LG C9 Gsync\Freesync Unklarheit

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Liebe Community!

Ich habe aktuell eine Nvidia GTX 1080 (Gsync) und einen Dell S2719DC (Freesync 2 75Hz).
Überlege in den nächsten Monaten einen LG C9 zum Tiefstpreis zu kaufen und auch dann eine AMD BigNavi GPU zu kaufen (um 4K tauglicher zu sein).
Der TV sollte zukunftssicher sein (6-8 Jahre so) und das beinhaltet auch eine immer stärker werdende GPU, welche dann wirklich 4K @Max und HFR schafft.


Ich habe etwas zu dem Thema recherchiert und denke das Ergebnis ist 120Hz Gsync bei FullHD und 60Hz Gsync bei 4k möglich.
Freesync sollte durch Firmwareupdate möglich sein (VRR HDMI 2.1), jedoch braucht man eine Grafikkarte mit HDMI 2.1 Ausgang, die es noch nicht gibt.

Fragen:
1)
Wenn ich eine Pascal GPU (GTX 1080) habe, funktioniert dann gar kein GSYNC am LG C9 (wenn ja, auch nicht in Zukunft?)?
2)Gibt es eine Äußerungs seitens AMD was sie zum Thema Freesync auf LG C9 machen?
3)Bekommen die nächsten Generationen (BigNavi etc.) HDMI 2.1 oder ist das noch ungewiss d.h. mit denen geht dann Freesync am LG C9?
4)Sind die 2020er OLED von LG dsbzgl. gleichgestellt mit den 2019er Modellen oder bieten die einen Vorteil bzlg. adaptive sync?

Zitate zu dem Thema aus der Recherche:
Hast ja ne NVDIA da geht ja G-Sync bzw. VRR. Freesync ist nicht gleich HDMI-VRR (genauer HDMI-FORUM-VRR)!

LG hat (wohl wegen ihren 8k glotzen) die settings für hdmi stark eingeschränkt.
120 Hz geht NUR bei max 1080p. Alles darüber geht nur mit 60 Hz.
Naja, vlt legt AMD ja noch den VRR Support nach.
NVIDIA hat zu diesem Thema in den letzten Tagen schon einiges vorgelegt.

Die OLEDs von LG unterstützen nur die VRR Implementierung des HDMI Forums.
FreeSync von AMD gibt es zwar auch via HDMI. Ist aber minimal anders implementiert, wodurch FreeSync nicht an den LG TVs läuft.
AMD meinte wohl mal, dass die, ähnlich wie NVIDIA, HDMI VRR via Treiber nachreichen wollen.
Ob und wann das passiert weiß keiner.

Well the C9 supports HDMI VRR. I believe it now works with the One ax’s freesync. It will fully work with the Xbox 2 and PS5 since those will most likely use the standard HDMI VRR which is part of HDMI 2.1 standard.

The 2019's LG OLED‘s got an update that support both freesync and gsync. Also coming from a 144hz monitor and a PC that can easily play most games



Vielen Dank!
 
Was heißt zum tiefspreis. Das 75-Zoll Modell kostet im Versandhandel immer noch locker 4.000 EUR.
 
Keine 3 Zeilen gelesen und musste schon 2 Mal in die Glaskugel schauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay
Michi777 schrieb:
1)Wenn ich eine Pascal GPU (GTX 1080) habe, funktioniert dann gar kein GSYNC am LG C9 (wenn ja, auch nicht in Zukunft?)?
Für GSync/VRR brauchst du entweder eine Grafikkarte mit HDMI 2.1 (die es noch nicht gibt) oder eine RTX 2000er Karte. Bei denen hat nVidia das Feature schon für HDMI 2.0 freigeschaltet.

Michi777 schrieb:
Ich habe etwas zu dem Thema recherchiert und denke das Ergebnis ist 120Hz Gsync bei FullHD und 60Hz Gsync bei 4k möglich.
Das stimmt nicht, mit HDMI 2.1 wird sogar 4k@120Hz möglich sein. Aktuell gehen mit HDMI 2.0 entweder 4k@60Hz oder 1440@120Hz
 
1) Es ist eher nicht davon auszugehen, dass Gsynv noch mit der 1080 klappt.
Momentan klappts bei den Turing Karten (1600er und 2000er)

2) Keine Ahnung

3) Ich habe noch nichts davon gehört und bin mir irgendwie trotzdem total sicher, dass HDMI 2.1 grakas dieses Jahr kommen. Wenn nicht wäre es unsinnig

4) Was meinst du mit gleichgestellt? Gsync ist Gsync, das können 2019er oder 2020er halt beide gleich gut.
FPS solltest du aber auf 119 cappen da du bei 120 aus der range rausgehst
 
Johnarius schrieb:
4) Was meinst du mit gleichgestellt? Gsync ist Gsync, das können 2019er oder 2020er halt beide gleich gut.
FPS solltest du aber auf 119 cappen da du bei 120 aus der range rausgehst

Musste am C9 auf 56fps cappen und hab am unteren Rand immer noch tearing bei 4k. Nutze eine 2070 super (AMP!)
 
