzeitig ausgeführt, daher auch 3 Monitore, ggf. sogar 4K Monitore, ersteinmal aber WQHD (Augen sind auch nicht mehr die Besten)
Preislich sag ich mal so um die 1000€-1500€ rum wenn das ok ist?
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Welche Spiele genau?
- -
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- -
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- -
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Klein, Leise, Starke CPU Leistung
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 3 x WQHD, Anschluss egal (USB-C, DP, HDMI)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- -
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1000-1500€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- zeitnah
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- sehr gut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: