Monitor 24 Zoll bis max 200€

Ardenda

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
622
Hallo,

suche einen 24 Zöller fürs Gaming. War schon dran ein 1080p 27 Zoll zu holen aber hab gelesen, dass man da eher eine höhere Auflösung nehmen sollte.

Da ich für den 27er max 300 ausgeben wollte, suche ich nun ein 24 Zoll bis 200€.

Hab da ein paar ausgesucht. was meint ihr dazu?

http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2412m-schwarz-860-10161-860-10150-a665211.html (bisl zu teuer, lohnt sich das?)

http://www.alternate.de/BenQ/BenQ+RL2450HT,_LED-Monitor/html/product/1000177/?

http://www.amazon.de/BenQ-GW2460HM-...F8&qid=1376931951&sr=1-1&keywords=BenQ+2460Hm


Spiele mehr so Rollenspiele oder Strategie.
 
Nimm den 23er von Dell :)
 
ab 24 zoll. keine 23er oder 23.5 oder 23,9. ich möcht ein 24er :)
 
Der DELL lohnt sich auf jeden Fall. Ich habe selber diesen Monitor und auch in den zahlreichen Tests schneidet er als guter/sehr guter Allrounder ab.
 
Bisschen was drauflegen und dann der DELL, allein schon wegen der höheren Auflösung. Ich will nie mehr was kleineres
 
was macht diese gering höhere auflösung so besonders?
Ergänzung ()

den dell gibts ja schon recht lange aufm markt. seit 2011 um genau zu sein. haben sie da die Monitore nicht weiterentwickelt und es gibt bessere alternativen?
 
Hallo allerseits!

Das Seitenverhältnis von 16:10 statt 16:9 - der Bildschirm ist einfach etwas höher als "üblich", was in einigen Fällen (und mMn. besonders extrem im Pivot-Gebrauch) sehr angenehm ist, speziell für's Gaming muss man aber sehen, ob die Spiele die Auflösung überhaupt mitmachen, was u.Ust. problematisch sein und die Wahl von FullHD sinnvoller machen könnte.

Außerdem würde ich (wenn 16:10 gewünscht) alternativ zum Dell ein ähnlich ausgestattetes Modell mit dem jüngeren "Nachfolge-Panel" (z.B. den) empfehlen...

Grüße,
cb-leser

Edit:
P.S.: Panel gleich diesem hier.
P.S.2: Und mit anderem Standfuß (weniger Features) als "TM" auch unter 200 € zu haben (klick1, klick2).
 
Zuletzt bearbeitet:
was spricht denn gegen meine anderen bildschirmen? Meine die sind teilweise 50 bis 80€ billiger
 
Hallo Ardenda!

Im Prinzip nichts.

Die 2460-Linie ist die Nachfolgerin der 2450-Geräte.
Der 2450 HT hat den "großen" Standfuß (-> Pivot), der 2460 einen einfacheren.

Es gibt hier eben einen ziemlich großen Markt und man kann (mMn.) mit vielen Modellen glücklich werden. :)

Die momentan günstigste FullHD-AH-IPS-(LG-)Panel-Alternative wäre dann der hier, also das [Edit] moderne [/Edit] Analogon des Dell in der Klasse der genannten BenQ (hier einfacher Standfuß).

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man das Ranking hier verwenden? Vom preis / Leistung wäre der dell dann der beste:http://www.testberichte.de/computer-hardware/2619/monitore/24-zoll-monitore.html
Ergänzung ()

cb-leser schrieb:
Hallo allerseits!

Das Seitenverhältnis von 16:10 statt 16:9 - der Bildschirm ist einfach etwas höher als "üblich", was in einigen Fällen (und mMn. besonders extrem im Pivot-Gebrauch) sehr angenehm ist, speziell für's Gaming muss man aber sehen, ob die Spiele die Auflösung überhaupt mitmachen, was u.Ust. problematisch sein und die Wahl von FullHD sinnvoller machen könnte.

