Momentan nur ASRock H77 Pro4 und Gigabyte GA-H77 beste Intelboards für ~100€?

Zeboo

Lt. Commander
Hallo,

kenne mich nicht so gut aus aber so wie ich das lese sind die Boards ASRock H77 Pro4 und Gigabyte GA-H77 ziemlich die Besten für die neuen Intel CPUs. Aber gibt es momentan nichts neueres oder besseres (da die schon etwas älter sind) für ~100€? Ist der H77 das momentan beste Chipsatz von Intel?

Edit: Wenn also der Z77 besser ist als der H77, was gibt es denn für gute Board die von der P/L so abschneiden wie die von mir verlinkten Mainboards?

Zuletzt bearbeitet:
da die schon etwas älter sind

Wie kommst du denn darauf?

Für 100€ bekommst du ein gutes Mainboard mit dem Z77 Chipsatz. Gibt es schon für unter 80€
Der Z77 wäre der Chipsatz mit der besten Ausstattung und den meisten Funktionen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Übertakten sicher nicht, dafür dann Z77.
Ein Q77 Board für 50€ reicht für die meisten Leute, die ein H77 Board kaufen wollen auch.

Peiper schrieb:
Wie kommst du denn darauf?
Naja das Asrock ist schon vor Juni erschienen und so wie ich das sehe ist das von Gigabyte seit April im Handel.

und das nennst du alt? Das doch ein scherz, oder? Was sollten die den an den BOard ändern? Die arbeiten seit juni oder länger an den neuen Boards und chipsätzen, da wird sich nix mehr tun.

DU bist echt komisch drauf :P Selbst nen Z68 würde ich derzeit noch als "aktuell" bezeichnen, denn für den "normalO" ist nichts wirklich wichtiges dazu gekommen bei den 77er Boards.

Für welche CPU soll das BOard denn sein, denn trotz Z77 wirste keine Freude mit OC haben, in 3-4 Jahren wirste n neues BOard brauchen, eher shcon früher! http://geizhals.at/747514 ds wär so ne Grenze, oder halt eines der von dir vorgeshlagegen aber eben kein OC :P

wer OCen will, vorallem längerfristig, sollte keinen Schrott kaufen, http://geizhals.at/659644 das wär so der Einstig für längerfristiges OC und für Leute die erst damit anfangen ^^ da geht dann acu nix kaputt :P

Greif einfach zum günstigsten Mainboard mit Z77 oder H77 Chipsatz, die deine Bedürfnisse (Anzahl der Anschlüsse wie SATA III, USB3.0 ,oder OC Funktion,etc. ) zu. Gigabyte, ASRock, ASUS oder MSI bauen gute Boards. Mit den Herstellern machst du nichts falsch.
Jeder hat mal irgendwann schlechte Erfahrung mit irgendeinem Board gemacht (Montagsprodukt oder Serienfehler sei dahin gestellt). Ich hatte mal schlechte Erfahrung mit Gigabyte und MSI gemacht mit ASRock oder ASUS eben nicht. Andere eben halt mit ASRock oder Asus schlechte Erfahrung gemacht. Wenn die Anschlussmöglichkeiten und technischen Daten identisch sind, ist es nur eine Bauchentscheidung.

Das Beste Mainboard gibt es in meinen Augen nicht. Jeder hat andere Ansprüche und Anforderungen und Vorurteile gegenüber Herstellern. Es ist schlichtweg eine Glaubensfrage. Und bitte fangt jetzt nicht mit ASRock ist Schrott, MSI ist besser...darauf kote ich mal ordentlich!
Ergänzung ()

Inecro-manI schrieb:
wer OCen will, vorallem längerfristig, sollte keinen Schrott kaufen, http://geizhals.at/659644 das wär so der Einstig für längerfristiges OC und für Leute die erst damit anfangen ^^ da geht dann acu nix kaputt :P

Und was bezeichnest du bitte als Schrott?Jedes Z77 Board von namhaften Herstellern ist in meinen Augen nicht Schrott. Schrott kaufen ist auf Unwissenheit zurückzuführen. Wer mit einem H77 Chipsatz versucht seine Intel Core ix-xxxxK CPU zu overclocken und es nicht schafft, dann hat er nunmal Schrott gekauft (Schrott in dem Sinne-nichts zu gebrauchen).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd noch ein paar Euro drauflegen und das Asrock Z77 Extreme 4 holen. Das Board ist seit seinem Erscheinen fast immer in den Top 10 des Preisvergleichs gewesen: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?o=9
Hat alles was man braucht ohne große Kompromisse eingehen zu müssen.

Ich selbst hab den Vorgänger mit 68er Chipssatz. Die Ausstattung war da sogar noch besser (USB 3.0 Fronteinschub) aber es war auch teurer.

