Möglichst leiser Office-PC

honkright

Lieutenant
Tag zusammen,

habt ihr Ideen für eine Zusammenstellung eines Office-PC's. Er wird wenn überhaupt nur für das Internet und z.B. Google Earth genutzt. Also nur "kleine" Anwendungen.

Er sollte so leise wie möglich sein, ohne Wasserkühlung :freak:

Preis ist mehr oder weniger egal, aber es sollte angemessen sein für einen PC ausschließlich zum surfen usw.

Hab mir bereits die "Office-Computer" Konfigs im Forum durchgelesen aber dort wird ja kein großer Wert auf leise Systeme gesetzt. Leider kenne ich mich auch was CPU's und Mainboads angeht im Office-Bereich nicht aus.

Hm, wenn Dir der Preis relativ egal ist, dann schau Dir mal diese Config an:
CPU: Athlon X2 4850e 45W
CPU-Kühler: Scythe Mugen @ Scythe Slip Stream 500rpm
RAM: 2GB DDR2-800
Board: Gigabyte GA-MA78G-DS3H
ODD: LG GH20NS
HDD: Samsung F1 640GB @ Scythe Quiet Drive
Gehäuse: Antec P182
Gehäuse-Lüfter: 2x Slip Stream 500rpm vorne, 1x Slip Stream 800 hinten
Antivibration-Bolts für die Gehäuse-Lüfter
Netzteil: Enermax Pro82+ 385Watt

Gruß Timo

Ich habe erst krürzlich diese Zusammenstellung im Anhang für eine Freundin bei Harwareversand gekauft und ich muss sagen der PC ist nicht zu hören.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    174,1 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Was? Allein der eine Gehäuselüfter des RC-534 ist doch lauter, als mein ganzer PC :freak:
Und so leise ist der auch nicht.
Und dann noch Boxed-Kühler?
Du musst wirklich verdammt schlechte Ohren haben^^ (Nicht böse gemeint ;) )

Gruß Timo

Also ich habe ihn nicht gehört, steht neben dem Schreibtisch.

@yoT!mo
Da ist kein Gehäuselüfter drinn, selbst der Boxedlüfter ist kaum wahrnehmbar.

Aber wenn der TE meint, er will einen "möglichst leisen Office-PC", dann ist er IMHO mit dem Boxed-Kühler nicht gut bedient

Gruß Timo

Dann soll er sich halt eine anderen kaufen, wo ist da das Problem. Dennoch ist der Boexed sehr leise, da kannst Du sagen was Du willst. Der vom Intel dagen ist laut.

Mein E2180 @ 2,2GHZ mit dem billigen AluBoxed ist auch kaum zu hören. jetzt beid er hitze nur minimal. Und da sind noch 2 standard NZXT Lüfter bei udn das Seasonic S12II-330.
Der Rechner ist außer bei Hitze+Last sehr leise und bei Idle/20°C Umgebung de facto unhörbar.

aso: passive 7600GS :D

Wenn das Board eine automatische Lüftersteuerung hat, dann sind die CoolerMaster Lüfter, die sie in ihren Gehäusen haben, eig kaum hörbar.
Zumindest die 12cm.

Der Boxed ist bei einer 45W CPU auch kaum wahrnehmbar. Zumindest zu Beginn... Ich weiß aber nicht, wie er nach ein paar Monaten klingt.

Ansonsten den Freezer und einen 800RPM S-Flex.

Tipp:
bschäftige dich mal mit der VIA Epia Serie, soll alles auf dem Mainboard drauf sein was man für einen Office-Pc braucht ohne daß irgendein Lüfter notwendig ist. Google einfach nach testberichten.

MFG

Norbert

Ui, schon so viele Antworten supi :)

Vielen Dank für die ganzen Anregungen!

Da gEld eher nebensächlich ist, tendiere ich zu yoT!mO seiner Zusammenstellung.
Allerdings würde ichs mir überlgen, nicht einen Ninja 2 zu kaufen, oder einen Z600 und versuchen den 45W-Prozzi, der ja im Idle weit weniger schlürft nicht semi-passiv zu kühlen.
Ein Gehäuselüfter hinten, NEtzteil führt hinten auch Wärme ab und dann brauchst normalerweise keine weitere Frischluftzufuhr mehr.

Zurück
Oben