Möglichst leises NT, aber mit Reserven für CF/SLI

HK-Honk

Ensign
Hallo,

Ich suche für mein aktuelles PC Projekt noch ein passendes Netzteil. Zum Einsatz kommt:
- Q6700 übertaktet auf mind 3,5 Ghz
- 8800 GTX auch ein wenig übertaktet
- Eine Wakü mit einer Aquastream XT Ultra als Pumpe
- dazu mind 1 HD. Hier kommen sicher noch mind 2-3 Laufwerke hinzu
- viele Lüfter ( gedrosselt auf 5/7 V ) insgesamt mind 11x 120mm Yate Loon

In ein bis 2 Jahren soll die Graka aufgerüstet werden. Ich gehe davon aus, das bis dahin kein Weg an Multigpu's vorbei führt. Darum sollte das Netzteil auch dafür genug Reserven haben.

Die Wichtigste Anforderung an das Netzteil ist eine sehr leise ( noch besser zusätzlich temperaturgeregelte ) Luftkühlung. Eine hohe Effizient wird auch gerne mitgenommen. Kabelmanagement ist bestimmt nicht schlecht, aber kein muss.

Welches NT könnt ihr mir da empfehlen ?

Angeschaut habe ich mir z.B. das Seasonic S12 Energy Plus 550W ATX2.2. Von den Daten her interessant, aber was die Lautstärke angeht, habe ich nichts gefunden...

Folgende NT fallen wegen Inkompatibilität zum Motherboard ( DFI LANparty LT X38-T2R )schon einmal raus:

Zitat:
Apevia
Aspire
Atrix
ColorsIT
Deer
Eagle
Eagletech
Enermax "Liberty and Galaxy" lines
*Generic*
Kingwin
Magnum
MGE XG Vigor
Power Logic
q-power
Qtec
Ultra

Ich besitze selbst das besagte DFI und betreibe es mit einem NesteQ A.S.M. NA 5201 ohne Probleme. Das Gerät arbeitet semi-passiv, d.h. der Lüfter schaltet sich nur sporadisch zu, was bei guter Gehäusebelüftung äußerst selten ist. Ist dann zwar gut hörbar, läuft aber nur ein paar Minuten, bis das gerät wieder abgekühlt ist.

Sehr leise ist auch das neue Enermax Pro82+ 525 W (oder Modu82+, wenn Du abnehmbare Kabel bevorzugst), allerdings gab es zumindest früher ein inkompatibilitätsproblem zwischen einigen Enermax (vor allem liberty) und DFI, weiß nicht, wie das heutzutage ist.

Ansonsten sind lt. Tests (neben den BeQuiet!, die aber z.T. auch mit DFI Probleme haben sollten) auch noch sehr leise:

Seasonic S12II 500 W

Akasa Power 80+

Silverstone Decathlon DA700 (lt. Anandtech womöglich derzeit das leiseste aktive NT überhaupt, aber für Dein jetziges System schon etwas "overzised" :D)

Corsair HX 520 W

Antec Neo HE 550 W

Silverstone Element ST50EF

LG N.

edit: sehe gerade, du willst Reserven für SLI/CF, dann solltest Du eher schon an die 650 W-Klasse denken bzw. das besagte Decathlon DA 700 käme dann vielleicht doch in die engere Wahl :D

Zuletzt bearbeitet:
Das Silverstone finde ich vom Preis her schon hart am Limit. 140E nur für ein NT ist schon ein ganzer Batzen.
Lohnt sich diese Investition wirklich ?

Sehr leise ist auch das neue Enermax Pro82+ 525 W[...]
Enermax soll angeblich immer noch Probleme machen.

Seasonic S12II 500 W

Akasa Power 80+

Corsair HX 520 W

Antec Neo HE 550 W

Silverstone Element ST50EF
Die haben dann wohl auch alle zu wenig Power.

Wie schlägt sich im Vergleich dazu z.B. ein Corsair HX 620 ( Vor allem Lautstärketechnisch ) ?

Das HX 620 W ist auch sehr leise, zieh' Dir 'mal diese Übersichten 'rein (ist französisch, aber egal :p; Tabellen anklicken!), da haben sie 'mal 105 (!) NT auf Herz und Nieren geprüft und auch die Lautstärke (Gesamtsystem mit SLI) in 3 Belastungszuständen gemessen, wobei das 620 W Corsair mit am besten abschnitt! Kannste also bedenkenlos zuschlagen :daumen:

War zuerst auf die 500 W-Klasse fixiert, daher meine Empfehlungen ;)

LG N.

edit: zum Decathlon: Na ja, von nix kommt nix :D, die Jungs von Anandtech haben ja bei dem Teil ganz feuchte Augen bekommen, und 140 Steine sind für die 700 W-Klasse so ungewöhnlich nicht, musst Du für'n vergleichbares BQ DP P 7 z.B. auch löhnen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab kein Problem mit meinem Enermax ...

In ein bis 2 Jahren soll die Graka aufgerüstet werden. Ich gehe davon aus, das bis dahin kein Weg an Multigpu's vorbei führt. Darum sollte das Netzteil auch dafür genug Reserven haben.
keiner weis, was in 1-2 jahren "in" ist. cpu's werden in 45 nm gefertigt, in 2 jahren sind 25-35 nm drin. nvidia & co hält die aktuelle technologie im augenblick noch zürück, die 90+65 nm gpu's werden ja noch gut verkauft.

Dann wird es wohl das Corsair HX 620 W. Ich danke allen Beteiligten für die Beratung.

keiner weis, was in 1-2 jahren "in" ist.
Darum habe ich auch geschrieben:
Ich gehe davon aus, das bis dahin kein Weg an Multigpu's vorbei führt.
Das ist also lediglich meine persönliche Meinung. Ich erhebe natürlich keinerlei Anspruch auf Richtigkeit. Fakt ist jedenfalls das die zukünftigen Graka's trotz immer besserer Fertigungsmethoden eher noch mehr Leistung benötigen wie die aktuelle Graka-Generation. Darum will ich ein bisschen Luft nach oben für die nächste Aufrüstung.
Und die neueren Netzteile sind auch schon bei geringerer "Auslastung" recht effizent, sodass das ihmo kein Problem sein sollte.

nvidia & co hält die aktuelle technologie im augenblick noch zurück
Leider. Aber den "richtigen" Moment zum Hardwarekauf gibt es sowieso nicht.

Hier kann geclosed werden.

Mfg

Hm ... also bei Nvidia - vom G80 zum G92 und Konsorten - und ATI - von der HD2xxx zur HD3xxx - sind die Leistungsaufnahmen ja eigentlich zurückgegangen. Aber ich denke mit nem Netzteil mit 500-600 Watt ist man als Gamer ganz gut gerüstet.