Möglichst viel Leistung bei geringem Verbauch

Psilocybe

Newbie
Hallo,
vorab muss ich gestehen, dass ich überhaupt keine Ahnung von PC Hardware habe.

Ich möchte mir einen möglichst verbrauchsarmen Rechner aufbauen, der aber dennoch genügend Leistung hat.
Ich habe mir schon ein wenig Wissen angelesen, aber bei den Grafikkarten komme ich einfach nicht klar.
Ich habe erst an eine HD 6850 gedacht, da bei den Spezifikationen auf Geizhals ein maximaler Verbrauch von 127 Watt angegeben wird. Bei dem Computerbase Test von 5 verschieden HD 6850 verbrauchen alle Karten aber schon deutlich über 150 Watt im Leerlauf und über 200 Watt unter Last.
Laut Geizhals könnte ich dann auch gleich zur GTX 560 TI greifen, denn die hat ja unter 225 Watt an maximalem Verbrauch.

Ich brauche dementsprechend eure Hilfe. Ich möchte maximale Leistung bei minimalem Verbrauch zum sinnigen Preis.
Um dem ganzen grob eine Richtung zu geben: Ich habe in meinem Notebook eine Mobility Radeon HD 4570 und die ist mir deutlich zu wenig.

Auf Computerbase wird in den Grafikkartentest die Leistungsaufnahme des gesamten Testsystems gemessen.
Und CB hat nun einmal nicht den sparsamsten Prozessor im Einsatz.
Der reale Verbrauch der GPU liegt deutlich unter dem was dort steht.
Die 6850 ist keine schlecht Karte und gilt als ziemlich genügsam.

Suche nach einer Grafikkarte mit nur einen 6 Pin Stromanschluss. Also kannste sicher sein das nicht mehr
als 150 Watt gezogen werden. Aber mit der 6850 biste im guten Rahmen.

Bei CB-Test werden alle Komponenten gezählt, unter anderem die CPU mit hohem Verbrauch.

CPU: I3-2100
GraKa: 6850

Natürlich kannst Du auch bei der GraKa abstriche machen, aber wenn du ein wenig spielen möchtest, dann ist die optimal :)

Der I3-2100 ist dem Phenom II X4 955BE sogar leicht überlegen und der Verbrauch vom I3 ist ein Witz.

Zuletzt bearbeitet:
Computerbase misst den Verbrauch des ganzen Systems! Also gemessen direkt aus der Steckdose!

Die angegebenen Werte bei Gezhals etc. sind nur die Werte für die Grafikkarte, der Prozessor etc. braucht aber auch Energie.

Was gibt denn son PC außer Wärme sonst ab? Natürlich ist der Verbrauch = Wärmeverlustleistung. :freak: Verbrauch ist ja auch nicht richtig. Umwandlung triffts besser. BTW sind wir im Grafikkarten: Kaufberatung Unterforum. Es geht also darum eine Grafikkarte mit möglichst geringer Stromaufnahme für ordentliche Leistung zu finden.

Btt:
Was für Komponenten sollen denn sonst noch so in den Rechner?

Zuletzt bearbeitet:
Das nachdem du suchst nennt sich Performance per Watt und bei AMD bist du da schon an der richtigen Stelle.
Guggst du hier für Tabellen: http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/GeForce_GTX_580_Matrix/28.html

HD 6850 ist eine der effizientesten ever, HD 6950 ist ähnlich effizient, hat aber 2GB Vram und noch mehr Power.

6850/6870/6950 -> am besten Asus DCII Modelle.

PS: Hier der reale Verbrauch der Karten: http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/GeForce_GTX_580_Matrix/25.html
HD 6850 zb. 118 Watt max.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist eigendlich nur der idle verbrauch. - oder lässt du die ganze zeit 3dmark laufen?
ein i3 2100 ist auf jeden fall schon mal die richtige wahl.
und bei der graka: ich würde die 560ti nehmen.

du kannst aber auch einen i5 quadcore nehmen - stomspar cpu´s würde ich aber nicht nehmen, da zu teuer - nur sinnvoll, um hitzeproblemen aus dem weg zu gehen.
im idle verbrauchen die alle gleich viel(ca)

Zuletzt bearbeitet:
Ernie123 schrieb:
Was gibt denn son PC außer Wärme sonst ab? Natürlich ist der Verbrauch = Wärmeverlustleistung. :freak:
Mein PC gibt Licht ab. Aber zugegbener Maßen auch viel Wärme. Wärme=Liebe :bussi:

Die erreichte Rechenleistung der Grafikkarte ist recht stark abhängig von der CPU. Die Verbrauchsangaben bei CB sind also wichtig, als Kaufempfehlung für die Netzteildimensionierung.

Mit den o.g. Komponenten 2400s und der HD6xxx machst Du nichts falsch. Nur beim Preis der Grafikarte solltest Du beachten, dass die billigen Varianten lautere Lüfter und schlechtere Kühlsysteme haben können.

Wenn Du ein flinkes System haben willst, gönne Dir eine SSD oder zumindest die "Seagate Momentus XT". Das hat bei den Spielen aber nur mit der Ladezeit zu tun.

Erstmal vielen Dank an alle die geantwortet haben und besonders an Kasmopaya, die Tabellen sind wirklich sehr informativ.
Nun wird es also doch die HD 6850 werden, ich denke zum gelegentlichen Spielen ist sie leistungsfähig genug und der Verbrauch absolut akzeptabel.

Ich werde euch dann vielleicht nochmal mit einem Thread im Komplettsystem Bereich nerven, wo ich alle Komponenten aufliste und jeder nochmal seinen Senf dazu geben kann.

Bis dahin und noch einen schönen Rest-Sonntag.

P.S: Wirklich super wie schnell und kompetent hier geholfen wird, da können sich andere Boards eine Scheibe von abschneiden.

Psilocybe schrieb:
Nun wird es also doch die HD 6850 werden,
Ergänzend noch: Ich preferiere die Kühllösungen, wo die Abwärme zum großen Teil durch eine Slotblende direkt nach außen geblasen wird, also die häßlichen schwarzen Plastekästen auf den Grafikkarten.

Kowa schrieb:
Mein PC gibt Licht ab. Aber zugegbener Maßen auch viel Wärme. Wärme=Liebe :bussi:
Und was wird aus Licht? :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben