möglichst kleines System mit Ryzen 9950X gesucht für Offfice

AssassinWarlord

Lt. Commander
Servus, was kann man aktuell so an Komponenten nehmen, wenn man fürs Büro einen CPU starkes System haben will, das ganze aber dennoch möglichst Kompakt bleiben soll? Also eine Mini-Workstation sozusagen.
Office trifft es hier wohl leider nicht ganz, mit Office bezeichne ich das Büro in der Arbeit, wo aber auch mal etwas mehr gemacht wird als nur SAP und Word am laufen zu haben.

Also vorgestellt hätte ich mir folgendes:
  • Ryzen 9950x
  • 64GB RAM
  • Möglichst klein, aber auch nicht zu Laut unter Last (Vieleicht DAN A4 - aber bekommt man die CPU da gut gekühlt?)
  • KEINE AIO, Luftkühler sind mir lieber weil halten im Regelfall länger.
  • 2TB SSD
  • 2.5G LAN
  • 3D Leistung ist irrelevant, aber es sollen 3 Monitore angeschlossen werden, daher eher Richtung kleiner nVidia Quadro

Es werden 3 VMs darauf installiert (Windows und Ubuntu), Kein CAD oder soetwas, vielleicht mal ein paar einfache 3D Modelle erstellen (dafür reichte bisher selbst die iGPU vom i7-8700 aus), viele Webbrowser-Tabs, Monitoring anwendungen, Powershell Scripting, Programmierung, Patchmanagement Verpacken/Entpacken, ISOs erstellen, 3D Druck/Slicen, ERP Systeme,...
Das Ding sollte schon gut CPU dampf haben, Stromverbrauch ist recht egal ;) Wie gesagt, soll auch dann ein paar Jahre halten/ausreichen, wird halt für die Arbeit, nicht für die Oma die mal ein Brief schreiben will.
Es werden schon recht viele anwendungen gleichzeitig ausgeführt, daher auch 3 Monitore, ggf. sogar 4K Monitore, ersteinmal aber WQHD (Augen sind auch nicht mehr die Besten)

Preislich sag ich mal so um die 1000€-1500€ rum wenn das ok ist?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Welche Spiele genau?
-
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
-
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
-
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Klein, Leise, Starke CPU Leistung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3 x WQHD, Anschluss egal (USB-C, DP, HDMI)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
-
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
sehr gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Was sind den die Anwendungsgebiete / die Software für die kleine Kiste?

Bevor das feststeht, lohnt jede Zusammenstellung nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist, nutrix, Fragger911 und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrussianHeathen und E1M1:Hangar
AssassinWarlord schrieb:
Servus, was kann man aktuell so an Komponenten nehmen, wenn man fürs Büro einen CPU starkes System haben will, das ganze aber dennoch möglichst Kompakt bleiben soll?
Also eigentlich schonmal keinen
AssassinWarlord schrieb:
Wie kam es zu der Auswahl?

Das größte Problem mit der CPU ist die Kühlung in kleinen Gehäusen
Sonst könntest quasi jedes AM5 Barebone nehmen..

Wenn es wirklich die CPU sein soll. dann ein mITX Mainboard mit dazu passenden Gehäuse

Mein Kollege hat quasi das gleiche Geräte, aber halt ein großes (µATX Mainboard + Gehäuse)
ist zwar ziemlich Leer da drinnen, aber dafür kannst einen Fetten CPU Kühler verbauen, der auch unter Last nicht heiß wird 😉!
An der iGPU hängen zwei Monitore, keine Ahnung ob die 3 betreiben kann. Aber wenn das sehr wichtig ist, gibts auch Grafikkarten für kleines Geld
z.B. das hier https://geizhals.at/sparkle-arc-a310-omni-view-1a1-s00424000g-a3381465.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
reicht ein 65w 12er nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
till69 schrieb:
265K + Z890 nehmen, und bis zu 4 Monitore an der iGPU betreiben

+1

Starke Leistung mit 20 Kernen unter 300€ und dazu eine sehr niedrige Leistungsaufnahme. Wenn man zudem nur die iGPU verwendet, nochmal deutlich weniger Stromverbrauch. Z890 ist aber wahrscheinlich auch nicht mal nötig.