Zuletzt bearbeitet:
nein lol
Und was bezeichnest du bitte als Schrott?Jedes Z77 Board von namhaften Herstellern ist in meinen Augen nicht Schrott. Schrott kaufen ist auf Unwissenheit zurückzuführen sondern auf ein "vermeidlich richtiges Produkt, welches auf Grund seiner Qualität doch nichts taugt" . Wer mit einem H77 Chipsatz versucht seine Intel Core ix-xxxxK CPU zu overclocken und es nicht schafft, dann hat er nunmal Schrott gekauft (Schrott in dem Sinne-nichts zu gebrauchen).

schrott ist nicht die bezeichnung von "der depp hat was falsche gekauft -> nicht für OC geeignetes H77 Board" sondern Schrott bezieht sich auf dei QUalität und wer schelchte erfahrung mit Gigabyte oder Asrock sammelt will, kann gerne mit 70€ BOard mit 4 Phasen ohne Kühlkörper (vermutlich noch in nem 30€ Case ohne Lüfter) kann gerne die oben genannten kaufen :P

für soclhe Leute sind dies Boards ja gedacht :P erst fett OCn wollen, es dann aber doch nicht tun weils irgendwie nicht klappt :D

Zuletzt bearbeitet:
Gut das kann ich auch nicht ganz verstehen erst 300 € für ne Grafikkarte ausgeben und dann beim Board jeden Cent sparen wollen. :) (Grundsätzlich, nicht der konkrekte Fall gemeint)

Inecro-manI schrieb:
nein lol

schrott ist nicht die bezeichnung von "der depp hat was falsche gekauft -> nicht für OC geeignetes H77 Board" sondern Schrott bezieht sich auf dei QUalität und wer schelchte erfahrung mit Gigabyte oder Asrock sammelt will, kann gerne mit 70€ BOard mit 4 Phasen ohne Kühlkörper (vermutlich noch in nem 30€ Case ohne Lüfter) kann gerne die oben genannten kaufen :P

für soclhe Leute sind dies Boards ja gedacht :P erst fett OCn wollen, es dann aber doch nicht tun weils irgendwie nicht klappt :D

Naja, die wo sich wirklich mit (Hardcore) OC beschäftigen kaufen eigentlich auch nicht solche Boards. Die Extreme Serie hat halt mit Kühlkörper versehene (Phasen)Spannungswandler. Ich habe in deinen Augen mit vermeintlich Schrott Mainboards auch erfolgreich hohe Taktfrequenzen bei massiver Spannungserhöhung/FSB Erhöhung erreicht.
Da kommt es auch auf die richtige Gehäusekühlung an.
Aber wie ich sehe, hast du wahrscheinlich schlechte Erfahrung mit Gigabyte und ASRock gemacht. Probieren geht übers Studieren. Meine 2 bisherigen ASRock Mainboards haben gut überlebt und wurden verkauft; sie laufen bei den anderen Besitzer immer noch. Das sind mittlerweile auch 4 Jahre her.

Edit:

Ich weiß, was Schrott bedeutet. Aber ich habe gehofft, dass du nicht die Hersteller bei irgendeiner Serie über einen Kamm scherst.

Zuletzt bearbeitet:
ich noch nicht, nein
Ich habe in deinen Augen mit vermeintlich Schrott Mainboards auch erfolgreich hohe Taktfrequenzen bei massiver Spannungserhöhung erreicht
kurzfristig ist das auch zu erreichen, mit nem trabbi bergab 180km/h ista uch möglich, nur ihnt mit 180 spitze auszuschreiben oder behaupten es sei dafür gemacht (möglcih icst es ja) ist einfach falsch
Ergänzung ()

kommt einfahc drauf an was du mit dem Board amchen willst. Wenn du "zur Not" auch aufs OCn verzochten willst, dann sind die 3er Asrock auch gut, doch das Extrem ist deutlich stabiler/geeigneter

Zeboo schrieb:
Also muss man sich immer 100€+ Boards holen? Wie zum Beispiel http://www.asrock.com/mb/Intel/Z77 Extreme4/ ?

In den Augen von Inecro-manI ja, in meinen Augen nicht.
Wenn du eine ausreichende Belüftung/Kühlung im Gehäuse hast, reicht auch ein günstigeres Board (meine Meinung).
Es gibt einige User, die fahren bisher gut mit dem ASRock Z77 Pro 4. Aber dein genanntes Board ist zweifelsohne gut zum Übertakten. Nur kenne ich deine OC-Profile nicht. Wie weit würdest du denn mit deinem Vcore gehen?

Inecro-manI schrieb:
ich noch nicht, nein kurzfristig ist das auch zu erreichen, mit nem trabbi bergab 180km/h ista uch möglich, nur ihnt mit 180 spitze auszuschreiben oder behaupten es sei dafür gemacht (möglcih icst es ja) ist einfach falsch.

