Notiz Monatsreport: TSMCs Juli-Umsatz steigt um fast 50 Prozent

Garack schrieb:
Ja komisch die Aktie läuft nie weiß nicht warum

Weil Aktien in der Zukunft liegen. Da spielt es keine Rolle was gestern oder heute passiert ist sondern was in 6, 12 oder 48 Monaten passiert. Da sieht es eben aktuell düster aus mit China und Taiwan so wie die Konkurrenz die langsam aber sicher aufholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
hi, woher hast du das mit asml und den verkäufen nach china? danke
NOTAUS schrieb:
Die könnten noch viel mehr produzieren, wenn ASML mal aus dem Knick kommen würde. Aber die verkaufen ja lieber hintenrum an die Chinesen (SMIC) Aber unser Weltpolizist hat ja schon ein Auge drauf geworfen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
ASML liefert nicht nur an TSMC und die Auftragsbücher sind über Jahre hinaus voll.
Wenn jetzt bestellst, kriegst ende 25, Anfang 26 deine Maschinen.

Dann weiss ich zufällig auch wie es mit den Lasern aussieht welche es dafür braucht.
Da wird schon das Möglichste gebaut.
Was mit den aktuellen Lieferketten nicht eben einfach ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Cruentatus
Ja, die haben gut volle Bücher. Und das kommt ja nicht von ungefähr. Trotzdem - ich denke die bekommen auch noch ihre Senkung. Aber das sollte uns nicht beunruhigen. Die wird, wenn sie kommt, für TSMC wohl nicht existenzgefährdend und eher Pille-Palle. Da mache ich mir eher Gedanken um die chinesischen Drohgebärden.
 
der Unzensierte schrieb:
Ja, die haben gut volle Bücher. Und das kommt ja nicht von ungefähr. Trotzdem - ich denke die bekommen auch noch ihre Senkung.
Wenn ich sehe was da für eine Welle aus Bestellungen losgetreten wurde - und da rede ich nur von der Halbleiterindustrie - denke ich nicht dass irgendwer in der Führungsebene der Halbleiterindustrie an Senkung oder ähnliches denkt/glaubt.
Mam kann natürlich noch hier und da stornieren und spätestens wenn China in Taiwan ist wird das auch der Fall sein aber aktuell kennen die Jungs nur eine Richtung.
 
China gefällt das! ☝️
 
Der Impact kommt noch. Die Nähe zu China wird in Zukunft ein großes Problem werden.
 
Garack schrieb:
Ja komisch die Aktie läuft nie weiß nicht warum
Ist halt nicht so ne Hype Aktie. Hilft auch nicht, dass die Firma außer in Fachkreisen relativ unbekannt ist.
 
Das ganze wird bald kippen. Man schafft nun neue Kapazitäten, die in 2-3 Jahren zu Überkapazitäten führt. Im Handybereich bricht aktuell der Absatz sein, sodass hier bald die entsprechenden Kapazitäten freiwerden. Unterhaltungselektronik im Übrigen stagniert. Laptops sinken bereits deutlich im Absatz, nachdem die Homeoffice Welle abebbt. Auch im Gaming Bereich kalkuliert man mit 15% weniger Absatz. Krypto ist aktuell kein Thema. Allein aufgrund der Inflation werden all diese Bereiche bis auf Weiteres erstmal einbrechen in den Absatzzahlen.

Der einzige pos. Bereich ist Automative, wo die Nachfrage immer noch sehr hoch. Aber auch hier rechnet im Laufe des nächsten Jahres mit einer deutlichen Entspannung.
Alles in allem sind die fetten Jahre vorbei, daher steigt der Aktienkurs trotz guter Zahlen nicht.
 
Fakechaser schrieb:
Die Leute haben eh noch nicht begriffen, dass die Ukraine ein Fliegenschiss gegen das ist, was uns bei einem Einmarsch Chinas in Taiwan blühen würde...
Taiwan ist so klein und so schwach, dass es schneller eingenommen ist als die USA überhaupt reagieren können. Das kann man nichtmal ansatzweise mit der Ukraine vergleichen.
Aber ja, die Reaktion der USA wird ausschlaggebend sein, wie so immer. Die meisten Taiwanesen interessiert das Thema aber gar nicht. Für die würde sich auch kaum was ändern.
Alleine die USA blasen das wieder nur für ihren eigenen Vorteil auf.
Der Besuch von Pelosi war extrem sinnlos, und hat nur China sauer gemacht.
 
RichieMc85 schrieb:
Na Logo weil Sie die Preise 1:1 an uns weitergeben. Zu den genannten Unternehmen gibt es ja keine Alternative.

Weniger Konsum wäre die Alternative. :) Die Zeiten, in denen es alle 1-2 Jahre ein neues Smartphone oder eine neue Grafikkarte sein muss, weil sonst einige Spiele und Funktionen nicht funktionieren, sind doch vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Das erwachen kommt Garantiert. Fragt sich nur wann...
 
RobZ- schrieb:
Die Nähe zu China wird in Zukunft ein großes Problem werden.
Och, auch nur kurzfristig, bis sich die Chinesen Taiwan komplett einverleibt haben. Danach rumpelts noch ein wenig und dann ist alles wieder im grünen Bereich. Ist ja schließlich Wirtschaft.
Ergänzung ()

Jake Grafton schrieb:
und hat nur China sauer gemacht.
Das war ja Sinn und Zweck der Übung.
Im Übertragenen Sinne den Chinesen mal direkt vor ... nein in die Haustür sch... kacken.
Ergänzung ()

Immer dran denken Leute:
Der Monopolist in Sachen Chipfertigung sitzt vor allem auch in den NL und heißt ASML!
Der Andere - der mit den Fotolacken, bzw. Belichtungsbeschichtungen war, glaube ich in Japan? Oder doch in CN?
 
Garack schrieb:
Vorm Jahr gekauft seitdem geht’s nur runter daläuft nix

Aktienkurse bilden die Zukunfserwartungen an das Unternehmen ab. Wenn China Taiwan einnimmt und die USA die Chipfabriken sprengen gibt es 0 Ertrag in der Zukunft.
 
Zurück
Oben