momentanes Netzwerk "umbauen"--- sind meine Gedanken/Pläne so richtig?

Mikusch

Lt. Junior Grade
Hallo Community!

Folgende momentanen Ressourcen werden genutzt:

1. Einfamilienhaus mit 2 Etagen

DSL 16000 werden von der Fritzbox 7570 VDSL genutzt und ins Heimnetzwerk folgender Weise zur Verfügung gestellt:

a) Erdgeschoss

Fritzbox 7570 (alle im Erdgeschoss befindlichen Abnehmer werden per WLAN bedient)- insgesamt gute Verbindungen

b) Obergeschoss

alle Abnehmer werden ebenfalls per WLAN bedient- mäßig gute Verbindungen/teils Abrüche

Die Nutzung eines Repaeter(FB 7270) brachte keine wirkliche Besserung, dafür aber eine Reduktion der Bandbreite!!!

Beim Schauen von Streams am Fernseher oder beim Versenden von Daten vom PC an den Receiver(+Festplatte) bricht die Datenrate schon mal ein!!!

Aus diesem Grund und weil sowieso Renovierungen angedacht sind habe ich mich entschlossen, sämtliche Geräte per LAN anzuschließen.Das setzt natürlich eine unter Putzverlegung der Kabel voraus.
Soweit so gut, meine Frage jetzt ist folgende:

brauche ich jeweils nur ein CAT5 Kabel in den Wohnbereich des Erdgeschoßes und in das Obergeschoß unter Putz verlegen, und daran jeweils einen Switch, der dann sämtliche Geräte verlustfrei mit schnellen Daten versorgt.

Der Hintergedanke ist der, das ich bei nur jeweils 1 zu verlegenem Kabel weniger Stemmarbeiten ausführen muß(Tiefe/Breite des Kanals).

Würde das so funktionieren?

Habe eine kleine Skizze angefertigt und angehangen.(virenfrei!)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (Neuer Anhang)
du solltest wenn du dir schon die Mühe machst, gleich ein Cat.7 Kabel verlegen. Kosten auch nicht mehr als die Cat.5 Kabel bist dann aber wenigstens für die Zukunft einigermaßen gerüstet.

Cat5 Kabel würde ich dir nicht unbedingt empfehlen, der rest würde schon funktionieren wie du dir das vorstellst

Klingt soweit vernünftig und sinnvoll. Aber nimm, wie bereits gesagt wurde, gleich Cat7 Verlegekabel und gönn dir ordentliche Patchdosen (richtige Netzwerkdosen) für die beiden Kabel (also bitte keine Kabel mit Steckern in die Wand tackern!).

Für das Patchen der Dosen rate ich dir, dich vorher gründlich schlau zu machen, wie man das richtig und ordentlich macht, damit du später keine "komischen Phänomene" mit deinem Netzwerk hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Hintergedanke ist der, das ich bei nur jeweils 1 zu verlegenem Kabel weniger Stemmarbeiten ausführen muß(Tiefe/Breite des Kanals).

Würde das so funktionieren?
Das wird so funktionieren. Beachte: Auf keinen Fall konventionelles Patchkabel (Endgerätekabel mit konfektionierten Steckern) verlegen, sondern Verlegekabel (auch Installationskabel genannt), wo an beiden Enden mit einer Dose abgeschlossen wird.

Der Vollständigkeit halber ist aber angeraten, möglichst viele Kabel zu verlegen, so dass du nicht in dem Maße auf Switche angewiesen bist (Stromverbrauch). Der Aufwand ist höher, kann sich aber bezahlt machen. Den Aufwand hast du nur ein mal und wenn man schon mal dabei ist...

Idealerweise in Leerrohren, so dass du ggf. das Kabel mal auswechseln kannst.

Die Frage nach der Kabelsorte ist einfach zu beantworten: Duplex-Kabel (zwei aneinander geschweißte Kabel). Gibts eh nur in Cat7.

Nimm bitte kein CAT5 Kabel, weil du dann nur eine 100 mbit Übertragungsrate hast.
CAT7 ist da eher zu empfehlen. Außerdem würde ein Je ein Kabel reichen ;)

Als Dose nimmst du dann je eine CAT6 Dose.

Gruß Freekshow

Wenn ich das richtig herausgelesen habe, hat die FritzBox nur 100MBit LAN-Anschlüsse. Ich würde noch einen dritten GBit-Switch kaufen. Und diesen vor dem Router installieren, dann kannst du zwischen Ober- und Untergeschoss deine Daten doch um einiges schneller verschieben. Vor allem Filme würden profitieren.
Für das Unterputzkabel Cat7 und für den Rest reicht meist Cat5.e oder Cat6 (kommt auf die Leitung an). Das Problem an den höheren Catx ist, dass die Schirmung zwar besser ist, aber die Leitungen dadurch verdammt starr werden.

Würde so funktionieren. Wie die anderen schon vorgeschlagen haben, lieber ein besseres CAT Kabel nehmen, welches für 1000MBit/s später mal zu gebrauchen ist.

Da es meist Doppel RJ45 Dosen gibt, würde ich vielleicht immer ein Doppelkabel legen. Damit bräuchtes du im Wohnzimmer unten kein zusätzliches Switch (TV+Receiver per LAN und Laptop per WLAN). Im Obergeschoss evtl. auch gleich ein Doppelkabel und anstatt des Switches die andere Fritzbox als Switch mit WLAN AccesPoint missbrauchen. Sparst du dir die Switches und ein bisschen Strom.

Wenn ich das richtig herausgelesen habe, hat die FritzBox nur 100MBit LAN-Anschlüsse.
Ein sehr guter Einwand! Falls die Box wirklich nur 100MBit kann, dann häng die Box an einen GBit Switch und verteil von dem Switch aus in die anderen Etagen.

Über den Stromverbrauch würde ich mir garnicht so den riesen Kopf machen, sofern du nicht vor hast, ne Hand voll smart- oder fullmanaged switches zu betreiben (a la Cisco Catalyst). Kleine 5-8 Port GBit Tischswitches, die man überall zu kaufen bekommt, verbrauchen nicht so viel. Ggf. gleich ein paar mehr Kabel (und/oder Leerrohre) einzumauern, ist aber vielleicht eine Überlegung wert.

und wenn du es richtig machst ... und sowieso schon "aufstemmst" legst du überall gleich Kabel hin(in Leerrohren) und machst zentral ein Patchfeld mit nem Switch und Router! Einmal ordentlich und nie mehr Ärger!

immer diese Halbgaren DAU Lösungen! Wenn man sowieso vorhat zu schlitzen, wieso dann anfangen rumzupfuschen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir wie andere schon sagten empfehlen Cat 7 Verlegekabel, Cat6a Dosen/Patchkabel zu verwenden. Wie wird eigentlich gestreamt? Also welchen Gerät? Gibt es IPTV? Ich würde es so machen:

Fritzbox 7570>Patchkabel>Cisco SG 300 http://geizhals.de/cisco-300-series-sg-300-10-srw2008-k9-g5-a635387.html (kann IGMPv3)>Patchkabel zu Patchpanel>Verlegekabel zu Dose> Patchkabel zu Endgerät (PC etc).
Damit hast du IM Lan Gigabit Geschwindigkeit, die 7570 bremmst nix, weil ja alle internen Geräte über den gigabit Switch kommunizieren, wenn IPTV oder andere Streams vorhanden sind hilft der Switch mit IGMP Broadcast zu minimieren, die dein Netz sonst langsam machen.

Edit: Kleine Anleitung wie man IGMP aktiviert gibt es hier http://support.svsiav.com/entries/21473877-Configuring-A-Cisco-SG300-500-Switch-for-IGMP-and-VLANS

Zuletzt bearbeitet:
@All

Vielen viele dank Euch allen. Meine Idee kann somit Gestalt annehmen.
Werde an die Basisbox einen Switch anhängen und von da aus die Datenverteilung übernehmen. Mit dem "Aufstemmen" im Haus ist es folgendermaßen:
beabsichtigt ist eigentlich nur ein unter Putzverlegen im Flurbereich, da hier im Herbst gemalert werden soll. Alle anderen Räume sollen dann nur mit Patchdosen versehen werden. Der Switch im oberen Bereich wird ziemlich zentral im Flur angebracht, somit muß in den angrenzenden Räumen jeweils nur ein Durchbruch erfolgen(Bohrung).
Die Integration einer 2.FB(als WLAN AccesPoint) ist auf alle Fälle interessant!!!

beabsichtigt ist eigentlich nur ein unter Putzverlegen im Flurbereich, da hier im Herbst gemalert werden soll. Alle anderen Räume sollen dann nur mit Patchdosen versehen werden.
"Nur" mit Patchdosen? Was meinst du damit? Patchdosen in jedem Raum sind das Ziel, nicht... "nur":

Der Switch im oberen Bereich wird ziemlich zentral im Flur angebracht, somit muß in den angrenzenden Räumen jeweils nur ein Durchbruch erfolgen(Bohrung).
Du willst aber nicht allen Ernstes vom Switch Patchkabel mit Stecker in den Durchbruch legen und zugipsen, oder? So liest sich das nämlich etwas.

t-6 schrieb:
Du willst aber nicht allen Ernstes vom Switch Patchkabel mit Stecker in den Durchbruch legen und zugipsen, oder? So liest sich das nämlich etwas.

Gedacht ist dies folgendermaßen:

das von unten kommende(also vom unteren Switch) Cat7 Verlege-Kabel unter Putz legen und oben an zentraler Position in einer Cat7 Dose(Patchdose) enden lassen. Der obere Switch wird mittels kurzen Cat7 Kabel an die Dose angeschlossen.
Von diesem Switch(8 Port) erfolgt dann die Verteilung der Daten in 2 Räume, wo sich PC,PS3 etc. befinden. Die abgehenden Cat7 kabel werden natürlich in den Räumen ebenfalls in Patch/Cat7-Dosen enden.
Die entsprechenden Verbraucher werden per LAN Kabel an die Dosen angeschlossen.

Mikusch schrieb:
Gedacht ist dies folgendermaßen:
So ist's gut, t-6 hatte nur befürchtet das du ein bereits fertiges Kabel durch die Wand jagen wolltest... :D

wird mittels kurzen Cat7 Kabel an die Dose.... Patch/Cat7-Dosen enden.
Cat7? Bezweifle ich.

Eine Frage habe ich noch:

da ja Verlegekabel (Cat-7) verwendet werden bleibt noch der Umstand, wie wird die einzelne Kabelbelegung des Patchkabel angeschlossen, damit auch der Datenstrom ohne Phänomene und Hindernisse fließen kann.
Im Kabelstrang befinden sich ja mehrere dünne Kabel, die natürlich richtig an den Steckdosen(Patchdosen) angeschlossen werden müssen. Gibt es einen entsprechenden Anschluß/Belegungsplan ähnlich wie zum Beispiel beim Anschließen eines Telekomanschlußkabel.

Von diesem Switch(8 Port) erfolgt dann die Verteilung der Daten in 2 Räume, wo sich PC,PS3 etc. befinden. Die abgehenden Cat7 kabel werden natürlich in den Räumen ebenfalls in Patch/Cat7-Dosen enden.
Vom Switch ein Kabel direkt auf die Dosen? Das funktioniert so nicht bzw. ist hochgradiger Pfusch.
Oder hast du nur vergessen ein Patchpanel/Dosen zu erwähnen die vom Switch gefüttert werden?

Grundsatz: In der Wand, durch die Wand: Verlegekabel. Außerhalb der Wand: Patchkabel.

da ja Verlegekabel (Cat-7) verwendet werden bleibt noch der Umstand, wie wird die einzelne Kabelbelegung des Patchkabel angeschlossen,
...gar nicht. Wirfst du gerade Patchkabel und Verlegekabel durcheinander?

Anyway. Auf den Klemmleisten von Patchpanel/-dose ist immer ein Belegungsschema aufgemalt, üblicherweise mit den beiden Standards T586A & T586B. Entscheide dich für einen Standard und lege alle Kabel immer nach diesem Standard auf. Zu beachten: Gehe danach wie die jeweilige Klemmleiste es vorgibt, nicht wie die Kabel an einer anderen Klemmleiste aufgelegt sind. Belegungen sind nicht unter verschiedenen Herstellern etc. standardisiert. Also kein "hm, bei der einen Dose ist braun auf der ersten Klemme, aber bei dieser Dose sagt das Schema braun auf die zweite Klemme - ich mach es trotzdem auf die erste Klemme".

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Habe meine kleine Skizze vom 1. Post etwas modifiziert(rot gekennzeichnet in der Zeichnung). Kann bitte eventuell noch jemand draufschauen und sagen ob dies so funktionieren würde?

Vielen Dank im Voraus!

Ich würde an deiner Stelle für jedes Kabel, welches du im oberen OG benötigsts ein Kabel vom EG nach oben legen und direkt die Dosen ansteuern, ohne einen Switch dazwischen zu schalten.

Im Erdgeschoss ein entsprechend großes Patchpanel anbringen. Von dort die Kabel bis zu den Dosen in den Räumen legen. Vom Patchpanel im EG auf ein entsprechend großes Switch und von diesem auf den Router.

EvilKnivel1 schrieb:
Ich würde an deiner Stelle für jedes Kabel, welches du im oberen OG benötigsts ein Kabel vom EG nach oben legen und direkt die Dosen ansteuern, ohne einen Switch dazwischen zu schalten.

Im Erdgeschoss ein entsprechend großes Patchpanel anbringen. Von dort die Kabel bis zu den Dosen in den Räumen legen. Vom Patchpanel im EG auf ein entsprechend großes Switch und von diesem auf den Router.

Danke, wahrscheinlich hast du recht. Wollte halt die Stemmarbeiten/Schlitzen so gering wie möglich halten.
Werde dann halt Cat-7 Verlegekabel unter Putz machen, da ja Duplex und somit ein Kabel gleich 2 Endabnehmer versorgt.
Kann ja in den Räumen wo später noch Bedarf besteht einen Switch anbauen!