Außerdem würde ich (wenn 16:10 gewünscht) alternativ zum Dell ein ähnlich ausgestattetes Modell mit dem jüngeren "Nachfolge-Panel" (z.B. den) empfehlen...

Grüße,
cb-leser

Edit:
P.S.: Panel gleich diesem hier.
P.S.2: Und mit anderem Standfuß (weniger Features) als "TM" auch unter 200 € zu haben (klick1, klick2).

Danke für die Antwort. Woher hast du die Info mit dem Nachfolger-Panel. Was wäre da der unterschied zum Dell
 
Hallo Adrenda!

Zum "Nachfolge-Panel": Das ist bewusst in Anführungszeichen gefasst.
Ich stand selbst vor einem halben Jahr vor einem Monitorkauf, aktuell auch wieder (zweit-Monitor :) ).
Damals habe ich mich eingelesen und kam (in aller Kürze) zum Ergebnis, dass es nur eine geringe Anzahl an Panelherstellern gibt, deren Produkte dann von allen möglichen anderen Firmen verbaut werden.

Dell verbaut im IPS-Beriech oft LG-Panels, so auch im U2412M - siehe wiederum hier, eIPS nur von LG.

Außerdem bin ich zur selben Frage wie du gekommen:
den dell gibts ja schon recht lange aufm markt. [...] haben sie da die Monitore nicht weiterentwickelt und es gibt bessere alternativen?

Die Antwort lieferte mir eine aktuelle Marktübersicht. Zahlreiche neue Modelle mit den brandneuen AH-IPS-Panels waren angekündigt und teilweise schon verfügbar, auch in der "Geräteklasse" (gleiche / ähnliche Funktions- und Preiskategorie) wie Dells U2412M.
Nicht von Dell selbst, aber von anderen Herstellern.

Der einzige 24"-"Nachfolger" mit ähnlichem Funktionsumfang setzt nun auf das wesentlich teurere LG-Panel, für den U2412M kann ich noch keinen Dell-Nachfolger erkennen. Das jüngere, in der selben Preisklasse von anderen Herstellern verbaute günstigere Panel (siehe oben) bezeichne ich daher (und weil es der neuen AH-IPS-Generation angehört) als "Nachfolger" - mMn. mit Recht, objektiv gesehen bin ich dazu (obwohl ich mich viel damit befasst habe) aber zugegebenermaßen zu viel Laie, als dass ich das perfekt untermauern könnte, was aber auch nicht heißt, dass meine Sicht falsch ist. ;)

Ich hoffe, dass das einen guten und v.a. verständlichen (bei Fragen: ruhig zu!) Abriss meiner (damaligen und auch Stand heutigen) "Erkenntnis" (oder was ich dafür halte ;) ) darstellt.

Nun zur Liste, weil's gerade so schön passt:
Wie schon gesagt - wenige Panelhersteller - viele Monitorhersteller.
Ich persönlich kaufe da eher nach dem "Discount-Schema" - welcher Hersteller liefert mir ein gutes Panel mit für mich brauchbaren Monitorfeatures zum besten Preis?
Oder anders: Ein Panel + mehrere (vergleichbare) Produkte - der Preis entscheidet.
Oder nochmal anders: Ich kaufe keinen Monitor, ich kaufe (im Grunde) ein Panel. Der "Monitor drumherum" liefert dann noch Features wie Pivot, USB-Hubs, etc., was selbstverständlich auch berücksichtigt wird. Billig != Preiswert. ;)

Gleiche Panels sollten ja überall die selben Resultate liefern - sie sind nur anders (funktional) verpackt.

Diese Rankings sind für mich nur ein sehr sehr (!) grober Anhaltspunkt.
Zustande kommen diese ja durch unterschiedliche Tests.
Alle Tests werden an unterschiedlichen Geräten nach unterschiedlichen Maßstäben (-> insbes. Alter der Tests) durchgeführt.