4) Die 2020er Modelle können 4K/120Hz über HDMI 2.0 wenn auf 4:2:0 Farben zurückgestuft wird.
 
foxX schrieb:
Musste am C9 auf 56fps cappen und hab am unteren Rand immer noch tearing bei 4k. Nutze eine 2070 super (AMP!)
OK, interessant
Aber irgendwie auch uninteressant solange wir noch kein HDMI 2.1 testen können. Das wäre mal wichtig zu wissen

Muss mal achten wie sich das bei meinen 1440p 119fps mit dem Tearing verhält.
Jetzt wo du es sagst meine ich auch was am unterem Rand gesehen zu haben
Vllt muss ich noch paar FPS runter. Aber wenns mehr als 3 FPS sind verzichte ich lieber auf Gsync

Ps: ist aber auch jammern auf hohem niveau. Einfach wahnsinnig schön darauf zu zocken!
 
Mit meiner 2060 super geht gsync 120 hz 1440p via hdmi. Ich dachte 120 Hz 4k geht dann mit der nächsten Generation an Grafikkarten?
 
Johnarius schrieb:
Aber wenns mehr als 3 FPS sind verzichte ich lieber auf Gsync

Statt auf 3,33% der FPS verzichtest du lieber auf Gsync? Interessant, persönlich würde ich zw. 120 und 116 keinen Unterschied erkennen.
 
foxX schrieb:
Statt auf 3,33% der FPS verzichtest du lieber auf Gsync? Interessant, persönlich würde ich zw. 120 und 116 keinen Unterschied erkennen.
Hast ja irgendwie recht! Wenn ichs mir genau überlege: Ich würde wahrscheinlich von Spiel zu Spiel neu entscheiden ob mich das Tearing stört und ob ich Gsync einschalte :) Wenn ich beispielsweise Overwatch zocke und mich schnell mit "A" und "D" an einem Türrahmen hin und her bewege, sieht das wesentlich Störungsfreier aus mit Gsync. Andererseits will ich da ja jede Millisekunde die ich haben kann. Da würde mir die Entscheidung schwer Fallen ;)
Bis jetzt klappts glaube ich Tearingfrei auf 119 FPS - wenn mir doch irgendwann Tearing im unteren Bereich auffällt wie du sagst melde ich mich nochmal.
Was mich bei Overwatch mehr nervt ist die nicht ausschaltbare HUD. Ich hab schon mit dem "Colorblind" Modus die Farbe der Ultimate Leiste Blau gemacht und werd das alle paar Monate wechseln :D


Ps:Tearingfrei mit rtss auf 117 fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage zu Alpha 9 Gen3.
Kann der wirklich was Nennenswertes besser, womit sich Aufpreis auf aktuellste Serie lohnt oder ist es nur Marketing?
...denn der Alpha9 Gen2 brachte ja schon einen guten Ruck nach vorne in der Technik (Sharpening\FHD zu 4K etc.).
 
Ich wärme das ganze hier mal auf, da ich im Moment eine ähnliche Frage habe:
Zur Zeit habe ich eine 1080ti und möchte meinen TV mit einem mit variabler Refreshrate, geringen Inputlag und 4k ersetzen. Wenn es irgendwie geht, sollte meine nächste GPU (wann auch immer die benötigt wird) von NV oder AMD sein ohne, dass mein TV wieder ohne VRR da steht.

Ich schwanke im Moment zwischen LG C9 (OLED) und Samsung Q70R (QLED) würde aber lieber erstmal verstehen welche Möglichkeiten ich überhaupt habe. Oder anders gesagt hat sich an der Situation inzwischen was geändert:

1) Kann ich mit meiner 1080ti überhaupt einen TV mit VRR über HDMI verwenden (zur Not auch in niedriger Auflösung oder mit niedriger maximaler Refreshrate)?
2) Gibt es, ähnlich wie bei Freesync Monitoren, TVs mit denen man sowohl mit AMD als auch mit NV GPUs VRR nutzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
@MissVerstanden Falls du dich noch nicht entschieden hast...

1) Nein, aktuell kannst du mit deiner 1080Ti leider kein VRR über HDMI nutzen. Das Gsync des C9 ist zwar nichts anderes als VRR, aber Nvidia beschränkt dies aktuell über HDMI 2.0 auf die GTX 16xx und RTX 2xxx Modelle. Wird sich vermutlich in Zukunft auch nicht ändern.

2) AMD unterstützt derzeit noch kein VRR, wenn dies irgendwann mal der Fall ist würden vermutlich alle TVs mit VRR von AMD und Nvidia angesprochen werden können. Aber das ist alles noch ein großes Fragezeichen, da muss mal erst einmal auf die nächste Generation Karten mit HDMI 2.1 warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MissVerstanden
Zurück
Oben