• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Molyneux: Wiedergeburt des PC-Spiels

Ich verstehe jetzt auch nicht so wirklich was der Hr. Molyneux wiedergeberen will. PC Spiele wie sie jetzt bestehen sind so in Ordnung. Einzig die ganzen Kopierschutzmaßnahmen und diese Dauerverbindungen mit Servern sind echt schlimm geworden. *üürgh*

Aber jeder kann mal ein bisschen die Lippen bewegen und sich damit in den Mittelpunkt stellen...

@Mannitou: Der Benzinpreis ist zu niedrig.
Wenn die Preise höher wären, würden mehr auf alternative Kraftstoffe umrüsten oder öffentliche Verkehrsmittel nehmen.
Es würde mehr Geld in die Entwicklung von Strom betriebenen Fahrzeugen gesteckt, Wasserstoff gelänge unter Umständen zur Seienreife, man wäre unabhängiger vom Öl, die Luftverschmutzung würde abnehmen, Wälder würden nicht mehr saurem Regen zum Opfer fallen,...
Es gibt 1000 gute Gründe, warum Kraftstoff teurer sein müsste und auf lange Sicht gesehen würde es der Wirtschaft noch nicht einmal schaden. Aber wer wählt eine Partei, die "alles teurer macht"?

Die kleinen Spiele á la Farmville und Co werden zunehmen.
-man hat viele Spiele -> hohe Werbeeinnahmen
-man hat geringe Entwicklungskosten
-man hat quasi keine Vertriebskosten (nur die Serverkosten)
-es verbreitet sich durch Mundpropaganda

jusaca schrieb:
Meiner Meinung nach ziehmlicher Quatsch.
Spiele wie Farm-Ville (oder wie das heißt) scheinen zwar ein momentaner Hype zu sein, lange wird sowas aber sicher nicht anhalten...
Auch in Zukunft wird es weiter um Spiele mit guter Grafik, guter Story und guten Characteren gehen.
Aber das ist ja nur die unbedeutende Meinung von jemandem, der keine Ahung hat..... ;)
Grüße
jusaca

Das sind einfach verschiedene Zielgruppen, die damit angesprochen werden. Ich habe die ersten großen Fußballmanager online miterlebt, auch die Anfangszeiten von Gangwars und Inselkampf sind mir noch sehr gut in Erinnerung. Das läuft teilweise schon seit über 10 Jahren und zwar sehr gut. Solche Browsergames sind kein "Hype" im eigentlichen Sinne, sondern sprechen meiner Meinung nach einfach nur eine andere Zielgruppe als z.B. ein ausgefeiltes Open World Rollenspiel oder eine Rennsimulation mit nahezu perfektem Fahrverhalten und realistischem Schadensmodell an.

Herr Molyneux hat in der Vergangenheit (auch lange vor seiner Microsoft-Tätigkeit) schon sehr oft bewiesen, dass er mit seinen Aussagen und Vorhaben meist genau ins Schwarze trifft. Für mich, wie auch für viele andere "alt eingesessene" werden Titel wie Populus, Syndicate, Black and White oder Dungeon Keeper sicher nie mehr weg zu denken sein, wenn es um die Gestaltung und Entwicklung der PC-Spiele-Geschichte geht.

Cya, Mäxl

der peter molyneux ist ein verschissener heuschler, nichts anderes.

2006 war er ganz anderer meinung:
"Der PC hat keinen Sex mehr. Schauen Sie sich nur die Spieleläden an: Die PC-Spiele muss ich richtiggehend suchen, irgendwo hinten im Laden finde ich dann eins, zwei Regale. Und darin stehen dann vor allem Sims-Add-Ons. Ich habe mir neulich einen neuen PC gekauft, und zwar den teuersten und besten, den es im Laden gab. So bin ich eben. Aber zu Hause beim Einschalten hat mich geschockt, wie infernalisch laut der Lüfter ist. Und er hat alles Papier im Raum durcheinander geweht. Moderne Konsolen sind hingegen sexy, sie sehen toll aus, sie können spannende Dinge."

dazu der link von damals: http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/3933/57087/Allgemein.html

der molyneux schwimmt einafch mit und labbert nur scheisse genauso wie diese heuschlerischen medien die dauernd irgedwas aufbauschen und panik verbreiten. seine spiele sind scheisse und verkaufen sich mies deshalb muss er irgednwie anders für aufmerksamkeit sorgen.

der pc wird niemals austerben. wie sich alles verändern wird kann soweiso keiner sagen.
immer diese hiobsbotschaften von diesen scheiss prohpheten. zum kotzen
:kotz::kotz::kotz::kotz::kotz::kotz::kotz::kotz::kotz::kotz::kotz::kotz::kotz:

BITTE nicht alle Spiele in "soziale Netzwerke" verwandeln nur weil Farmville gerade in ist!
Mohrhuhn hat 2000 auch jeder gespelt. Ja und?

Ich denke Titel wie z.B. Dragon Age zeigen, dass es da draussen auch ziemlich viele Spieler gibt, die gute Single Player Unterhaltung wollen, mit einer guten Geschichte und Charakteren mit Tiefgang.

Im Vergleich mit Real-Life könne man sagen: Ich will eben mal ein Buch lesen und mich von einer Geschichte gefangen nehmen lassen - nur für mich allein und mich dann aber auch wieder mit meinen Freunen treffen. Beides ist wichtig!

Zuletzt bearbeitet:
Die letzten guten Spiele von Molyneux waren Theme Park 1 und Dungen Keeper :D

Hat er nicht vor paar Jahren gesagt der PC ist dem Untergang geweiht ?

Da gruselt's mich doch leicht, wenn ich den Artikel lese. Ich gönne natürlich allen, die gerne in sozialen Netzwerken spielen, ihre Freizeitbeschäftigung; aber ich habe jeden Tag beruflich mit hunderten von Menschen zu tun, und wenn ich Lust auf Gesellschaft habe, gehe ich abends mit Freunden weg. Wenn ich jedoch abends mal vor dem PC sitze -- was inzwischen leider selten genug vorkommt --, will ich mich alleine mit meinem Paladin oder Göttlichen durch die virtuelle Welt schnetzeln. Solange Diablo 3 & Co. in Aussicht stehen, bleiben PC-Spiele für mich interessant; wenn es nur noch Social-Gedaddel gäbe, würde ich mir einen genügsamen Silent-Arbeitsknecht kaufen, und das Thema "Spielen am PC" wäre für mich durch!

Nur meine 2 Cent, wie man so sagt ...
Gruß Jens

Die Fleppe soll lieber dafür sorgen, dass Fable 2 für den PC rauskommt anstatt rumzuheucheln und zu labern.

Naja, die Hersteller, die gute Titel bringen werden von der Kriese nichts bemerkt haben. Wie zum Beispiel Bethesda, Square Enix, Blizzard, Take2 und und und. So pauschal kann man wohl kaum von schlechten Umsätzen reden, wenn Titel wie Modern Warfare2 Rekordhöhen erreichen.

@Apocaliptica Du verpasst nichts, wenn es nicht kommt. Fand cih wesentlich schlechter als Teil 1.

Haha, der gute Molyneux hat Humor...

Ob er wohl tatsächlich glaubt, dass sein Wort noch irgendwas gilt in der Branche?

Vor 10 Jahren war er einer der respektiertesten Spiele-Gurus, ohne Frage...
... aber dann hat er B&W in den Sand gesetzt (bzw. vorher viel zu hoch hypen lassen, ich fands nämlich ganz ok)
... danach für B&W2 das blaue vom Himmel versprochen und noch ein viel grösseres Desaster als beim ersten Teil abgeliefert
... gleichzeitig sich als XBox-Exklusiventwickler verdingt
... und nebenbei noch eine vergessene weil seichte Filmstudio Simulation rausgehauen

... tjo, sein Ruf dürfte ziemlich gelitten haben ;)
Dazu kommt, dass sich seine Prophezeiungen ja regelmässig ins Gegenteil ändern :p

Lustig auch, dass er es jetzt plötzlich als Qualitätsmerkmal ansieht, dass sich Konsolen langsam "mehr wie PCs anfühlen"... das letzte mal hat er noch gemeint, PCs seien so alt und unsexy.

Ich bezweifle, dass dies die rettende Idee ist. Es ist eine aktuell gute neue Einnahmequelle. Mehr aber mE auch nicht. Den Markt mit solchen Spielen zu überschwemmen, wird der Spieleindustrie auch nicht helfen. Publisher müssen sich in Kosten und Leistung wieder mehr dem Kunden nähern und ihn überzeugen sein Geld hier statt anderswo auszugeben. Im Moment ist der Kunde vielleicht durchaus auch etwas genervt, von all den restriktiven Maßnahmen. Wenn dann auch noch das Geld mal knapp wird, fängt man halt hier als erstes beim sparen an.

Lost_Byte schrieb:
@Mannitou: Der Benzinpreis ist zu niedrig.
Wenn die Preise höher wären, würden mehr auf alternative Kraftstoffe umrüsten oder öffentliche Verkehrsmittel nehmen.
Es würde mehr Geld in die Entwicklung von Strom betriebenen Fahrzeugen gesteckt, Wasserstoff gelänge unter Umständen zur Seienreife, man wäre unabhängiger vom Öl, die Luftverschmutzung würde abnehmen, Wälder würden nicht mehr saurem Regen zum Opfer fallen,...
Es gibt 1000 gute Gründe, warum Kraftstoff teurer sein müsste und auf lange Sicht gesehen würde es der Wirtschaft noch nicht einmal schaden. Aber wer wählt eine Partei, die "alles teurer macht"?

Wenn man keine Ahnung hat von was man redet bitte einfach unterlassen und nicht so einen Blödsinn schreiben.

Es gibt sehr viele Leute die keine andere Möglichkeit haben als mit dem Auto zu fahren.
Wenn der Sprit teurer wird trifft es nunmal diese Leute am härtesten und das hat auch keinen Einfluss auf neue Technologien.
Politiker die meinen es müsste alles teurer werden haben leicht reden denn die können sich das ja auch leisten.

Um wieder aufs Thema zurückzukommen, die Spiele in ihrer jetzigen Form werden denke ich nicht aussterben.

Ich für meinen Teil will nicht nur Spiele haben die ich nur mit mehreren Leuten zocken kann ich will auch einen guten Singleplayer Modus haben.

Also ich glaub da nicht so dran, hab alle meine "Spiele" in Facebook und MeinVZ wieder gelöscht, da wirste ja total zugemüllt UND das von den eigenen Freunden....

Die Revolution hat mich noch nicht erreicht. Ich halte nicht so viel (nichts) von flashbasierten Spielen. Bisher noch keins gefunden, welches mich gefesselt hat. Und das liegt nicht an der Grafik.
Und wenn ich Hühner füttern will, gehe ich aufn Bauernhof.
Ich denke nicht, dass das Genre PC-Games, so wie wir es kennen, nicht aussterben wird. Es wird sich einiges tun, aber da ist immer noch viel Geld im Umlauf und das wissen die Firmen.

Cu
Lasyx

das einzige problem bei den aussagen und "visionen" (auch was spiele angeht) des peter molineux ist, dass sie 10 jahre zu früh gemacht werden - dann aber zutreffen. also warten wir mal in ruhe 2020 ab, dann könnte er recht haben, wenn die entwicklung so weitergeht wie bisher.

was gibts denn für anspruchsvolle spiele - egal ob im pc- oder konsolenbereich?

dragon age... super. das ist 1 titel. was noch? die unzähligen shooter, wo man immer dasselbe macht und sich lediglich die grafik ändert? anspruchsvoll ist das nun wirklich nicht und die meisten spieler spielen den kram zwischendurch, aber gewiss keine 5h am stück. also wo ist der unterschied zu casual-games?

mmorpgs? alles (!) schema f. der einzige unterschied zwischen den am merkt befindlichen mmorpgs besteht im setting. online-rollenspiele, die man auch mal zwischendurch alleine spielen kann, haben den größten zulauf. wo ist da der unterschied zu casual-games?

strategie? seit dune 2 gibts immer nur dieselben schemata im rts-bereich. und bei rundenstrategie kann man zwischen total war und anno wählen. ganz toll.

rennspiele? die domäne der konsolen. wer schonmal irgendein rennspiel auf konsole und pc gespielt hat, weiss das auch...

adventures? letztes und vorletztes jahr kamen wirklich gute adventures raus: unwritten tales, edna, ceville,... aber das wars dann auch. lohnt sichs dafür immer weiter aufzurüsten?

so zieht sich das durch alle genres... es ist alles schonmal dagewesen. wirklich innovative spielkonzepte haben es - besonders im pc-bereich - sehr schwer, einfach weil geld verdient werden muss und die masse nunmal auf einfach zu kapierende oder bedienende konzepte geeicht ist. was zb bringt mir das tollste spiel, wenn ich NUR dafür extra controller kaufen muss? oder wenns auf meiner hardware nicht läuft und ich gezwungen bin, 500€ in die kiste zu stecken, damit ich in 1 jahr wieder aufrüsten darf... ganz großes kino.

bei ner konsole hat man diese probleme nicht. ok, adventures und stragegiespiele wird man da nicht wirklich gut mit spielen können, aber dafür mehr als genug andere spiele, die problemlos laufen, keine aufrüstkosten verursachen und vom inhalt her auch nicht schlechter sind, als pc-pendants.

ich persönlich lasse mich überraschen. aber ich muss sagen, seit ich mir wieder ne konsole angeschafft habe, hab ich den pc (und schlecht ist der nicht wirklich ;)) im grunde nur noch für office und für emails am laufen.

bei der xbox kann ich einfach einschalten und loslegen, habe feinsten surroundklang über die sowieso vorhandene hk-anlage, es ruckelt nix, ich muss nix installieren oder patchen - und wenn, passiert das automatisch im hintergrund - und ich geniesse 1080p auf meinem 46" plasma. dazu streame ich mir noch diverse filme und serien (selbst gerippt) via nas auf meinen tv wenn ich lust habe und muss mir nicht alle 5 minuten ne neue grafikkarte oder cpu kaufen - und das alles für den preis einer mittelklasse-grafikkarte.

selbst wenn ich mir jedes jahr ne neue konsole für 200€ kaufen müsste, hätte ich erst nach 5 jahren soviel ausgegeben, wie für 1 pc... und der will auch aktuell gehalten werden.

wenn ich leute zu besuch habe und mit denen was (ausser brettspielen) spielen will, schalte ich die konsole ein und starte rockband, fairytale fights oder "i made a game with zomies in it", vielleicht auch scene it oder lips. niemand muss seinen pc mitbringen, damit man was zusammen spielen kann. da muss nichts konfiguriert werden und man muss nicht erst mühsam alles einrichten und erklären. und jeder kann mitmachen.

das ist etwas, was ein pc niemals können wird. im online-bereich besteht noch hoffnung. aber es ist ein unterschied, ob ich online mit leuten zusammenspiele, die ich oft nichtmal kenne, oder ob ich mit leuten zusammen bin und dann mit denen spiele. ich ziehe letzteres vor. es ist billiger, spassiger und gemütlicher. es ist unkomplizierter und für jeden ist was dabei. und es ist DEUTLICH günstiger.

der pc hat nicht ausgedient. aber im spielebereich wird ers gegen konsolen in zukunft richtig schwer haben. da bleiben dann nur noch casual-games übrig. sie sind kostengünstig und jeder kann sie spielen, egal ob oma oder grundschulkind. wieviele pcs gibts in deutschen hasuhalten? und wieviele davon werden für die hier so gelobten "hochklassigen spiele" verwendet? schaut euch mal an, wieviele leute crysis oder anno spielen. und dann haltet mal die zahlen von sims oder den spielportalseiten ala 7games dagegen. die "hochklassigen spiele" haben der popularität und der potenziellen kundschaft der casual-games NICHTS entgegenzusetzen. 1 mio crysis und/oder anno-spieler stehen dem x-fachen an sims-fans und bejeweled-spielern gegenüber.

aber durch meckern und ignorieren ändert man ja die wirklichkeit... zumindest die eigene ;)

der pc als spielgerät wird immer mehr zur nebensache werden. nicht heute oder morgen, aber in naher zukunft. wie gesagt: 10 jahre ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Gamer PC wird auch in 10 Jahren noch seine Gültigkeit haben, aber nur wenn sich die Entwickler Mühe geben und uns Spieler mit inovativen Gameplay + außergewöhnlicher Grafik bei der Stange halten.

Konsolen haben sich leider von der reinen Spieleplattform verabschiedet und greifen den Spiele PC von mehreren Fronten an, das schadet aber im Endeffekt allen Gamern, egal in welchen Lager sie sind.

Ein PC ist leistungsfähiger und flexibler als alle Konsolen, das sind die Fakten, es liegt nur an den Entwicklern sowie Publishern was daraus zu machen, aber leider sieht es nicht mehr danach aus.

Ok Blizzard und ein paar andere sind immer noch im PC Lager, aber wie lange noch, die meisten wildern doch schon seit Jahren im Konsolen Lager, und ziehen damit auch die PC Games runter in den Keller.

Ein Crysis sieht auch heute noch schöner aus als alle Konsolengames, egal von welchen Hersteller, aber nur die Grafik alleine macht bekanntlich kein sehr gutes Game.

Hoffentlich kann Blizzard auch in Zukunft für uns PC Gamer noch viele sehr gute Spiele entwickeln, freue mich schon auf StarCraft 2, Diablo 3 und auch das 3. WoW Addon. :-)

@Heretic Novalis: Mein Computer hat in seiner jetzigen Konfiguration mit der gesamten Perepherie (auch Monitor) 430€ gekostet und es läuft alles, was ich spielen möchte. Also doch weit weg von deinen 1000€.
Wenn ich eine CAD Zeichnung machen will geht das einfach so. Zeig mir das mal auf einer Konsole (es sei denn man hackt sie und installiert Linux oder nimmt die alte PS3. Trotzdem muss dann noch nicht das CAD Programm seiner Wahl laufen).
Software gibts großteils kostenlos (sogar Windows für Studenten mit MSDNAA). Auch Spele. Zeig mir mal gute kostenlose X-Box Spiele.
Wenn ich eine DVD brennen will klappt das. Mit der Wii meines kleinen bruders klappt das nicht.
Wenn ich 10 Jahre alte Spiele spielen möchte klappt das auch. Ich wüsste aber nicht, dass man mit der PS3 auch Spiele der PS2 spielen kann oder mit der Nintendo Wii irgendwelche Nintendo 64 Spiele (es sei denn man kauft sie sich neu).
Wenn ich Musik hören will und nebenbei noch etwas anderes machen will klappt das auch am Computer.

Ich müsste mir also um all meine Anforderungen zu erfüllen alte Spielekonsolen behalten, mir eine Spielekonsole für Musik, eine für Spiele, dann noch ne PS3 mit Linux für CAD und OpenOffice und mindestens 2 Fernseher kaufen, damit ich auf den Funktionsumfang eines Computers komme.
Summe: ~1000€

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast^^

an Heretic Novalis:

(Fast) kein einziges XBOX 360 oder PS3 Game hat NATIV 1080p, da musst du warten bis GT5 auf der Sony Konsole irgendwann mal erscheint!

Mach dich mal Schlau im Internet, die meisten schaffen mit Bauchschmerzen 720p und dann ruckeln sie und/oder haben Tearing, leider selber bei meinen beiden Konsolen von Microsoft sowie PS3 immer wieder erlebt! :mad:

-=|Vegeto|=- schrieb:
Hat er nicht vor paar Jahren gesagt der PC ist dem Untergang geweiht ?

Hat der Mann doch vollkommen recht. Die Deutschen können nur nicht mehr weiter als 3 Meter gucken. Deutschland ist so ziemlich das letzte Land auf der Erde was noch PC Spiele dominant ist. Alle anderen Länder auf der Welt spielen Konsolenspiele. Versuch mal in den USA PC Spiele zu kaufen. Genauso China und Japan.

Zurück
Oben