Bzgl. "Unterschied zum Dell":

Suche nach den Panel-Typen:
altes LG: eIPS
neues LG: AH-IPS

Lese Testberichte:
altes LG, vielleicht auch den vom U2312HM
neues LG

Lese Rezensionen etc. ...

Und entscheide dich irgendwann!
Ich hatte damals viel Zeit (brauchte den Schirm nicht dringend) und habe in dem Moment zugeschlagen, in dem ich das absolute Schnäppchenangebot sah.

Wie gesagt, ich bin kein Fachmann, nur ein (sehr?) gut informierter Laie. Und äußerst zufrieden mit meiner damaligen Wahl. ;)

Grüße,
cb-leser

P.S.: Gilt natürlich auch für die BenQ's.
Dein RL2450HT besitzt "nur" ein TN-Panel.
Man sagt typischerweise, dass diese nicht sehr blickwinkelstabil, dafür schnell und günstig sind.
Der GW2460HM besitzt ein VA-Panel. Hier der recht ähnliche Vorgänger dazu.
Information ist alles. ;)
Lies gerne auch in den Sticky-Threads und anderen Orten im WWW quer.
 
Zuletzt bearbeitet: ("P.S." hinzugefügt)
Danke für die Antwort. Dann werde ich wohl nach einem AH-IPs Panel ausschau halten. Ich kaufe meist so alle 7 Jahre mal ein neuen Monitor, weswegen ich wohl doch bis ca 270€ oder mehr gehen würde um ein vernünftiges Produkt zu finden.

Habe auch schon dieses Produkt angeschaut. Aber sehe schon, die richtige Wahl benötigt Zeit:

http://www.amazon.de/Asus-PB248Q-LE...5&sr=8-1&keywords=asus+pb248q&tag=comput0d-21
Ergänzung ()

Hallo CB-Leser,

du hast mich nun doch sehr nachdenklich gemacht, weswegen ich nun mehr Geld ausgeben möchten. Hast du mir noch ein paar Tipps bezüglich eines 27 Zoll Monitor mit AH-IPS Pannel.

Hab da den Dell mal angeschaut aber viele sagen, er sei zu langsam und hätte Lichthöfen. Auch möchte ich das Problem mit dem PWM umgehen.

Wie gesagt wäre der Monitor 80% zum spielen genutzt. Habe mal den ASUS PB278Q angeschaut aber der hat ein PSL Panel. Ist das schlechter? Finde die fast 500€ schon happig.
 
Hallo Ardenda!

Da hatte ich anfangs die AOC-Reihe i2757 "auf dem Schirm".
Damit bin ich damals in den Monitorkauf und die Information gestartet, war mir dann aber ein bisschen zu teuer (allgem. 27") und v.a. brauche ich meinen Schirm eher zum Arbeiten (-> Pivot).

Basiert auch auf einem LG AH-IPS, sollen wohl angeblich zum Spielen ganz gut geeignet sein und (wenn du's möchtest) gibt's für mäßigen Aufpreis sogar "passives" (Pol-Filter) 3D.

Ansonsten gelten mMn., wie gesagt:
Es gibt hier eben einen ziemlich großen Markt und man kann (mMn.) mit vielen Modellen glücklich werden.
Gleiche Panels sollten ja überall die selben Resultate liefern - sie sind nur anders (funktional) verpackt.

Zu PLS Quote ich mal Wiki:
PLS technology was Samsung’s wide-viewing angle LCD technology, and it is known as a similar technology to LG’s IPS technology.

[Edit] Solltest du höchste Ansprüche bzgl. Reaktionszeit stellen, ist der Asus wohl keine gute Wahl. Mir wäre das wahrscheinlich auch beim Gaming völlig Tofu, Hardcore-Zockern womöglich nicht. Das hättest du aber sicherlich auch selber rausfinden können. :) [/Edit]
[Edit2] Ich könnte mir außerdem sehr gut vorstellen, dass mit zunehmender Auflösung (tendenziell) die Zeiten eher zu- statt abnehmen. [/Edit2]

Ein paar Punkte noch:
1.) Wenn du wirklich hauptsächlich spielst, würde ich persönlich (!, muss also nichts heißen - hast du genügend Grafikleistung und willst es so, kein Problem! ;) ) bei FullHD bleiben.
2.) Zu den Lichthöfen - willkommen in der Welt der LED-Hintergrundbeleuchtung! Das hat so gut wie jeder, manche Monitore mehr, manche weniger. Meine erste Bestellung (älteres Gerät) war diesbezüglich ein absolutes Montagsmodell. Was ich eigentlich sagen möchte: erstens schwankt das auch innerhalb der Produkte gleichen Typs, zweitens ist da die Wahrnehmung (i.d.R.?) stark subjektiv und drittens gibt's keine (/kaum?) Geräte ohne...
3.) PWM - ebenfalls subjektiv. Ich bin (lt. Tests) mit meinem Monitor Helligkeitsmäßig im absolut schlimmsten PWM-Bereich unterwegs - mich (also wieder persönlich) stört da aber nix. Außerdem gibt's anscheinend gut und schlecht gemachte PWM - bei den oben angesprochenen AOC-Monitoren (oder vielmehr dem verbauten Panel) wohl eher gut.
4.) Panel-Typen: Da müsste man einen "Praktiker" fragen, der sich täglich sowas ansehen darf. Die einzigen Beobachtungen, die ich diesbezüglich bisher live erlebt habe, waren die Blickwinkelabhängigkeit zwischen TN und (AH-)IPS sowie ein schlierenziehendes IPS-Panel. Ich glaube, das muss man entweder selber sehen und subjektiv entscheiden, ob man da einen Unterschied sieht oder nicht. Allerdings: auch die Steuerung (Elektronik) gehört zum Gesamtbild, sodass man mMn. ein Panel nicht wirklich wegen seiner Bauart als per sé schlecht oder gut bezeichnen darf / kann. Es soll wohl teilweise sogar Geräte geben, bei denen durch die Elektronik positive Seiten einer Art nicht ausgeschöpft, aber eigentlich negative Seiten (ich meine damit insbesondere z.B. Reaktionszeiten und Farben, Blickwinkelabhängigkeit kann man natürlich nicht elektronisch kompensieren...) total ausgemerzt werden. Also (bitte) nicht versteifen!

Grüße,
cb-leser

[Edit3]
P.S.:
du hast mich nun doch sehr nachdenklich gemacht, weswegen ich nun mehr Geld ausgeben möchten. Hast du mir noch ein paar Tipps bezüglich eines 27 Zoll Monitor mit AH-IPS Pannel.
Nachdenklich machen gerne, aber "mehr Geld ausgeben" war nicht wirklich meine Intention.
Ich bin immer auf der Suche nach der besten Preis-Leistung und die erfordert hier (mMn.) nicht wirklich Mehrausgaben (siehe Vorschläge oben, 16:10-LG unter 200).

Hab da den Dell mal angeschaut aber viele sagen, er sei zu langsam und hätte Lichthöfen. Auch möchte ich das Problem mit dem PWM umgehen.
Es gibt (mind.) 2 Dell-Geräte...
[/Edit3]
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ok habe für mich folgende paramter:

- 24 Zoll
- 16:9
- wenns kein kein PWM
- Gute Latenz zum spielen
- Gutes Preis / Leisungsverhältnis
- Preis bis 300€

So nun beschränle ich meine Suche. Nichts mehr vielleicht doch 27 zoll? Welches pannel bla bla. das sind mein Rahmenbedingungen.
Ergänzung ()

das ist übrigens mein aktueller monitor : http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-samsung-2263dx.html
 
Zurück
Oben