das einzige problem bei den aussagen und "visionen" (auch was spiele angeht) des peter molineux ist, dass sie 10 jahre zu früh gemacht werden - dann aber zutreffen. also warten wir mal in ruhe 2020 ab, dann könnte er recht haben, wenn die entwicklung so weitergeht wie bisher.
was gibts denn für anspruchsvolle spiele - egal ob im pc- oder konsolenbereich?
dragon age... super. das ist 1 titel. was noch? die unzähligen shooter, wo man immer dasselbe macht und sich lediglich die grafik ändert? anspruchsvoll ist das nun wirklich nicht und die meisten spieler spielen den kram zwischendurch, aber gewiss keine 5h am stück. also wo ist der unterschied zu casual-games?
mmorpgs? alles (!) schema f. der einzige unterschied zwischen den am merkt befindlichen mmorpgs besteht im setting. online-rollenspiele, die man auch mal zwischendurch alleine spielen kann, haben den größten zulauf. wo ist da der unterschied zu casual-games?
strategie? seit dune 2 gibts immer nur dieselben schemata im rts-bereich. und bei rundenstrategie kann man zwischen total war und anno wählen. ganz toll.
rennspiele? die domäne der konsolen. wer schonmal irgendein rennspiel auf konsole und pc gespielt hat, weiss das auch...
adventures? letztes und vorletztes jahr kamen wirklich gute adventures raus: unwritten tales, edna, ceville,... aber das wars dann auch. lohnt sichs dafür immer weiter aufzurüsten?
so zieht sich das durch alle genres... es ist alles schonmal dagewesen. wirklich innovative spielkonzepte haben es - besonders im pc-bereich - sehr schwer, einfach weil geld verdient werden muss und die masse nunmal auf einfach zu kapierende oder bedienende konzepte geeicht ist. was zb bringt mir das tollste spiel, wenn ich NUR dafür extra controller kaufen muss? oder wenns auf meiner hardware nicht läuft und ich gezwungen bin, 500€ in die kiste zu stecken, damit ich in 1 jahr wieder aufrüsten darf... ganz großes kino.
bei ner konsole hat man diese probleme nicht. ok, adventures und stragegiespiele wird man da nicht wirklich gut mit spielen können, aber dafür mehr als genug andere spiele, die problemlos laufen, keine aufrüstkosten verursachen und vom inhalt her auch nicht schlechter sind, als pc-pendants.
ich persönlich lasse mich überraschen. aber ich muss sagen, seit ich mir wieder ne konsole angeschafft habe, hab ich den pc (und schlecht ist der nicht wirklich

) im grunde nur noch für office und für emails am laufen.
bei der xbox kann ich einfach einschalten und loslegen, habe feinsten surroundklang über die sowieso vorhandene hk-anlage, es ruckelt nix, ich muss nix installieren oder patchen - und wenn, passiert das automatisch im hintergrund - und ich geniesse 1080p auf meinem 46" plasma. dazu streame ich mir noch diverse filme und serien (selbst gerippt) via nas auf meinen tv wenn ich lust habe und muss mir nicht alle 5 minuten ne neue grafikkarte oder cpu kaufen - und das alles für den preis einer mittelklasse-grafikkarte.
selbst wenn ich mir jedes jahr ne neue konsole für 200€ kaufen müsste, hätte ich erst nach 5 jahren soviel ausgegeben, wie für 1 pc... und der will auch aktuell gehalten werden.
wenn ich leute zu besuch habe und mit denen was (ausser brettspielen) spielen will, schalte ich die konsole ein und starte rockband, fairytale fights oder "i made a game with zomies in it", vielleicht auch scene it oder lips. niemand muss seinen pc mitbringen, damit man was zusammen spielen kann. da muss nichts konfiguriert werden und man muss nicht erst mühsam alles einrichten und erklären. und jeder kann mitmachen.
das ist etwas, was ein pc niemals können wird. im online-bereich besteht noch hoffnung. aber es ist ein unterschied, ob ich online mit leuten zusammenspiele, die ich oft nichtmal kenne, oder ob ich mit leuten zusammen bin und dann mit denen spiele. ich ziehe letzteres vor. es ist billiger, spassiger und gemütlicher. es ist unkomplizierter und für jeden ist was dabei. und es ist DEUTLICH günstiger.
der pc hat nicht ausgedient. aber im spielebereich wird ers gegen konsolen in zukunft richtig schwer haben. da bleiben dann nur noch casual-games übrig. sie sind kostengünstig und jeder kann sie spielen, egal ob oma oder grundschulkind. wieviele pcs gibts in deutschen hasuhalten? und wieviele davon werden für die hier so gelobten "hochklassigen spiele" verwendet? schaut euch mal an, wieviele leute crysis oder anno spielen. und dann haltet mal die zahlen von sims oder den spielportalseiten ala 7games dagegen. die "hochklassigen spiele" haben der popularität und der potenziellen kundschaft der casual-games NICHTS entgegenzusetzen. 1 mio crysis und/oder anno-spieler stehen dem x-fachen an sims-fans und bejeweled-spielern gegenüber.
aber durch meckern und ignorieren ändert man ja die wirklichkeit... zumindest die eigene
der pc als spielgerät wird immer mehr zur nebensache werden. nicht heute oder morgen, aber in naher zukunft. wie gesagt: 10 jahre