Wenn ich für Berechnungen den Rechner 5 Tage durchrechnen lasse (oced System) und das Mainboard kackt immer noch nicht ab, dann weiß ich auch nicht. Wie gesagt, das älteste ASRock Mainboard ohne Kühlkörper für Phasen/Spannungswandler läuft noch. Ich habe hier die Probe aufs Exempel und kein Theoriegelaber. Komm mir jetzt nicht bitte mit dem Trabbi Vergleich. Kann natürlich sein, dass ich ein Glückspilz bin, aber bei zwei verschiedenen Boards?Unwahrscheinlich...

Aber nun zum TE:

Wenn du nicht irgendwo Einschnitte bei Grafikkarten, CPU, RAM, SSD oder HDD machst und das Geld übrig hast und wirklich OCen (massive Vcore Erhöhung, RAM übertakten, etc.) willst, dann nimm das Extreme 3 oder 4 Board. Und mit massiver Vcore Erhöhung meine ich jetzt jenseits von 8%-10% von Standard Vcore.

Zuletzt bearbeitet:
Btw dein AMD Boadr ist deutlich besser als das Intel Pendant, aber mit
Wenn ich für Berechnungen den Rechner 5 Tage
muss ich eher schmunzeln :P das ist echt garnichts ... ich rede von monaten bzw. Jahren

Jin1986 schrieb:
Nur kenne ich deine OC-Profile nicht. Wie weit würdest du denn mit deinem Vcore gehen?
Keine Ahnung. Ich würde nur die CPU etwas übertakten und das mache ich meistens auch nicht sofort, sondern erst etwas spät wenn ich meine es wird langsam Zeit mehr rauszuholen. So wie es aussieht soll die neue CPU eine Core i5-3570K werden, was ich dann halt irgendwann eventuell auf einfach nur auf ~4ghz legen würde.

also mit nem 3570 auf 4 Ghz sollte drin sein, oder eben sogar nen 2500k. Wenn du auch erst 1-2 jahre warest, den jetzt ist der Prozi sowieso stark genug, dann solltest auch mit dem 80€ BOard durchkommen ;) Wenn du nicht mehr erwartest, dann kannste zuschlagen, mehr darfst aber auch nicht erwarten oder vordern :P sonst köntte es kritisch werden!

Inecro-manI schrieb:
Btw dein AMD Boadr ist deutlich besser als das Intel Pendant, aber mit muss ich eher schmunzeln :P das ist echt garnichts ... ich rede von monaten bzw. Jahren

Naja, 5 Tage Berechnung ohne Unterbrechung. Das war damit gemeint. Ich musste halt schon ein Quartal lang meine Berechnungen optimieren.
Ach komm!Du wirst es wohl nicht einsehen...
Natürlich ist mein jetziges Board technisch gesehen (was Spannungs/Phasenwandlerkühlung betrifft) besser, da es zur Extreme Serie gehört.
Das Board habe ich aber allerdings erst seit knapp ein Monat. Allerdings war der Aufpreis gegenüber einer nicht Extreme Serie bei AMD Boards sehr gering.

Auf jeden Fall, wenn ich dein Sysprofile sehe, bist du auch ein leidenschaftlicher OCler. Du hast in deinem Gehäuse auch mächtig Airflow. :D

Wie dem auch sei: Zwei OCler mit 2 verschiedenen Ansichten. ;)

Achja, wenn´s dich beruhigt: mein Bruder hat ein oced i5-3570 K und ein ASRock Z77 Pro 4 Board.
Ich melde mich, wenn sein Board abgeraucht ist (sollte nach deiner Theorie ein Defekt der Spannungswandler/Phasenwandler sein bzw. in näherer Umgebung dieser genannten Bauteile). Aber ich rechne nicht in der Garantiezeit.

Ich sehe eher ein allgemeines Problem mit dem bleifreien/"umweltfreundlichen" Lötzinn. Da rauchen elektronische Bauteile bzw. deren Lötstellen aufgrund der thermischen Belastung eher früher ab als vorher mit bleihaltigem Lötzinn. Da hilft weder ein Extreme Board noch ein Pro4 Board.

Edit:

@TE:

Der 3570K schafft die 4 GHz Schwelle ohne Vcore Erhöhung. Alles was drüber geht benötigt etwas mehr Vcore. Aber wie gesagt, ist liegt an dir, wem du glauben schenkst. Sind halt grad zwei OCler mit zwei verschiedenen Ansichten. Aber in einem stimme ich Inecro-manI zweifelsohne zu: das Extreme Board ist höherwertig verbaut. Ob das nötig ist, sei dahin gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben