Zusammenhang GSync/Freesync und max. Hz eines Monitors

mac0815

Cadet 4th Year
Registriert
März 2006
Beiträge
75
Hallo Gemeinde,

ich habe einmal eine Verständnisfrage und konnte dazu noch nichts in diesem Zusammenhang finden.

Es geht darum, ich plane einen 1440p Monitor (3840x1600) mit 175Hz und G-Sync an einer 2080Ti zu holen. Ich weiß, am besten wäre es wenn man in FPS Games auch die fps des Monitors schafft bzw. sogar die FPS auf max. die max. 175 Hz zu begrenzen, so dass die synchron laufen. Sind wir ehrlich, bei dieser Auflösung und neueren Games werden die 175 fps eher nicht erreicht werden, wenn man nicht alles runterschraubt und noch Bildquali haben möchten. Es heißt aber auch, selbst wenn man keine 175 fps schafft, soll trotzdem ein Monitor der mit dieser hohen Hz Zahl läuft besser sein, als z.B. ein 60 Hz Monitor wo man die 60 fps locker schaffen würde.
Nun aber meine Frage im Zusammenhang zu GSync/Freesync. Wenn ich das oben annehme, also bsp.weise nur 100 fps an einem 175 Hz Monitor, gilt das auch wenn Gsync/Freesync? Bei einem aktuell Moitor eines Freundes sehe ich z.B. das durch eingeschaltetem Freesync ja die Hz Zahl des Monitors genau an die fps angepasst werden. D.h. in meinem Bsp. oben würde Freesysnc/Gsync die Hz Zahl des Monitors auf 100 Hz runterregeln weil nur 100 fps anliegen. Wenn das so ist, was ist denn da noch für ein Vorteil, dass dieser Monitor eigentlich auf 175Hz eingestellt ist? Oder anders gefragt, stimmt denn noch die Aussage, dass selbst wenn man die max. Hz Zahl eines Monitors nicht in fps bekommt es trotzdem lohnt einen Monitor mit hoher Hz zu holen? Wir reden hier im Bereich FPS Gaming und nicht Office/Browsing etc. Oder stimmt die Aussage nur dann, wenn man Gysync/Freesync deaktiviert wo man dann abwägen müsste was besser ist, ein Bild mit Gsync/Freesync und weniger Hz aber tearingfrei oder ohne aber dafür mit mehr Hz.

Vielleicht kann mir da jemand helfen und mich aufklären. Ggf. habe ich aber auch nur einen Denkfehler :-)

Beste Grüße
 
mac0815 schrieb:
Wenn das so ist, was ist denn da noch für ein Vorteil, dass dieser Monitor eigentlich auf 175Hz eingestellt ist?
Das du trotzdem noch die Geschwindigkeit des Bildaufbaus von 175Hz und nicht von 60Hz hast und zudem in allen Lebenslagen Tearing unterbinden kannst wenn korrekt eingestellt. Nicht zu vergessen dass der Monitor dann ja trotzdem noch eine bessere motion clarity bietet jedes mal wenn du mehr als 60FPS/60HZ erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Also ich finde das Bild auf meinem Legion (165Hz) ist gefühlt "flüssiger" als auf den beiden Dell U2720Q (60hz).

Es ist nicht so krass als würdest du von einer HDD auf eine SSD wechseln, aber man merkt den Unterschied wirklich.

Bei reinem Office und zum Arbeiten sind die beiden Dell dennoch viel angenehmer, weil einfach die Bildqualität besser ist und ich durch 4K mehr Platz habe. Bei Spielen ist das Legion aber besser.

Deswegen habe ich mir noch einen S2721DGFA angeschafft. Auch hier ist das Bild in Spielen gefühlt angenehmer. Bei Office und zum Arbeiten finde ich die 2 U2720Q besser.
 
Wenn Grafikkarte und Monitor VRR (Variable Refresh Rate) unterstützen, wird die Bildausgabe synchronisiert.
Dadurch ist bei einem Monitor der z.B. FreeSync zwischen 50-144Hz kann, das Bild selbst bei niedrigen FPS flüssiger als bei einem der das nicht beherrscht - und ohne Tearing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich auch bei 100FPS/Hz, kein Tearing-Müll. Und später hat man vielleicht bessere Hardware, wo gleiches Szenario dann 130FPS schafft und den 38GL950G-B wirst du sicherlich nicht so schnell kicken. ;)
 
Stormfirebird schrieb:
Das du trotzdem noch die Geschwindigkeit des Bildaufbaus von 175Hz und nicht von 60Hz hast und zudem in allen Lebenslagen Tearing unterbinden kannst wenn korrekt eingestellt. Nicht zu vergessen dass der Monitor dann ja trotzdem noch eine bessere motion clarity bietet jedes mal wenn du mehr als 60FPS/60HZ erreicht.
Besten Dank. Verstehe ich. Ich habe aber die Krücke im Kopf, wenn der 175Hz Monitor durch GSync/Freesync aufgrund der z.B. 60 fps nur auf 60 Hz geht, weil er es ja synchron halten will. So sehe ich das ja bei einem Freund der einen 120 Hz Monitor hat. Im Desktop und fixen 120Hz schon x-mal besser als 60Hz und Freesync im Spiel ist merklich smoother als ein 60 Hz Monitor. Macht er ein Game rein wo er unter 120 fps mit Freesync kommt, dann geht der Monitor mit seinen Hz auf die fps runter. Daher meine Frage, hat man was von den therothischen hohen Hz wie 175Hz, wenn der Monitor unter GSync/Freesync runter geht. Oder sollte man dafür Gsync/Freesync deaktivieren, damit man die fixen Hz des Monitors hat und damit die Vorteile, auch wenn man geringere fps und nicht das Ideal fps=Hz. Beim Ideal ist natürlich alles fein. Sorry, falls ich mich zu dumm anstelle ;-)
 
mac0815 schrieb:
Daher meine Frage, hat man was von den therothischen hohen Hz wie 175Hz, wenn der Monitor unter GSync/Freesync runter geht. Oder sollte man dafür Gsync/Freesync deaktivieren, damit man die fixen Hz des Monitors hat und damit die Vorteile
Genau darauf hat doch meine Erklärung abgeziehlt.
Wenn du kein Problem mit Tearing hast dann kannst du auch Sync aus lassen, damit hast du dann marginal weniger inputlagg. Ich würds auf jeden Fall immer an machen außer du wärst jetzt esportler, aber dann ist das sowieso nicht dein Monitor.
Damit du in hinsicht auf smoothness und motion clarity Vorteile erziehlst brauchst du auch entsprechende FPS.
Sonst bleibt dir primär der niedrigere Inputlagg gegenüber einem gängigen 60Hz Modell. Wenn du sowieso nie in die Region kommst die der Monitor bietet kannst du auch überlegen ein Modell mit niedrigerer Refreshrate zu holen.
 
60FPS und Hz im VRR sind besser als Tearing bei 175Hz mit 60FPS. Ist aber dennoch richtig, dass der Monitor bei 60Hz schlechteren Inputlag hat. Das Spiel hat jedoch auch schlechteren Inputlag.
 
Top. Jetzt ist mir das klarer geworden. Habt vielen Dank für eure Zeit und Geduld.
 
Zurück
Oben