Moin, freesync

maggel

Lt. Commander
Moin,

Ich brauche hilfe.

Es soll ein full HD freesync monitor werden. Größe ist erstmal relativ.

Meine grafikkarte ist eine r9 380 also ist wohl alles über 75hz Blödsinn.

Nun gibt es viele monitore mit freesync die aber einen sehr sparsamen Wirkungsradius haben.

Nun frag ich euch welche monitore lohnen sich.
Gibt es bereits gute bis 200€ oder doch lieber 300€ ausgeben. Ich werde aus den angaben auf geizhals nicht immer ganz schlau.

Mfg maggel

Hi

Habe die RX 480 im Einsatz und einen AOC 75 HZ Monitor mit FreeSync im Einsatz.. Finde ich super. Vorallem sehr günstig aber dennoch allen Schnickschnack etc. was ich benötige. Würde ich wieder kaufen :)

Oder was meinst du genau mit Wirkungsradius?

Es gibt ja monitore mit freesync wo der Vorteil mit freesync erst ab 48fps losgeht

Hey

Jetzt weiss ich was du falsch verstanden hast! ^^
Diese 48 FPS ist das MINIMUM an Bilder die du benötigst um FreeSync verwenden zu können ^^ Nach oben ist es natürlich ziemlich offen.

Also hast du weniger als 48 FPS hast du kein FreeSync.. Mehr als 48 FPS bis ich meine irgendwo 250 oder so, ist es dann aktiv.. Hättest du mehr, dann wäre es wieder deaktiviert.

Ah, das kann sein.
Der von mir verlinkte Monitor nutzt es von 45Hz bis 144Hz. Sehr weiter Bereich. Was auch sehr gut ist.

GuardianAngel93 schrieb:
Mehr als 48 FPS bis ich meine irgendwo 250 oder so, ist es dann aktiv.. Hättest du mehr, dann wäre es wieder deaktiviert.

die freesync range ist immer genau angegeben. meistens "nur" bis 144hz. wie auch 250, wenn er nur 144 hat??

Zuletzt bearbeitet:
Also unter dem Freesyncrange funktioniert freesync trotzdem, da werden, sofern der Monitor nach oben genug Luft hat die Frames verdoppelt (so wie es auch Gsync macht) d.h. bei einem Freesyncrange von z.b. 48-144 und du hast 30fps werden am Monitor 60fps ausgegeben, bei 45fps kommen am Monitor als 90fps an. Wenn der Monitor eine Freesyncrange von 45-75Hz (gibts das überhaupt?) hat und du hast 44fps geht Freesync nicht das das Frameverdopplen auf 88fps kommen würde.
Debenke:auch wenn du sagst momentan kommst du mit deiner Graka nicht über 75Hz, kaum wechselst du diese (Tendezielle vor du den Monitor wechselst) dann kommst du über die 75Hz und äergerst dich dass du nicht deinen 144Hz Monitor genommen hast.
mfg

Nitech danke für die tolle erklärung, gibt es den auch Monitore mit einer besseren range oder ist es immer 45fps um freesync zu genießen.

Interessant wären für mich dan wohl so 35fps range.
Ergänzung ()

Was bedeutet den= variable Synchronisation ?

Da steht bei den monitoren dan mal 47-144hz
35-120hz

Bedeutet das ich muss da im fps bereich zwischen liegen um freesync zu genießen ?

Ahh diese fragen...

Mfg maggel

Das ist so korrekt.
G-sync kommt bei der Range etwas niedriger mit 35hz, glaube bei freesync ist das minimum 45hz. Sprich mit einer schlechten Grafikkarte und < 40 fps kommst du nicht in den Genuss von freesyn.

Zurück
Oben