Monatlich aufrüsten. Insgesamt 1200-1500€

Juno Small

Newbie
Hallo liebe Community

Ich habe vor innerhalb der nächsten 3-4 Monate meinen PC von Grund auf neu auszustatten, und könnte dabei wirklich Hilfe gebrauchen. Ich habe von Hardware nicht wirklich eine Ahnung, aber ich habe mich halt, soweit es mir möglich war, im Internet informiert.

Bei meinem Vorhaben sei vorab gesagt das ich im Monat Zugriff auf ungefähr 300€ habe, oder mehr wenn ich vom Monat davor noch etwas über habe. Möchte aber unbedingt Monatlich etwas Neues dazu kaufen.
Ich weiß viele würden sagen direkt zu sparen, oder mir eine andere Vorgehensweise raten. Aber das habe ich schon durch, und es sei gesagt, dass ich mein Vorgehen nicht ändern möchte und werde.

Mein Budget würde also zwischen 1200€ und eventuell 1500€ stehen.
Mein neues System soll sich auf Gaming konzentrieren. Dazu soll er auch in der Lage sein Hochauflösend aufzunehmen, während ich Spiele und das flüssig. Anständig streamen sollte er eventuell auch können.
Da ich in meinem Leben nie einen guten PC hatte, soll er halt dieses Mal wirklich Top werden ohne das ich auf Grafische Einstellungen verzichten muss.

So aber nun zu meinem jetzigen System, das ungefähr 6 Jahre alt ist und nur leichte Modifikationen abbekommen hat. In der GPU z.b. Wobei selbst diese nur eine sehr billige und schnelle Notlösung war, da meine alte ( GeForce 6600 ) den Geist irgendwann aufgegeben hat.

Bitte verzeiht die Beschreibung meines Systems. Ich habe halt wirklich nicht viel Ahnung und ich übernehme einfach die Daten die ich vom Programm CPU-Z habe.

--

Gehäuse:
Dazu kann ich nicht wirklich etwas Konkretes sagen. Mein Vater hat den PC damals über einen Katalog bestellt, von Quelle glaub ich. Mehr als das da Fujitsu Siemens drauf steht, kann ich auch nicht sagen, Es sei denn jemand von euch kann mir sagen wo genau ich eine Bezeichnung finde.

Mainboard:
MSI ( MS-7369 ) Chipset NVIDIA nForce 520

CPU:
AMD Athlon 64 X2 5200+
Brisbane
Socket AM2 ( 940 )

Kühler:
Standard der mitgeliefert wurde

Arbeitsspeicher:
Hierzu kann ich auch nur folgendes sagen.
2gb DDR2
Ram frequency 298.5 MHz
FSB:DRAM CPU/9

Netzteil:
War auch nur ein Standard noname soweit ich weiß. Hat auch nur 330W.

Grafikkarte:
NVIDIA GeForce GT 430 von EVGA ( 1gb Speicher )

Festplatte:
Auch nicht viel bekannt, außer dass sie nur 80gb groß ist.

--

So ich hoffe ihr könnt mit den Informationen bisher etwas anfangen. Solltet ihr wissen wie ich die fehlenden Information oben nachtragen kann, dürft ihr mir das gerne sagen, falls unbedingt notwendig.

So und jetzt das System das ich mir zusammenstellen möchte. Und wie gesagt möchte ich im Zeitrahmen von 3-4 Monaten die Teilen oben ersetzten. Sprich die Neuen Teile direkt benutzen wenn möglich und nicht erst im Schrank liegen lassen.

--

Gehäuse:
Cooler Master CM 690 II Lite (RC-692-KKN3)

Mainboard:
Gigabyte GA-Z68CP-UD4 oder. Um Geld zu sparen den ASRock Z68 Pro3 (Z68)
(Wobei ich hier echt Hilfe gebrauchen könnte, da ich hier wirklich 0 Ahnung habe, was besser ist, inwiefern die sich unterscheiden und auf was man achten muss usw.

CPU:
Intel Core i7 2600k / 3.4 GHz

Kühler:
Hier wäre eine Empfehlung sehr willkommen, da ich auch hier nicht weiß worauf ich achten muss//sollte. Das was ich weiß ist, das ich auch Küfter anbringen möchte, und nicht nur einen CPU Kühler.

Arbeitsspeicher:
4GB Kingston HyperX DDR3-1333 DIMM CL7 Dual Kit 2x

Netzteil:
Hier hielt das selbe wie bei dem Kühler. Ich weiß nicht was hier gut ist oder geeignet.
Grafikkarte:
GeForce GTX 570 oder die 580

Festplatte:
Soll eine SSD + 1TB Platte werden. Welche genau weiß ich leider auch nicht, da auch hier mangels Wissen und zu viele Optionen. Ich tendiere zur Samsung F3 und zur SSD Crucial M4 128 GB.

--

So Sorry für fehlende Informationen, aber da weiß ich es nun Mal nicht besser.
Ich hoffe ihr könnt mir da Helfen mein Wunschsystem zusammen zu bauen. Und bitte berücksichtigen, das ich jeden Monat um die 300 Euro ausgeben möchte. Bei Teilen die Mehr kosten wie z.b. die GPU und Motherboard + CPU wird vom Monat zuvor halt geld gespart.
Falls ihr noch Informationen benötigt oder sonst irgendwelche Fragen beantwortet werden müssen, einfach Bescheid sagen.

Danke im Voraus für die Hilfe.
Einen schönen Tag noch.

Wie genau stellst du dir jetzt dein "monatliches" Aufrüsten vor?
Du kannst nicht einfach mit der CPU anfangen, weil dafür das Board fehlt.
Du kannst auch nicht mit der Grafikkarte anfangen weil dafür das NT zu schwach ist.
Willst du etwa mit dem Gehäuse anfangen und erstmal deine alten Komponenten in das neue Gehäuse verfrachten? o.O
Das ganze sieht nämlich nicht nach Aufrüsten aus, sondern nach Neukauf.

- Spar dir den i7 und nimm den i5 2500K
- Spar dir den CL7 RAM und nimm einfach den günstigsten
- Als SSD eine Crucial M4 128 GB, die Platte würde ich nachkaufen wenn die Preise wieder gesunken sind.

Finds immer lustig wenn man zwischen GTX 570 und 580 schwankt und als Anforderungen max. Details in Games hat, aber eine SSD mit drin hat und dann sagt, naja ob das Geld für die GTX 580 reicht weis ich nicht...
Bevor ihr mit SSD anfangt müsst ihr bei einem high end Gaming Rig die GPU max. ausbauen. In dem Fall GTX 580 3GB here you go: http://geizhals.at/deutschland/609907 oder noch leiser und brachialer: http://geizhals.at/deutschland/631838
Wenn dann was übrig bleibt in die CPU stecken, 2600K ist optimal und dann erst SSD. Wird ein klasse System, lass dir nix kleineres Auf schwatzen du wirst es wieder bereuen...

Die M4 SSD ist top, ich hab mir allerdings die 250GB 510 von Intel gegönnt, noch einen ticken besser, aber wie gesagt das entscheidet am Ende das Budget, das NT ist erst mal auch wichtiger als die SSD.

Zuletzt bearbeitet:
1. warum monatlich? spar doch einfach und kauf den in einem mal. Was bringt dir das, wenn du dir im ersten monat nen cpu, im 2. ein mainboard usw. kaufst, und das letzte teil erst nach 3-4 monaten kommt. dann liegt da hardware 3-4 monate einfach rum...
kauf später und dann sogar warscheinlich günstiger.

2. 1200-1500 für einen gamer pc sind zuviel meiner meinung nach. 700-1000 tuns auch. dadrüber ist preis/leistung sehr schlecht.

3. les dir die schon fertigen zusammenstellungen durch. würde dir ein i5 2500k + asrock extreme4, 8gb ram, ati 6970 empfehlen. ist preis/leistung gut und hat ordentlich leistung.

nja,deine alten teile kannst du ja z.B. bei ebay reinstellen, kommt auch nochmal bisschen geld rein (auch wenns was älter is)

ich unterstell dir jetzt mal, dass du nicht vorhast, deinen pc zu übertakten, dann kannste auch den 2500 ohne k nehmen.. i5 reicht hier auch
grafikkarte reicht eine gtx570 oder radeon6950 mit 1,5 bzw. 2gb

hdd und ssd haste schon gut ausgewählt.
da du bestimmt nicht vorhast, bald wieder aufzurüsten würd ich gleich 2x4gb nehmen, das passt dann auch besser zu deinem aufnahmevorhaben, z.B. den: http://geizhals.at/deutschland/622799

kühler dann sowas wie http://geizhals.at/deutschland/398435 oder http://geizhals.at/deutschland/642673

ein z-mainboard brauchst du soweit ich weiß nur wenn du übertakten willst mit einer der k-cpus. wenn das wegfällt tuts auch p und wie die alle bei intel heißen.

edit: auch mit ner 570 kann man problemlos in fullhd zoggn (apropo: welchen monitor hast du?) ne 580 is weder effizient noch wirklich sinnvoll.. wenn der 570 mal in 2 jahren die puste ausgeht, kommste mit der 580 auch nicht viel weiter. eine ssd merkt man dann aber eehr die ganze zeit, games sollten da eher nicht drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

über den Sinn der Aktion lässt sich wie du schon vermutet hast streiten. Ich persönlich halte es für Unsinn, aber egal.

Ich würde mir dann im ersten Monat folgendes kaufen:
Gehäuse + Netzteil (kannst das dann schonmal zusammenbauen)

Im zweiten und dritten Monat (da es zusammen gekauft werden muss)
Board + CPU+ Arbeitsspeicher (das dann ins Gehäuse einbauen und mit alter Grafikkarte und FP verwenden)

Im Monat danach Grafikkarte.

Im letzten Monat dann die Festplatte.

Im Anschluss darfst du dann das BS neu installieren und dann hast du endlich alles zusammen. Wobei du dann schon wieder fast von vorne anfangen kannst ;)

Hardwaremäßig bin ich aktuell nicht mehr so im Thema da können dir andere hier bestimmt besser helfen.

Ist meiner Meinung nach aber ein ziemliches Gestückel und ne Menge doppelte Arbeit, ich persönlich würde davon abraten, wünsche dir aber trotzdem viel Erfolg ;)

Bis dann

Markus

Markus hat da vollkommen recht.

und wenn du wirklich nen top pc zusammen schrauben willst muss da einfach ne gtx 580 rein aber die alleine sprengt schonmal das budget von 1 monat d.h. da musst schon 2 monate für zusammen fasse.

aber wenn dann die einfach rumliegen lässt kannst se auch direkt nochmal 1 monat später kaufen usw usw. das ist ein teufelskreis deshalb hab ich noch nie gehört das das jemand über ein paar monate hinweg machen möchte.

Ach ja ganz vergessen, in ein paar Tagen werden die neuen 28nm Karten von AMD vorgestellt, kann gut sein das die schneller sind wie de GTX 580 3GB, sparsamer und günstiger. Das musst du noch kurz abwarten bevor du die GPU bestellst. Laut Gerüchten auch mit 2-3GB Standard. Also fang erst gar nicht mit 1,5GB an...

Ich kann mich den anderne anschließen, was die Art deines Zusammenstelens angeht.
Es bringt nicht wirklich was, sihc das Zeug nacheinander zu bestellen, weil du dir dann schon vorher sicher sien müsstest, was du nimmst, das Zeug dann daheim rumliegen hast, ohne was mit anfangen zu können, es in der Zeit an Wert verliert und auch deine Garantie früher anfängt azulaufen.
Wenn du trotzdem immernoch vorhast bei deinem Vorhaben zu bleiben kann ich dir nur empfehlen mit
Gehäuse und NT anzufangen. Beides großzügig dimensioniert. Sprich NT um die 550 Watt Markennetzteil und Gehäuse groß genug für die momentan längsten Karten und größten CPU Kühler.
Dazu kaufst du dir noch ne SSD, nämlich die M4 128 GB. MIt der neuen Firmware geht die wie die Hölle ;)
Festplatte kaufst du dir erstmal nicht, da zu erwarten ist, dass die Preise in den nächsten MOnaten bedeutend zurückgehen werden; die nimmst du als allerletze. Dann kaufst du dir noch n Win 7 Home Premium dazu. Dann stehst du bisher so bei 430€ wenn du überall Markenware genommen hastund bei vernünftigen Shops gekauft hast. Den rest sparst du dir dann für den dritten Monat, der dann Februar/März ist. Da kaufst du dir dann ne Grafikkarte von Amd aus der nächsten Generation, nämlich ne 7970. Im folgenden MOnat ergänzt du dann noch Mainboard + Ivy Bridge Prozessor und passenden Kühler und hast nach nem knappen halben Jahr dann nen Top Pc stehen.

Es lohnt sich überhaupt nicht von Monat zu Monat zu kaufen. Bis du die ganze Hardware hast, ist die wieder zu alt ( ganz krass gesagt ) Lieber alles auf einmal holen.. Genau so werde ich es auch machen. Das Ding bei dir ist aber, dein jetziger ist natürlich alt bzw. zu alt für die jetzigen Games. Deswegen ist das natürlich etwas schwieriger. Ich würd ma sagen, du kommst mit dem jetzigen noch 5-6 Monate aus , und holst dir dann was richtiges ^^

Da du vorher noch nie "so gute PC's" hattest, reicht jetzt auch ein Mittelklasse Rechner. 1200 - 1500 Gesamt Budget sind zuviel. Wenn du jetzt "nur" 500 Euro hast würde dass schon reichen und eine erhebliche Steigerung zum jetzigen System sein. Die nächste Aufrüstung wäre dann in 1-3 Jahren.

Wenn ich deine alte HW sehe, dann würde ich sagen, dass es reicht, wenn du einen Rechner aus folgendem Thread nimmst: klick.

Für 575 Euro bekommst du schon einen sehr brauchbaren Rechner, den du bereits nach 2 Monaten zusammen hast. Mit Windows sind es dann um 650 Euro.
Dieser Rechner hält dann auch viele Jahre (3-5 Jahre). Der Unterschied zu einer NVidia 570 oder 580 inkl. besserer CPU ist zu gering. Damit würde dein Rechner auch nur um 1-2 Jahre länger halten, aber der Rechner würde fast das doppelte kosten (inkl. besserer CPU).

In 3-5 Jahren kannst du dann wieder so vorgehen und was Neues holen (mit viel besserer HW als du heute kaufen kannst) und hast wieder ein aktuelles System.

Uff, viel Senf in diesem Thread :rolleyes: Ich würde dir folgende Vorgehensweise empfehlen:

Im ersten Monat erstmal eine solide Basis schaffen. CM 690 II und E8 CM 580W wären eine gute Wahl. Die beiden Gehäuselüfter hörst du dir am besten erstmal an und wenn sie nichts für dich sind, dann tauschst du beide irgendwann gegen zwei T.B.Silence. In deinem jetzigen Rechner wird so ziemlich alles lauter/nerviger sein als die beiden Vorinstallierten.
ca 155€

Im zweiten Monat kommt dann der Kern. i5-2500K bzw i7-2600K (Hausaufgabe bis zum zweiten Monat: CB-Test: „Sandy Bridge“ studieren ob du wirklich den i7 brauchst. Ich würde zum i5 raten) auf einem Z68 Pro3 mit 2x 4GB RAM. Ob der Hersteller nun Corsair, G.Skill, Kingston oder TeamGroup ist, ist dabei genauso Banane wie der Unterschied zwischen CL7 und CL9. Ich würde zu RAM mit Heatspreader raten. Preislich und thermisch macht's kaum 'nen Unterschied, aber der RAM ist bei Umbauarbeiten besser geschützt und es sieht besser aus :rolleyes: Beim CPU-Kühler hab ich leider keine eigenen Erfahrungswerte. Häufig werden der Mugen und der Macho empfohlen.
ca 350 bzw 425€

Für den dritten Monat kann ich dir heute keine Empfehlung geben, da leider meine Glaskugel in der Werkstatt ist :D Entscheidend sind bis dahin die News bezüglich AMDs 7000er und nVidias 600er Reihe. Deren Leistungswerte bzw Verfügbarkeitsdatum werden dann deine Wahl (und auch die Preise der 580) beeinflussen. Ich sehe es wie Kasmopaya: wenn 580, dann entweder die Phantom oder die AMP2!. Preislich liegt sie aktuell über dem Budget des dritten Monats, also entweder das Geld zusammenkratzen oder noch einen Monat warten. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du dich ja nochmal melden. Generell wäre ein Update des Threads interessant ;)

Unabhängig davon welche Grafikkarte es am Ende wird; dein Rechner wäre sehr gut vorbereitet. Sowohl mit dem i5, als auch mit dem i7. Das Ganze garnierst du dann anschließend mit einer SSD (z.B. Crucial m4 64GB bzw 128GB oder Samsung 830 64GB bzw 128GB) und einer leisen Terabyte-HDD je nach Bedarf.

Intel C2D E6400, Asus P5B, 2x1GB, Zotac GTX560 OC
Da gibts nur ein Problem, dein "aktuelles System" kann zb. nicht Anno 2070 voll aufdrehen. Also hat es den Job nicht erfüllt und ist durchgefallen. Das vergisst man immer schnell mit der alle paar Jahre aktuell aufrüst Strategie. Die anderen sind weitaus schneller als ihr in der Zeit und haben mehr Details. Oder was hilft mir Crysis 2 mit runder gedrehten Details auf einer GTX 560 -> gar nix. Voll aufdrehen geht nur mit GTX 580...

Hallo,

Erstmal vielen vielen Dank für das ganze Feedback.
Es ist halt wirklich so, dass ich kein blassen Schimmer davon habe wie man sich ein PC zusammenbaut und worauf man achten muss.

Aber mal im ernst, ihr wollt mir erzählen, das wenn ich über drei Monate max 4 mir die Teile kaufe, diese schon veraltet sind. Das klingt so als ob ich jedes Jahr aufrüsten muss, und ganz ehrlich das will und werde ich ganz sicher nicht. Alle 2 Jahre vielleicht ja. Aber nach 3 Monaten von veraltet zu reden klingt für mich einfach nach Unsinn.

Außerdem ist es mir auch vollkommen klar das ich MB + CPU zusammen kaufe. Das ich diese nicht mit diesem NT laufen lassen kann, weiß ich spätestens jetzt. Was also bedeutet das ich NT + Gehäuse kaufe. Klingt doch schon einmal nach einem Plan, der mir hier ja schon empfohlen wurde. Ram könnte ich eventuell ja auch dazu kaufen. Was mir aber wohl erst mit Win7 wirklich was bringen wird, denn ich vergaß zu erwähnen das ich noch bei XP bin.

Wieso sollte ich aber auf das i7 für einen i5 verzichten? Und wieso wird erwähnt das 1200€-1500€ zu viel für ein gamer PC sind? Das ist genauso unsinnig für mich. Ich will 1200 euro in mein PC reinstecken, fertig aus. Ich will nicht länger verzichten. Am ende kommt es nämlich dabei raus, das ich weil ich irgendwo weniger was ausgegeben habe, ich nach 1 Jahr wieder es wieder ersetzen muss. Darauf hab ich keine Lust. Ich will jetzt einmal viel Geld ausgeben, damit ich 2 Jahre meine Ruhe habe und Ordentlich spielen kann, ohne ständig an den Grafikeinstellungen zu schrauben.

Und wie ich bereits im Erstellungspost geschrieben habe, werde ich nicht sparen. Ich glaube kaum das es in 3 Monaten ein Gehäuse+NT+Ram geben wird, das so viel besser sein wird, als das Zeug das ich mir jetzt kaufen möchte. Im zweiten Monat, könnte ich mir MB+CPU kaufen, was nach 2 Monaten auch nicht so veraltet sein wird, das es nach 1 Jahr Schrott ist. Zum Schluss kommt dann die Grafikkarte. Die Dann entweder eine GTX 580 sein wird oder wie schon erwähnt wurde, eine der neuen AMD Reihen. Im vierten und letzten Monat, kann ich ja zum Schluss die SSD kaufen, so wie ich das verstanden habe.

Ich weiß jetzt nicht ob das nur für mich logisch klingt, oder ob ich einfach über nicht genug Weitsicht und Erfahrung verfüge.

Es ist mir halt wirklich wirklich wichtig, nicht mehr auf Sachen verzichten zu müssen. Das musste ich nämlich in der Vergangenheit immer und immer wieder. Ich will nicht mehr, einfach nur einen ausreichenden PC haben. Es soll Top werden. Von CLocking verstehe ich natürlich nichts, aber ich habe paar Freunde die in einem Computer Schuppen arbeiten und sich damit auskennen. Von denen lass ich mir auch die Teile zusammenbauen.

Hauptsächlich möchte ich mit dem PC Guild wars 2 spielen. Mir ist klar, dass das Game sicher kein Grafisches Wunder sein wird. Aber natürlich wird es auch andere Games geben wie Skyrim, MW3 und Mass effect 3 usw. die darauf sehr sehr gut laufen sollen.

Ich verstehe was du meinst.
Die Sachen mit dem veralten ist sicher so gemeint, dass eben bald die neue Harware kommt.
Beim Prozessor wird es nicht so schlimm sein, da der Leistungsschub wohl wieder ~15-20% wird.
Aber wenn man dann Gerüchte hört, dass der Nachfolger der GTX 570 30% schneller sein soll als die GTX 580 und sich das ganze dann noch evtl. dementsprechend preislich einpendelt, dann verstehst du sicher, dass es leicht unvorteilhaft wäre kurz davor noch 500€ für die alte Hardware auszugeben.
Aber einen i7 (2600k) würde ich mir bei dem Budget schon gönnen.
Und 8 GB RAM - oder gleich 16.

So könntest (!) du das machen, ich halte es aber für schwachsinn, WEIL du die komponenten eh erst richtig nutzen kannst, wenn du alle zusammen hast. Klar sieht das Gehäuse schon mal schön aus. Aber sonst?

Step 1
www.geizhals.at/deutschland/677397
http://geizhals.at/deutschland/608233 oder http://geizhals.at/deutschland/682129
http://geizhals.at/deutschland/620886

Step 2
http://geizhals.at/deutschland/580328
http://geizhals.at/deutschland/640270
http://geizhals.at/deutschland/563816
http://geizhals.at/deutschland/586338

Step 3
http://geizhals.at/deutschland/626829
neue mittelklasse Grafikkarte für 200-300€ (bis dahin sind hoffentlich die neuen AMD grafikkarten draußen)

Juno Small schrieb:
Wieso sollte ich aber auf das i7 für einen i5 verzichten? Und wieso wird erwähnt das 1200€-1500€ zu viel für ein gamer PC sind? Das ist genauso unsinnig für mich. Ich will 1200 euro in mein PC reinstecken, fertig aus. Ich will nicht länger verzichten. Am ende kommt es nämlich dabei raus, das ich weil ich irgendwo weniger was ausgegeben habe, ich nach 1 Jahr wieder es wieder ersetzen muss. Darauf hab ich keine Lust. Ich will jetzt einmal viel Geld ausgeben, damit ich 2 Jahre meine Ruhe habe und Ordentlich spielen kann, ohne ständig an den Grafikeinstellungen zu schrauben.
Erstmal, das was du jetzt hast ist eine Krücke. Besonders die Grafikkarte. Der Leistungssprung zu einem "Mittelklasse" PC wäre enorm.
Zweitens nimmt das PL-Verhältniss bei Highend-Hardware rapide ab.
Drittens die Leistungssprünge im Hardwarebereich sind zyklisch. D.h. wenn die neue Generation raus ist, ist sie meist schneller und oder stromsparender, billiger etc.
Bei CPU samt Plattform (Mainboard, RAM) dauerd der Zyklus ca. 2 bis 3 Jahre. Hier lohnt sich eine Aufrüstung der CPU oft nicht, da entweder der Leistungssprung zu klein ist, gleich neuer RAM und neues Mainboard fällig sind, oder CPU's nicht neu verfügbar sind.
Bei den Grafikkarten dauert der Zyklus ca. 1 bis 2 Jahre. Hier lohnt sich eine stete Aufrüstung. Da der Preisverfall stetiger ist und die Leistungssprünger größer sind. Eine High-End Grafikkarte lohnt sich nur wenn man die Leistung jetzt haben will. Denn was jetzt High-end sind ist in Zukunft (2-3 Jahre) höchstens biedre Mittelklasse. Desweitern steht die neue Generation bald an.

Gehäuse und Netzteil sind wesentlich langlebiger hier lohnt es sich in Qualität zu investieren.

Zuletzt bearbeitet:
So nachdem ich mir jetzt reichlich Gedanken machen konnte, bin ich zu einigen Entschlüssen gekommen und habe mal was Neues zusammengestellt und begründe auch meine Entscheidung. Es wäre nett von euch wenn ihr mir eure Meinung dazu mitteilen könntet.

CPU:

Intel Core i5 2500k.
Der Grund dafür ist einfach das ich mir den CB-Sandy Bridge Test durchgelesen habe und der Meinung bin, das sich im Vergleich zur i7 nicht sehr viel ändert, aber die 80 Euro durchaus gespart werden können. Zumindest für mich, da ich nur auf 300-400 Euro im Monat Zugriff habe, und mit die Teile gleich zulegen möchte. Das mag für viele zwar noch immer unsinnig sein, aber hey, das ist meine Entscheidung, so dumm sie auch sein mag.

Motherboard:

ASRock Z68 Pro3 Intel Z68.
Grund dafür ist einfach das ich mich allgemein überhaupt nicht mit Motherboards auskenne. Abgesehen davon wurde sie mir schon oft empfohlen und allgemein im Internet viel gutes über diese gehört. Sie wird auch im Gaming-PC FAQ Thread empfohlen. Also denke ich, kann ich nicht viel mit falsch machen, obendrein ist sie auch noch günstig.

CPU-Kühlung:
Sythe Mugen 3.
Wurde mir hier empfohlen und habe viel gutes über diese gehört. Denke werde auch hier nicht viel falsch machen können.

NT:

580W be quiet! Straight Power.
Scheint gut zu sein. Auch hier nicht genug Erfahrung und muss mich auf die guten Bewertungen und Empfehlung hier aus dem Forum verlassen.

Gehäuse:

Bleibe ich beim Cooler Master Cm 690.

Arbeitsspeicher:

8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DUMM CL9 Cual Kit.

Festplatte(HDD):

1000GB Samsung Spinpoint F3

SSD:

Crucial CT128 oder Corsair Force 3 120GB. Bin mir noch nicht schlüssig.

GPU:

So hier bin ich mir jetzt zumindest einer Sache bewusst. Ich werde mir keine GTX580 zulegen. Ganz einfach aus dem Grund, dass bald die neue Generation vorgestellt wird und ich jetzt keine 500 Euro ausgeben will für eine Karte, die wohl bald von einer anderen übertrumpft wird die besser ist für das gleiche Geld. Oder ebenbürtig für weniger Geld.

Je nachdem wann die neue Gen. Erscheint, werde ich mir zur Überbrückung eine Mittelklasse GPU zulegen. Z.b. die GTX 560. Oder eine von vergleichbarere von AMD. Da diese recht billig sind und trotzdem noch recht gut und ausreichend bis ich mir den Hammer kaufe.

So ich denke das war es soweit. Bitte sagt mir was ihr davon haltet, wäre für mich eine große Hilfe.
Noch einmal Danke an dieser Stelle für die Hilfe die ihr mir bereits gegeben habt. Ist echt ein super Forum hier mit super Community.

Zurück
Oben