Notiz Monatsreport: TSMCs Juli-Umsatz steigt um fast 50 Prozent

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, ComputerJunge, konkretor und 4 andere
Das passiert wenn man gefühlt 99% der Welt mit Chips versorgt.

Ich hoffe, dass die anderen Fabs aufschließen können damit man wenigstens etwas Konkurrenz im 7 nm und 5 nm Bereich hat das würde auch den Käufern helfen die Preise zu halten oder zu senken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Floppes, flo.murr und 11 andere
Wenn man ständig die Preise erhöht, ist das kein Wunder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, Floppes, wolve666 und 7 andere
Der Knick kommt für TSMC einfach etwas später. Die Lieferverträge laufen ja, aber Neue werden dann mit anderen Mengen und Preisen abgeschlossen. Bei TSMC wird man es 2023 auch sehen in den Zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kench Coat, 7oNine, joseph_s und 5 andere
Hier kommt TSMCs Vorsprung bei der Fertigung zugute. Die neusten Produkte erfordern immer die neuste Fertigung. Und neue Produkte wird es immer geben, aber auch diese unterliegen dem Marktumfeld. TSMC wird auch eine Delle erteilen, nur eben später. Aber sie sind die ersten die am Start sind wenn der Markt durchstartet.
Intel kann hier nicht mithalten, im Gegenteil, sie brauchen TSMC für eigene Produkte der ersten Reihe.
 
Die Zahlen sind beeindruckend.

Der Hardware-Herbst wird sicherlich phänomenal und ich freue mich darauf, auch wenn es auf der Welt viele traurige Entwicklungen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind und Strahltriebwerk
LamaMitHut schrieb:
Apple, AMD und Nvidia werden es überleben.
Na Logo weil Sie die Preise 1:1 an uns weitergeben. Zu den genannten Unternehmen gibt es ja keine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Celinna
Cool Master schrieb:
@Dwyane

Sehe ich nicht so. Selbst neue Verträge werden sehr gut bezahlt werden da, wie ich schon sagte, TSMC aktuell ein Monopol hat.
Monopol hilft aber auch nur wenn genug Nachfrage da ist und ein echtes Monopol hat TSMC auch nicht, Samsung ist da nahe dran, Intel naja, irgendwie auch, nicht ganz so nahe.
Die Inflation wird die Nachfrage nach unnötigem Luxus reduzieren, Smartphones halten dann halt auch mal 3-4 Jahre statt 1-2. Die neue GPU wird geschoben usw.. Alles was Consumer ist, wird zurück gehen oder der Preis muss runter. Denn der Konsument kann vielleicht nicht billiger kaufen, aber kaum was von den Haupt-TSMC Kunden ist Überlebenswichtig für die Konsumenten. Das heißt dann halt länger Sparen --> weniger Nachfrage.
Nvidia und Intel haben ja bereits bei TSMC reduziert. Dem müsste TSMC ja mit noch höheren Preisen begegnen um den Umsatz zu halten. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Sieht man ja aktuell schon sehr gut an den CPU und GPU Preisen wie schnell der Markt reagiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blümli, Santa Clause, Y2KCertified! und 2 andere
Das ist jetzt nicht wirklich überraschend, irgend wann muss TSMC damit beginnen die 5 nm Fertigung auslasten. Das war bisher nicht der Fall.
 
Stefan234 schrieb:
Monopol hilft aber auch nur wenn genug Nachfrage da ist und ein echtes Monopol hat TSMC auch nicht, Samsung ist da nahe dran, Intel naja, irgendwie auch, nicht ganz so nahe.

Na ja es hat schon ein Grund warum Unternehmen wie AMD, Apple, ARM, Broadcom, Marvell, MediaTek und Nvidia bei TSMC fertigen lassen. Die haben halt den besten Prozess. Sieht man ja vor allem an Nvidia die von Samsung weg sind und nun 100% bei TSMC sind. Also ja, ggf. nicht ein Monopol im engeren Sinne aber es ein Quasi-Monopol. Nah dran bedeutet nämlich nicht dabei zu sein. Knapp daneben ist auch vorbei ob das nun 1 mm oder 1 km ist ;)

Stefan234 schrieb:
Die Inflation wird die Nachfrage nach unnötigem Luxus reduzieren, Smartphones halten dann halt auch mal 3-4 Jahre statt 1-2.

Ja aber TSMC fertigt ja nicht nur Smartphones vor allem werden CPUs und GPUs nach wie vor nachgefragt werden da Unternehmen diese durchaus nutzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause und schneeland
Cool Master schrieb:
Na ja es hat schon ein Grund warum Unternehmen wie AMD, Apple, ARM, Broadcom, Marvell, MediaTek und Nvidia bei TSMC fertigen lassen. Die haben halt den besten Prozess. Sieht man ja vor allem an Nvidia die von Samsung weg sind und nun 100% bei TSMC sind. Also ja, ggf. nicht ein Monopol im engeren Sinne aber es ein Quasi-Monopol.
Quasi Monopol, Blödsinn. Sie haben den besten Prozess und haben sich wirtschaftlich gut und breit für ihre Partner aufgestellt, das ist alles. Darum sind sie so erfolgreich.
Samsung und bald Intel sind Alternativen auf dem zweiten Platz für kleinste Fertigungsprozesse und hohe Stückzahlen.
Bekommt Samsung oder Intel einen Technologievorsprung, wendet sich das Blatt sehr schnell, denn kleinste Fertigungsprozesse haben eine ungewöhnlich hohe Attraktivität bei sowohl stromhungrigen als auch batteriebetriebenen Chips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Cool Master
Der kleineste Prozess ist nicht immer das wesentliche Kriterium. Preis und Anforderungen der Kunden erfüllen zu können, sowie Einfachheit des Prozesses für die Kundenprodukte sind sehr wichtig.
TSMC bietet viele Tools an um deren Prozesse für Kundendesigns möglichst einfach nutzen zu können. Intel hat diesbezüglich noch gar nichts bzw. scheiterte daran auch deren erster Anlauf zum Auftragsfertiger (neben anderen Problemen). Samsung weiß ich nicht, aber TSMC ist einfach zuverlässig mit ihren Zusagen gewesen und auch deswegen so beliebt.

Kapazität x in Technologie u steht zu Datum y für Kunden z bereit. Das wird eingehalten. Bei anderen nicht immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, schneeland, knoxxi und 2 andere
Trotz der grandiosen Zahlen und Prognosen stagniert der Aktienkurs. Finde ich sehr spannend.
 
@Meteora RR @Garack Aktien bilden selten den genauen Kurs ab und evtl. könnten ja die Spannungen in dieser Region damitvzu tun haben, denn Taiwan stelkt über 50% der Halbleiter her.

Bei TSMC läufts, aber ein bisschen Konkurrenz würde alken gut tun!
 
Die könnten noch viel mehr produzieren, wenn ASML mal aus dem Knick kommen würde. Aber die verkaufen ja lieber hintenrum an die Chinesen (SMIC) Aber unser Weltpolizist hat ja schon ein Auge drauf geworfen... ;)
 
Garack schrieb:
Ja komisch die Aktie läuft nie weiß nicht warum
Klar läuft die (frag mein Depot), typischerweise aber mit 60 bis 90 Tagen Vorlauf. Diese Zahlen hier sind längst eingepreist. Und China funkt gerade natürlich auch noch rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Zurück
Oben