Monatliche Kosten für Mobilfunk (ohne Endgerät)

Monatliche Mobilfunk-Kosten (ohne Endgerät)

  • unter 5,00€

    Stimmen: 14 8,9%
  • 5,01€ - 10,00€

    Stimmen: 60 38,0%
  • 10,01€ - 15,00€

    Stimmen: 26 16,5%
  • 15,01€ - 20,00€

    Stimmen: 12 7,6%
  • 20,00€ - 25,00€

    Stimmen: 11 7,0%
  • 25,01€ - 30,00€

    Stimmen: 10 6,3%
  • über 30,01€

    Stimmen: 25 15,8%

  • Umfrageteilnehmer
    158
  • Umfrage geschlossen .

Steven2903

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.969
Da im anderen Umfragethread ja der Wunsch war, die Kosten-Umfrage etwas anders zu staffeln,
habe ich mich Ausnahmsweise dazu entschlossen dafür nochmal eine eigene zu erstellen. Man möge es mir bitte nachsehen :heilig:

Für die allgemeine Umfrage 2021 mache ich dann die Staffelung der Kosten dann direkt anders.

Bitte versucht nur die reinen Tarifkosten (ohne monatliche Endgeräte-Aufschläge) auszuwählen.

Link zur ursprünglichen Umfrage: https://www.computerbase.de/forum/threads/2020-welches-netz-vertrag-nutzen-die-cb-user.1957857/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
cartridge_case schrieb:
Bringt das was, ohne die Tarifkonditionen zu kennen?!
Kann man gerne in die Kommentarfunktion schreiben ;)
Es geht im Kern dieser Umfrage hauptsächlich darum, wieviel Geld im Monat für die Telekommunikation mobil (ohne Smartphone) aufgewendet wird

Eine Umfrage inkl. Konditionen und Co. würde diese Umfrage sprengen
 
14GB LTE für 14,99€, Anrufe und SMS inklusive.

@cartridge_case Du kennst ein Angebot mit min. 14GB für weniger Geld? Her damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
cartridge_case schrieb:
Naja, wer für eine Allnetflat mit ein paar GB Internet noch über 10€ zahlt, dem ist ja nicht zu helfen. :D

Leider ist die Netzausbausituation sehr unterschiedlich, bei mir läuft nur D1 zufriedenstellend und da gibt es meines Wissens nach keine so guten Konditionen wie bei O2 oder auch Vodafone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Klassisch 0€ Netzclub
 
calippo schrieb:
Leider ist die Netzausbausituation sehr unterschiedlich, bei mir läuft nur D1 zufriedenstellend und da gibt es meines Wissens nach keine so guten Konditionen wie bei O2 oder auch Vodafone
Kommt drauf an wieviel GB du brauchst.
Bei den Discountern mit 3GB / 5GB / 7GB unterscheiden sich Telekom/Vodafone/o2 nicht mehr.

Beispiele:
Telekom: jamobil, Pennymobil, Kaufland
Vodafone: Lidl Connect
o2: ALDI Talk

Ich komme hier bei mir ums Telekom-Netz leider auch nicht herum, aber wie gesagt, bei den Prepaid-Discountern sind die nahezu alle gleich mittlerweile
 
120GB für 22,49€ bei o2. Ist ganz okay aber eigentlich schon fast unnötig viel :D
 
Ich zahle zwar 10€, aber wäre ohne Endgerät sogar dazu bereit 15€ zu zahlen, wenn ich es bräuchte.
Ich habe fast überall WLAN(Zu Hause, Freunde, Arbeit) somit brauche ich kaum mobile Daten.
Streaming läuft nur übers WLAN.

Im Endeffekt sind die 10€ schon 5€ zu viel für meine Bedürfnisse, aber Prepaid zahlt man auch einen kleinen Aufschlag dafür dass man nicht gebunden ist.
 
PremiumSim (monatlich kündbar)
Eigenes Smartphone angeschafft (150 €)

o2
7GB LTE
SMS Flat
Telefon Flat

7,77 € monatlich rein für den Tarif (ohne Smartphone Anschaffung umgelegt)

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
Ist das jetzt der effektive monatliche Preis auf 2 Jahre, wenn man das Endgerät abzieht? Gibt ja Verträge bei denen der Betrag für das Gerät nicht extra ausgewiesen wird. Dann unter 5€, wechsle alle 2 Jahre, und schlag zwischen BlackFriday und Weihnachten zu. Zuletzt 2019 BF Mobilcom Green LTE (D1) All-Net 6GB, gab ein S10 und eine Xbox One S für 680€ auf 2 Jahre, was nach Verkauf bei mir -1€/monatlich ergeben hat.
 
Die effektiven Preise ergeben meist wenig Sinn :cool_alt:
Mit Endgerät rausrechnen ist beispielsweise folgendes gemeint:

Ein Mobilcom GreenLTE im Telekom-Netz mit Smartphone und 10GB kostet 24,99€
ohne Smartphone kostet der Tarif aber nur 16,99€
Da würden dann die 16,99€ zählen für die Umfrage.
 
23,77 €
Zahle ich bereits seit mehreren Jahren so. Ohne Endgerät.
Preis schwankt monatlich ein wenig.
  • Unlimitierte Datenvolumen Flat
  • Telefon Flat
  • Telekom Netz
  • aber bisher nur 4G (kein 5G)
 
@Steven2903
Moin, finde die Umfrage interessant, allerdings würde ich die Abstände der Antwort Möglichkeiten verringern. Sonst kriegst wahrscheinlich am Ende 80% 5 bis 10 Euro Antworten...

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Ich kann das nicht noch weiter verringern.
Am Ende befinden wir uns im 1€-Bereich als Unterschied :D

Früher waren die Unterschiede meist so groß, das man wie in der ersten Umfrage 15€ als Abstände nehmen konnte. Hab das ja schon extra auf 5€ zusammen geschrumpft ;)

Ich sehe aber schon das sehr viel im Bereich unter 20€ stattfindet. Großer Unterschied gegenüber noch vor ein paar Jahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Zurück
Oben