• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Molyneux: Wiedergeburt des PC-Spiels

GrinderFX schrieb:
Deutschland ist so ziemlich das letzte Land auf der Erde was noch PC Spiele dominant ist. Alle anderen Länder auf der Welt spielen Konsolenspiele. Versuch mal in den USA PC Spiele zu kaufen. Genauso China und Japan.

Die Zahlen die diesen Monat veröffentlicht wurden, sagen genau das Gegenteil von dem aus, was du behauptest: In Europa ist der PC-Spiele Markt letztes Jahr geschrumpft, weltweit gesehen ist er aber, insbesondere wegen stakrem Zuwachs in Asien, wieder angewachsen.

Ihr wisst aber das es auch für den PC Gamepads gibt oder?
Sogar die Wii Teile kann man benutzen - mit Dolphin gibt es sogar nen halbwegs guten Emu.

Wieso also für Konsolenspiele die Konsole kaufen?

Und zum guten alten Peter ...
Das er so gut wie nie das hält was er verspricht hat sich ja gezeigt (was nicht heißt das es da keine guten Spiele gab, man hätte es aber trotzdem besser machen können).

Ich sehe in Konsolen keinerlei Bedrohung für den PC, er ist die bessere Platform und immer noch günstiger als alle X Jahre 3 Konsolen zu kaufen (und im Falle der Wii mit teilweise teurem Zubehör -_-').

natal und das move dings von sony sollen sich also eher wie ein PC anfühlen?

Versteh ich net so ganz.

...und Nachts ist es weiterhin dunkel und braune Schuhe sind wärmer als draußen...

Man kann heute schon viel mit einem PC veranstalten und Ihn als Konsole missbrauchen, denn neben den Controllern kann man sich ne Silent-Powerkiste ins Wohnzimmer unter den Monster LCD stellen und fertig ist. Das einzig unnschicke wird wohl das gute Geld.

mulinex... ähm molyneux hat seinen zenith doch schon lange überschritten. der lebt auch nur ncoh von seinem namen und jedes wort wird auf die goldwaage gepackt. wenn er was sagt wirds schon stimmen....

Ist doch eh alle Jahre das gleiche. Kaum ist eine neue Konsolengeneration auf dem Markt schreien alle: "OMG der PC als Spieleplattform ist doch längst gestorben". Nach einiger Zeit sind dann alle Reserven der Generation ausgenutzt oder zu aufwändig zu programmieren und dann heißt es: "Oh der PC hat Zukunft". Aber es ist ja nicht so das Menschen nicht eh dazu verdammt wären sich dauernd zu wiederholen. *g

Hab ich das richtig verstanden? Er will dass PCs jetzt nur noch diese Browsergames und Casualgames bedienen, und Konsolen die richtigen Spiele haben?
Hat der sie noch alle beisammen? Wieso sollte die Plattform mit dem am Abstand größten Potenzial sowas seichtes übernehmen? Sollen sie doch sowas für Konsolen einrichten, da haben sie dann auch gleich die richtige Kundschaft für solchen Kram.

Ich meine, es entwickelt sich schon lange in die Richtung, aber das auch noch fordern? :freak:

Sorry, aber eure Übersetzung aus dem Englischen ist extrem mies...
Z.b. eure Wiedergabe von
“It feels like the whole thing with gaming is changing radically… and I don’t see why all those others like AAA blockbusters can’t incorporate that sort of level of interaction.”

@Muscular Beaver

gut erkannt. es geht doch darum, das man bei einer konsole den kunden noch abzokken kann. was beim pc nicht mehr so funktioniert. also ist der trend klar, auch darum fordert der das. da er so, den kunden weiterhin gut melken kann. gucks mal so an. du verkaufst ne hardware, welche kaum wen vom sessel reisst für nen ziemlich hohen preis. dazu hast du die games dann auch noch als einnahme-quelle.
anders gesagt, heute stehen wir so da, das es zwei märkte gibt, wo es nur einen brauchen würde. kosolen-markt UND pc-markt/faktisch wärens ja nur einer, da eine konsole auf beschnittener pc-technik läuft.

