momentane Updatepolitik bei Android

The Loner

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.379
Hallo,

wie schaut es momentan mit der Dauer der Unterstützung bzgl. Updates aus? Wer unterstützt seine Geräte am längsten?
 
Brauchst du denn die Updates? Was bringen die denn vernünftiges?
Hab auf meinem (geerbten) Galaxy S3 immer noch 4.1.2 da ich weiß, dass die 4.3 fehlerhaft beim S3 sind.

Nein, die Samsung Firmware ist fehlerhaft, nicht Android
Ging das nicht aus meinem Post hervor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, die Samsung Firmware ist fehlerhaft, nicht Android. Die Performance des S3 mini zum Beispiel ist ein einziger Fehler und die Abstürze vom Galaxy Tab 3 nach Update auf 4.4. Samsung ist somit fehlerhaft.

Nachtrag: Ging es ;-) Wollte nur noch mal verdeutlichen, das dein S3 nicht das einzige mit einem Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Artikel-Link. Interessant.
Ob man die Updates braucht - ich erwarte schon, dass mögliche Sicherheitslücken geschlossen und Fehler bereinigt werden. Von daher ;)
 
Die wirklich wichtigen Sixherheitsupdatds speist Google seit jeher über den damals noch Market heute Google Play Store ein.

Wobei sich LG mittlerweile als Vorzeige Knabe herausmustert erster Hersteller mit 5.0 Bsp.
 
Shurkien schrieb:
Die wirklich wichtigen Sixherheitsupdatds speist Google seit jeher über den damals noch Market heute Google Play Store ein.

Wobei sich LG mittlerweile als Vorzeige Knabe herausmustert erster Hersteller mit 5.0 Bsp.

Wobei diese Sicherheitsupdates genau 0 bringen, wenn in einem der Hersteller-Aufsätze ein Fehler / eine Lücke ist.
Generell tendiere ich dazu, zu sagen das die Updatepolitik bei Android nach wie vor undurchschaubar und unvorhersehbar bleibt.
Mal ist es der eine Hersteller der relativ früh ein Update bringt, dann wieder ein anderer.
Andere wiederum kommen später und sind dafür vielleicht ausgereifter (oder auch nicht), und oft kommen gar keine.
Da kannste auch würfeln, bleibt sich gleich.
 
Aber dennoch überlegt man sich doch zum Beispiel bei einem Gerät, wie dem LG G3, das hardwaremäßig noch gut im Saft steht, dessen Nachfolger aber bald den Laufsteg betreten wird - ob man solch ein Gerät noch kaufen soll, da es mit der Neuerscheinung des Nachfolgers sicherlich updatemäßig fallen gelassen wird.
 
Shurkien schrieb:
Die wirklich wichtigen Sixherheitsupdatds speist Google seit jeher über den damals noch Market heute Google Play Store ein. ...

Nicht wirklich wie man gerade sehen kann ;-)
 
Nexus Geräte = immer neuste Updates
Beim ganzen Rest kannste nie sicher sein wie lange da noch was kommt. Samsung scheint da aber meilenweit hinterher zu hinken.
 
Das Problem bei Nexusgeräten ist der fest verbaute Akku sowie ein fehlender Speicherkartenslot. Kommt für mich so nicht in Frage.
 
Hersteller zu vergleichen ist hier relativ aussagelos. Wenn dann bekommen eh nur 1-2 Topmodelle und deren Vorgänger (also die highend-Serie) Updates, dazu vielleicht noch eine kleine Auswahl der Volumenmodelle.

Mir ist einzig Motorola bekannt die zumindest für alle Geräte (sind natürlich auch nicht viele) ein Update angekündigt haben (und in der Vergangenehit auch geliefert haben, wie lange die Unterstützung anhält weiß natürlich keiner).
 
Ätzend!
Lohnt vielleicht doch mal ein Blick in Richtung Windows Phone ...
 
Sicherheitsupdates kommen nicht über den Play Store, sondern über die Google Dienste App. Würde mir bei einer alten Android-Version trotzdem nicht sicher sein, dass da alles gepatcht wird.

Mittlerweile sieht's ja schon so aus, dass zumindest die Flagschiffe 2 Jahre lang mit Updates versorgt werden. Wenn ein Windows Phone eine Alternative ist, nutzt du alle Möglichkeiten von Android auch nicht aus.
 
Zurück
Oben