Monitor 27" WQHD bis 400€

Maryxhi

Cadet 1st Year
Hallo :)

Habe mich mal ein "wenig schlau gemacht" und diese drei Monitore für meine Ansprüche als entsprechend empfunden:

1. AOC Pro-line Q2775PQU
2. Acer K272HUL Ebmidp
3. AOC Style-line Q2781PQ

Der Monitor soll zu 80% für Gaming, sowie 20% für Office-Anwendungen genutzt werden. Wahrscheinlich schaue ich mir auch ab und zu YouTube Videos an.
Meine CPU ist ein i5 7500 und die Graka eine GTX 1070 (falls dies von Bedeutung sein sollte).

Ich möchte den Monitor auch gerne an die Wand montieren (habe noch nicht genau geschaut, ob die drei Monitore dies jeweils unterstützen).
Er sollte außerdem nicht mehr als max. 400€ kosten.
Mehr als 60hz (falls möglich) sind natürlich wünschenswert, aber passen denke ich mal nicht in meine Preisspanne.

Habt ihr vielleicht eigene Erfahrungen mit den obenstehenden Monitoren gemacht? Könnt ihr mir einen von diesen oder auch einen anderen empfehlen?

Danke! :)

Den grössten Qualitätssprung würdest du machen, wenn du eine Sync-Variante nehmen würdest. Bei einer Nvidia daher einen Bildschirm mit G-Sync. Einmal erlebt, will man nicht mehr ohne.
Natürlich würde das einen ca 150,- Piepen Aufschlag kosten, aber bei 80% Gaming ...
Trotzdem der gut gemeinte Tipp: Schaus dir mal an und beziehe es in deine Suche mit ein.

Zu den genannten Monitoren kann ich keine persönlichen Erfahrungen anbieten.

@immortuos
Hast du da ein spezielles Modell im Sinn? :)

@PaladinX
G-Sync ist so eine Sache... im Moment habe ich nicht das Geld für einen Aufpreis und ich glaube, dass die erhöhte Hertz-Anzahl bei 1440p nicht wirklich Sinn macht, oder doch?
Bei WQHD habe ich dann ja auch nicht mehr +60 FPS in Spielen wie Witcher 3, also lohnt sich der Aufpreis überhaupt... :?

Auf jeden Fall G-Sync, ja es ist teuer, aber gerade bei wenig FPS will ich es nicht mehr missen.
1440p finde ich persönlich für 27 Zoll genau richtig und ich würde auch auf jeden Fall einen 144 Hz kaufen!

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...1440~5848_NVIDIA+G-Sync~6492_144~99_27&sort=p

Die Monitore sind alle deutlich über Budget, aber du wirst auch lange Freude dran haben.
Für mich hat sich jeder Cent der in den ASUS ROG Swift PG279Q investiert wurde gelohnt.

Maryxhi schrieb:
@immortuos
Hast du da ein spezielles Modell im Sinn? :)

@PaladinX
G-Sync ist so eine Sache... im Moment habe ich nicht das Geld für einen Aufpreis und ich glaube, dass die erhöhte Hertz-Anzahl bei 1440p nicht wirklich Sinn macht, oder doch?
Bei WQHD habe ich dann ja auch nicht mehr +60 FPS in Spielen wie Witcher 3, also lohnt sich der Aufpreis überhaupt... :?

Gerade wenn du nicht die hohe FPS Zahl erreichst, spielt G-Sync den grossen Vorteil aus: Du hast durchgehend von 30 bis 144 fps ein flüssiges Bild. Und flüssig heisst hier flüssig. Das kann man schlecht umschreiben, du musst es in Äktschn sehn und beurteilen. Es ist famos, meiner Meinung nach.
Je höher die FPS, desto weniger merkst du den "Vorteil" von G-Sync (flüssig ist es dann sowieso, und Tearing reduziert sich mit steigenden FPS bzw Hz) Deswegen wurde damals auch gerade beim Sprung auf WQHD G-Sync so interessant für mich.

Das Problem ist das es einfach nicht wirklich vernüftige 1440p IPS Panale gibt zur Zeit. Die kommen bei Asus, Acer, AOC etc. im von AUO und haben mit diversen Qualitätsproblemen zu kämpfen.

144 Hz sowie Sync ist schön und gut, aber kostete halt mal das doppelte.

Im Endeffekt muss du entscheiden, ob dir die Bildwiederholungsfrequenz oder Bildquali wichtiger ist außer du stockst dein Budget auf.

Edit: wenn du 1440p mit IPS willst würde ich es https://geizhals.de/iiyama-prolite-xub2792qsu-b1-a1550895.html?hloc=at&hloc=de probieren, iiyama produziert eigentlich sehr hochwertige Monitore, würde dem hersteller mehr trauen als AOC oder Acer. Leider habe ich keinen Test gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der momentanen Panel-Lotterie würde ich sowieso die Finger von IPS lassen und eher nen guten TN oder ein VA nehmen.

insXicht schrieb:
Auf jeden Fall G-Sync, ja es ist teuer, aber gerade bei wenig FPS will ich es nicht mehr missen.

Die Monitore sind alle deutlich über Budget, aber du wirst auch lange Freude dran haben.
Für mich hat sich jeder Cent der in den ASUS ROG Swift PG279Q investiert wurde gelohnt.

Alles schön und gut, aber das dauert erstmal mind. ein 3/4 Jahr bis ich dann mal das ganze Geld zusammen gekramt habe und bis dahin möchte ich auf jeden Fall die GTX 1070 mal richtig "nutzen" können (momentan steht hier noch ein Asus VX238H).

Eigentlich habe ich schon beim ,,entweder WQHD oder 144hz aufwärts" ausgemacht, dass mir die Auflösung wichtiger ist...
Hm :(

Zurück
Oben