Monitor ~300 Euro // GSync/FreeSync sinnvoll?

A

AVILAN

Gast
Guten Mittag :-)

Ich bin bisher ein Konsolero und iMac-Nutzer und möchte mir demnächst mal wieder einen Gaming-PC anschaffen. Da ich mich jetzt schon mehrere Jahre nicht mehr damit befasst habe, habe ich erst kürzlich von GSync und FreeSync erfahren.

Ist sowas sinnvoll?

Ich erwäge, in meinen PC eine GTX1060 einzubauen, wenn ich dann aber GSync haben will, muss ich deutlich mehr für einen Monitor hinblättern.

FreeSync-Monitore sind dagegen günstiger, dafür müsste ich mir aber die zur 1060 äquivalente RX480 nehmen und die hat laut diversen Videos nicht die gleiche Energieeffizienz (mehr Stromverbrauch) und auch teilweise 10fps Unterschied.

Kann man hierfür einfach einen "normalen" Monitor kaufen? Worauf muss ich beim Kauf achten? Machen GSync/FreeSync bedeutende Unterschiede oder ist das nur eine Spielerei?

Ich weiß, das richtige Gaming-Monitore durchaus im Bereich über 400 Euro zu finden sind, ich möchte aber nicht zuviel Geld ausgeben. Ich nehmen auch an, dass sich Monitore wie dieser Samsung mit 4K eher weniger zum Spielen eignen?

Vielen Dank für Eure Hilfe! :freaky:

Der Vorteil bei diesen Technologien ist, das du auch bei niedrigeren Frameraten, zb die unterhalb der Bildwiederholungsrate des Monitors liegen, lagfrei und ohne Tearingeffekte spielen kannst. Bei der 1060 evtl hier und da sinnvoll. Da die Karte für so einige aktuellen Spiele zu langsam ist um min. 60 Frames in FHD oder 1440p darzustellen.

Theoretisch könntest du aber Gsync weglassen und dafür günstiger kaufen und eine GTX 1070, statt der 1060 nehmen.

Ich pers halte mehr von Nvidias Gsync, da dort die Frameuntergrenze, bei der Gsync greift, um ca 10 Frames niedriger liegt, als bei AMD. Ich glaub es ware min. 30, und bei AMDs Freesync min 40 FPS.

Die Frameuntergrenze hat nicht mit gsync oder freesync zu tun sondern was der Monitor kann, mein Asus Monitor (freesync) schafft z.B. 35 Hertz, wenn ich ihn untertakten würde vermutlich sogar 32 oder 33

Zuletzt bearbeitet:
Aber es stimmt doch, das AMDs Freesync unterhalb von 40 Frames nicht greift, oder?

Ich würde her die RX 480 nehmen, wie gesagt Freesync für Lau und es gibt Monitore die bis zu 30Hz runtergehen.
Die 480 hat aber mehr Speicher und anscheinend mehr Reserven in DX12.
Ob die 1060 oder die 480 schneller ist hängt vom Spiel ab hier ist mal die Karte schneller als die andere und umgekehrt.
Und die paar Watt mehr verbrauch wird hier immer voll übertrieben dargestellt. Die Leute sollten lieber an anderen Stellen schrauben wenn die unbedingt Strom "sparen" wollen.

@ED´40 nein das stimmt kein Stück, wie weit Freesync runtergeht hängt von Panel ab.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt hat das nur mit dem verwendeten Monitor was zu tun und was für ein Taktgeber da verbaut wurde, die freesnyc range wird nur von der verbauten hardware bestimmt.
wenn der Monitor z.B. 35-90 kann greift freesnyc auch ab 35

Slayn schrieb:
Ich würde her die RX 480 nehmen, wie gesagt Freesync für Lau und es gibt Monitore die bis zu 30Hz runtergehen.
Die 480 hat aber mehr Speicher und anscheinend mehr Reserven in DX12.
Ob die 1060 oder die 480 schneller ist hängt vom Spiel ab hier ist mal die Karte schneller als die andere und umgekehrt.
Und die paar Watt mehr verbrauch wird hier immer voll übertrieben dargestellt. Die Leute sollten lieber an anderen Stellen schrauben wenn die unbedingt Strom "sparen" wollen.

@ED´40 nein das stimmt kein Stück, wie weit Freesync runtergeht hängt von Panel ab.

Danke für Eure Antworten! :-)

Ich schau noch mal, dann nehme ich wahrscheinlich tatsächlich die RX480. Die hat auch 2GB mehr VideoRAM.

LG
AVILAN

Zurück
Oben