Wir reden dann von vielleicht 30 Watt anstelle von ~70-80 Watt im Idle und auch bei Niedriglast ist der 265k Top. Unter Vollast sind die CPUs dann ähnlich.

Resultat ist ein sehr sehr leiser PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und E1M1:Hangar
https://geizhals.de/wishlists/4670407 Nach den Wünschen des Threaderstellers, Die Grafikkarte kann man weglassen, wenn 2 Monitore über USB 4 und einer über HDMI angeschlossen werden.

/Edit....KAAAAFFFEEEEEE

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssassinWarlord und the_nobs
Habe dem Kollegen gerade einen Q958 mit i3-9100 hingesetzt, weil der für Office reicht. Klar, hat keine 3 Displayausgänge.

Aber vielleicht könntest du trotzdem nochmal sagen, was du damit genau machen willst.

Es werden 3 VMs darauf installiert (Windows und Ubuntu), Kein CAD oder soetwas, vielleicht mal ein paar einfache 3D Modelle erstellen (dafür reichte bisher selbst die iGPU vom i7-8700 aus), viele Webbrowser-Tabs, Monitoring anwendungen, Powershell Scripting, Programmierung, Patchmanagement Verpacken/Entpacken, ISOs erstellen, 3D Druck/Slicen, ERP Systeme,...
Das Ding sollte schon gut CPU dampf haben, Stromverbrauch ist recht egal ;) Wie gesagt, soll auch dann ein paar Jahre halten/ausreichen, wird halt für die Arbeit, nicht für die Oma die mal ein Brief schreiben will.
Es werden schon recht viele anwendungen gleichzeitig ausgeführt, daher auch 3 Monitore, ggf. sogar 4K Monitore, ersteinmal aber WQHD (Augen sind auch nicht mehr die Besten)

Zuletzt bearbeitet:
Das hat aber mit Office nichts mehr zu tun mein Lieber.

Das ist eine Workstation im kleinen Format.

Und diese Aussage ala "Soll halt ein paar Jahre reichen." waren noch nie zielführend.

Allein mit den JEDER Ryzen Gen seit den 1000ern habe ich die CPU gewechselt, weil IPC, Takt und Speichertakt- und Stabilität der Art gestiegen sind, dass sich für meine Workloads jede Gen gelohnt hat.

Wir reden hier von Zeitersparnis und weniger Verbrauch. ( 1700X -> 2700X -> 3900X -> 5950X -> 9800X3D da weniger Workloads )

Ich bin bei meinen Daten von einst 12-14h mit dem 1700X auf 9h, dann 6h und am Ende 2-3h Arbeitszeit runter.
( Den 9800X3D ausgeschlossen, da aktuell nicht für heavy Workloads genutzt. Meine Software wechselt aktuell zwischen 3 Kandidatin hin und her. Eine macht die Arbeit in 10min, die andere in 2h und letztere und beste mit besserem Output in 4-8h je nach Datensatz. )

Warte mal die kommenden Generationen ab. Für OFFICE mag deine Aussage stimmen oder für Gaming in 4k+. Aber für Workloads... eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ich weiß, nicht ob du dir da wirklich einen Gefallen tust und diese CPU in eine kleine Kiste zwängst. Ich würde eine Nummer kleiner nehmen und dafür Ruhe haben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Dafür reicht ein gut getakteter 6 Kerne / 12 Threads mit 32 GB RAM locker aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r und frames p. joule
Hmm Stimmt, Workstation im MiniFormat trifft es wohl eher, sorry für die falsche Bezeichnung.
Und bitte keine 6 oder 8 Kerner - Wie gesagt, Preisrahmen steht ja fest, und als Worksation sollte der wenigstens 3 Jahre halten, auch für zukünftige Projekte, Programme und ggf. weitere VMs.

Warum muss der Rechner so klein sein?
Und warum müssen die VMs auf der Kiste laufen?
Können die nicht auf einer anderen Kiste laufen?

Die genannten Anwendungen sind schon sehr vielfältig. Das kann eigentlich gar nicht von einer Person alles gemacht werden. Vermutlich sollten die Anwendungen auf mehrere Rechner verteilt sein bzw. auf einen Server ausgelagert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben