Möglichst schnelle und zuverlässige HDD

Tapion3388

Lt. Commander
Hallo Community! :schluck:

Meinem Bruder ist gestern leider eine seiner Festplatten ausgefallen.

Den Geräuschen nach zu urteilen wird sie jetzt wohl in Frieden ruhen dürfen, zum Glück waren nicht allzu wichtige Daten drauf, die man nicht wiederherstellen / beschaffen könnte...

Er sucht jetzt eine neue HDD für sein System.

Hier seine groben Vorstellungen:

Kapazität: Bis ca. 500GB

Preis: Möglichst günstig, ca. 50 €

Leistung: Natürlich möglichst hohe Übertragungsraten, nach Möglichkeit auch geringe Zugriffszeiten

Meines Wissens nach wäre für ihn eine Samsung Spinpoint F3 gut geeignet, da diese nicht sehr teuer sind und nur einen respektive zwei Platter haben und damit auch eine ziemlich hohe Leistung, aber auch recht hohe Zugriffszeiten, wie man hört.

Ich habe auch gehört, dass diese Platten recht laut sein sollen, ist da was dran?

Nun möchte ich einfach eure Meinungen hören und ob es vergleichbare / bessere Platten, zum Beispiel von WD, gibt.

Ich persönlich bin ja mit meiner Caviar Blue 640GB schon sehr zufrieden, aber höhere Leistung ist ja nie schlecht, solange es nicht an etwas anderem fehlt.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße

Michael

500GiB sollten es bei einer normalen (d.h. keine SSDs und auch keine Raptors) schon sein, denn darunter werden eigentlich kaum noch aktuelle Modelle vorgestellt (außerdem ist der Preisunterschied meist so gering, dass sich die nächstgrößere sowieso lohnt).

Zur Lautstärke: Wenn dein Bruder Wert auf Durchsatz und Zugriffszeiten legt, muss er sich sowieso mit der damit verbundenen Lautstärke zufriedengeben. Die schnellsten Platten sind meist logischerweise auch die lautesten. Vielleicht wäre ja eine Entkopplung/Dämmung ja eine Möglichkeit, dem entgegen zu wirken.

Die Alternative von WD wäre die Black-Serie, die von den drei Serien (Black, Blue und Green) am meisten auf Leistungs ausgelegt ist. Da gibt es das ganz aktuelle Modell allerdings momentan sogar nur als 1TiB Variante, die neuste mit 500Gib wäre dann diese hier.

Zuletzt bearbeitet:
Danke auch hier für die Antworten. Ich bin in etwa bestätigt worden, WD Black oder die Samsung F3 sind wohl die Festplatten der Wahl, mal sehen was ihm mehr zusagt!

Vielen Dank nochmal und viele Grüße...

Michael

Danke.
Welche zwischen 500GB und 1TB (NICHT 1 TB WEGEN DES SECTOR-PROBLEMS) würdet Ihr empfehlen? (Für mehrjährige zuverlässige Arbeit)
Danke!

Was für ein Sektorproblem bei 1TB?

Das betrifft aber jetzt noch nur wenige platten die entsprechend gekennzeichnet sind.

Und davon sind nicht nur 1 TB Platten betroffen sondern auch welche die drunter liegen oder drüber.

Wieviel Platz brauchst du, dann such ich dir eine in der Größe ohne den neuen Standard raus ;)

Das ist aber kein 1TiB-spezifisches Problem. Vielmehr ist zur Zeit nur eine einzige Platten-Reihe (WD EARS) auf dem Markt, es blieben also immer noch genügend 1TiB Alternativen übrig, falls dir das Thema wirklich zu heikel sein sollte. Ich bin allerdings der Meinung, dass die Platten (vernünftig partitioniert) durchaus brauchbar unter XP sind (dass die Green-Serie von WD als Systemplatte allgemein ungeeignet ist, war auch schon bei den 512 byte Platten so) und da man über kurz oder lang sowieso weder an 4096 byte Sektoren, noch an Windows 7 (als Windows User) vorbeikommt, spricht meines Erachtens wenig dagegen.

Da aber nach einer schnellen Platte gefragt wurde, scheiden die Green-Modelle (unabhängig von der Sektorgröße) ohnehin aus.

Zurück
Oben