Ist FreeSync Premium aktiviert?

baujahr95

Cadet 3rd Year
hallo

ich habe gestern folgenden monitor bekommen: https://geizhals.at/aoc-q27g3xmn-bk-a3067120.html

der monitor ist ja freesync premium pro kompatibel.
laut internet muss beim monitor freesync aktiviert werden -> war standardmäßig an
und dann muss man im nvidia control panel was einschalten
jedoch sieht das bei mir so aus:

1762336604928.png

ich werde daraus jetzt irgendwie nicht schlau
funktioniert freesync nun? vorallem wegen HDR wäre es mir wichtig

man kann laut internet ja beim monitor einen FPS counter anzeigen lassen, der dir anzeigt ob er die Hz anzahl anpasst je nach FPS, was er auch tut

dennoch frage ich mich: hab ich da alles richtig eingestellt?

Merlin352 schrieb:
Schau lieber hier :

Anhang anzeigen 1672755

Und was hat jetzt FreeSync mit HDR zu tun?
bei mir sieht es wie folgt aus:

1762337113397.png

warum wird bei mir die vesa zertifizierung nicht angezeigt, obwohl der monitor eine hat?
auch freesync premium wird nicht angezeigt?

bzgl HDR: ich hab gelesen dass HDR nicht auf allen freesync modellen mit aktivierten freesync funktioniert, sondern nur mit freesync premium pro?
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
ok vlt stelle ich mich maximal dumm an aber ich muss fragen
worauf muss ich hier jetzt genau achten bzw woher weiß ich wenn es funktioniert?

die bilder laufen durch
und je niedriger die fps werden, desto mehr ruckelt der untere teil, der obere bleibt flüssiger
Ergänzung ()

in der nvidia app zeigt er folgendes an

1762337772950.png

Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine Nvidia Grafikkarte (Nvidia Gsync) und dein Monitor hat Freesync (Technik von AMD).
Eine Nvidia Karte "kann kein" Freesync weil die Technik bei denen Gsync heißt.
Die meisten Freesync Monitore sind aber Gsync compatible, also kein Problem.

baujahr95 schrieb:
warum wird bei mir die vesa zertifizierung nicht angezeigt, obwohl der monitor eine hat?
Die steht doch auf der Verpackung des Monitors drauf, reicht das nicht? :freaky:
Vielleicht braucht es auch nochmal einen Neustart oder irgendeinen optionalen Treiber aus Windows Update.

1762337903231.png

Der "Sync" Teil funktioniert. Alles in Ordnung.

Bezüglich HDR: hast du das in Windows eingerichtet? Windows Suche -> HDR
Hast du mal bei youtube ein HDR Video geschaut? Funktionierts?

Zuletzt bearbeitet:
Merlin352 schrieb:
Na klick mal auf den Informationslink zur Zertifizierung. Da steht dann zB folgendes :
Anhang anzeigen 1672760
auf der verpackung des monitors steht aber VESA CERTIFIED DisplayHDR1000
deshalb wundert es mich schon
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Du hast eine Nvidia Grafikkarte (Nvidia Gsync) und dein Monitor hat Freesync (Technik von AMD).
Eine Nvidia Karte "kann kein" Freesync weil die Technik bei denen Gsync heißt.
Die meisten Freesync Monitore sind aber Gsync compatible, also kein Problem.

Die steht doch auf der Verpackung des Monitors drauf, reicht das nicht? :freaky:
Vielleicht braucht es auch nochmal einen Neustart oder irgendeinen optionalen Treiber aus Windows Update.

Anhang anzeigen 1672759
Der "Sync" Teil funktioniert. Alles in Ordnung.

Bezüglich HDR: hast du das in Windows eingerichtet? Windows Suche -> HDR
Hast du mal bei youtube ein HDR Video geschaut? Funkionierts?

nunja es steht auf der verpackung, aber es wundert mich halt schon dass es nicht im system angezeigt wird. das macht für mich irgendwie keinen sinn

hdr ist in windows aktiviert und man sieht auch einen unterschied wenn ich es an oder aus schalte

@SuperHeinz die wiedergabe von HDR inhalten egal ob bei videos oder spielen?

HDR macht selbst mit Mini LED keinen Spaß, so meine Erfahrung. Hatte letztes Jahr einen Acer 32" 4k Mini LED , es war einfach nur grausam, HDR macht nur so wirklich mit OLED Sinn. Mini LED hat einfach zu wenig Zonen und es gibt immer Bloom -.-

bin gerade dabei mir I-MENU und G-MENU anzusehen

also die beide sachen bringen gefühlt irgendwie gar nichts bzw kann man nix einstelle
ich blicke da irgendwie null durch

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine auch den Treiber und nicht Software auf der Seite.
btw noch eine Info zu freesync premium pro: das funktionert nur in Verbindung mit einer AMD Grafikkarte.
Klar HDR und Adaptive-Sync gehen auch so, jedoch wirst du keine Ansicht bekommen nach dem motto freesync premium pro zertifiziert/aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: baujahr95
@KnustKnut facepalm des todes, danke

jetzt wird auch die HDR zertifizierung angezeigt
1762346687240.png

Ergänzung ()

KnustKnut schrieb:
btw noch eine Info zu freesync premium pro: das funktionert nur in Verbindung mit einer AMD Grafikkarte.
Klar HDR und Adaptive-Sync gehen auch so, jedoch wirst du keine Ansicht bekommen nach dem motto freesync premium pro zertifiziert/aktiviert.
ich dachte halt man kann irgendwo einstellen sodass man nachvollziehen kann das HDR + VRR funktionieren

• Gefällt mir
Reaktionen: KnustKnut
Na du kannst es doch nachvollziehen, in den erweiterten Bildschirmeinstellungen steht doch : Variable Aktualisierungsrate (49 Hz - 180 Hz)

Zurück
Oben