ist eine win-win situ für nen hersteller, selbst wenn der pc überlebt, was er meiner meinung nach wird. da man mit dem teil nunmal tausendmal mehr machen kann, als mit einer konsole*sfg

abgesehen davon, das man den kunden verarscht, clever ausgeführt.

dreht man den spiess mal konsequenter weise um. stellt sich die frage, warum man die games von der konsole, nicht auch mit dem rechner spielen können sollte. aber da stört die hersteller klar, das man dann ja nur noch ein gerät kaufen müsste. so kauft man eben konsole UND rechner.

greez

Der Markt wird sich selbst reinigen, es wurde auch Zeit.

ja ja die gute alte gerüchte küche,aber meist steckt nicht nur ein funken wahrheit dahinter.ich erinner mich noch sehr gut an den guten alten C64er,niemand wollte es glauben aber er wurde überflügelt.das gleiche bei den amiga 500 oder bei atari 1024.spiele auch sehr gern am pc spiele,aber die zukunpft der spiele liegt bei der konsohle.der PC wird nicht sterben,so wie der C64 oder Amiga,nur bei spiele wird er hmmm................schwer zu sagen ich denke mal so in ca.4-6 jahren keine rolle mehr spielen,außer in brower wird dann nix mehr für pc geben.traugig aber wahr.

@Wolfi 001: Der PC ist immer der Konsole ein Schritt vorraus.
Und vergleiche die Situation nicht mit C64 und Amiga.

P.S. Das Jammern der Spiele-Industrie kotzt ein an. Millarden Umsatz sind noch viel zu wenig.

Dieses Ganze Konstrukt von:
- Harte Zeiten für die Spiele-Industrie wegen Wirtschaftskrise
- PC als Spieleplattform unattraktiv
- Raubkopien treiben Entwickler in den Ruin
- alles muss jetzt Motion Controller haben
... ist doch gequirlte Sche***!

Nichts von alledem trifft zu. Diese Meldungen werden doch von Leuten in Umlauf gebracht, die von Games nicht die geringste Ahnung haben, und Ausreden für schlechte Quartalszahlen suchen.

Servus

Zum ersten Satz der News:
"So widersprüchlich es auch klingen mag, so verschieden sind die Meinungen über die aktuelle Situation der Spieleindustrie..."

Verschiedene Meinungen findet man täglich überall und in schier endloser Zahl in der Welt, daher klingt es nicht widersprüchlich sondern eher logisch.

Zum Titel:
"Wiedergeburt des PC-Spiels" klingt doch fast wie "ATI`s Antwort auf Fermi"

Beidesmal geht es um einen Zustand der nicht "erreicht" ist. Dazu müßte das PC Spiel tot und Fermi schon verfügbar sein, um ATI zur ner Antwort zu bewegen.

Ist klar überzogen und meiner Meinung nach auch nicht sonderlich gut formuliert. So quasi; Achtung bald keine PC Spiele mehr, kaufen Sie jetzt noch.

Herr Molyneux :
- setzen Sie sich bitte mit ihren Kollegen aus der Spielebranche zusammen und heben Sie gemeinsam die Qualität der Spiele, weg von Häpchen, DLCs zu ganzen, runden Games mit anständigem Ende und gegebenenfalls Erweiterungen.

- Holen Sie soviele Games wie möglich von der Konsole auf den PC und umgekehrt.

- Versuchen Sie ihre Weissagungsenergie in Ideen und Taten umzusetzen(dies ist nicht beleidigent gemeint)

Danke!

Mfg

Molyneux hat aber Recht in dem was er da schreibt. Sein Portfolio zeigt etliche Spiele die wegweisend und äußerst erfolgreich waren, klar, ein paar Rohrkrepierer waren auch dabei doch aus Sicht des langanhaltenden Spielspaßes und der sozialen Interaktion haben nur solche Titel Zukunft.

Die Anzahl der Nutzer (nicht Käufer) spiegelt dies eindeutig wider, dh die Statistik belügt uns nicht.

Der Trend geht eindeutig in diese Richtung, und auch wenn es jemand anderes gesagt hätte wäre dies genauso richtig... doch sowas liest dann halt keiner. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben