Monitor 42" (UHD) für Homeoffice und Fotobearbeitung

eehm

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
488
Hallo,

als neunen Hauptbildschirm suche ich einen Bildschirm in UHD der eine gute Farbraumabdeckung hat und ggf. werkskalibiert ist, falls das sinnvoll ist.

Bei 32" wäre die Suche wohl einfach.
Hier würde ich den Samsung ViewFinity S8 S32B800PXU kaufen. Wäre das aus euerer Sicht ein guter Monitor für den Einsatzbereich, wenn man von der Größe absieht?

Jetzt wäre allerdings die Frage, ob es einen ähnlich hochwertigen Monitor für diesen EInsatzbereich auch in größer 40" gibt?
Falls hier jemand Empfehlungen hat, dann bin ich sehr dankbar. :)
 
Was soll’s den Kosten? Häufig wird ja Eizo und co genommen weil man weiß was man bekommt.
 
Fujiyama schrieb:
Was soll’s den Kosten?
Ich sitze wirklich viel davor.
Also bei 1000 Euro wäre super.
Bis 1500 Euro, wenn er wirklich weit mehr bietet und mehr als 2000 Euro auf keinen Fall!
 
4K bei 42" Diagonale resultiert in einer Pixeldichte von ungefähr 1440p @ 27". Zum Arbeiten am Schreibtisch wäre mir das zu groß, bzw. ich müsste die Wand hinter mir einreißen, um den Kopf nicht ständig bewegen zu müssen.

Ich habe mal eine kleine Webseite gebastelt, mit der man das "ausprobieren" kann, indem Text bzw. Schriftgröße auf die gewünschte Auflösung / Diagonale skaliert wird: https://benneq.github.io/screen-scale/
Unter "Source" gibst du die Daten deines aktuellen Monitors ein. Unter "Destination" die Daten des neuen Wunschmonitors. Und unter "Display Mode" kannst du einstellen, ob der (un)skalierte Text oder beides side-by-side dargestellt werden soll.
Etwas umständlich, ich weiß, aber vielleicht hilft es ja für einen ersten kleinen Eindruck. Um zu sehen wie sich die Größenverhältnisse auf dem Bildschirm ändern, und was man dadurch an seinem Sitzabstand und/oder der Skalierung ändern muss - wobei Skalierung bei der geringen Pixeldichte (4K @ 42") auch keine gute Idee ist.

Das Panel ist bei der Größe auch sehr wichtig. TN und VA bzw. deren starke Blickwinkelabhängigkeit in Kombination mit der riesigen Diagonale ist ein No-Go für farbkritische Arbeiten. Also bleibt hier nur IPS und OLED.

Wenn du eine Kalibrierung benötigst, sollte eine Werkskalibrierung für 99% der Bildbearbeiter vollkommen ausreichen. Mit echter Hardwarekalibrierung geht es noch präziser, aber benötigt auch entsprechende Tools, oder man lässt es von einer Firma machen, was dann aber auch noch mal mindestens 200€ kostet. Und nur die wenigsten Monitore können das überhaupt.

eehm schrieb:
Bis 1500 Euro, wenn er wirklich weit mehr bietet und mehr als 2000 Euro auf keinen Fall!
Die verfügbaren Modelle und Preise machen da keine große Hoffnung: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...=1600&v=e&hloc=de&plz=&dist=&sort=r&bl1_id=30

Entweder 32" und preislich völlig in Ordnung, oder ab 40" und direkt am oberen Budgetlimit angekommen.

EDIT: Der gute alte selbstgebastelte 42" Rahmen aus Pappe ist auch praktisch, um ein gutes Bild von den Größenverhältnissen auf dem eigenen Schreibtisch zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eehm und Claus45
Nein, ich denke nicht, dass OLED etwas für mich im PC Bereich ist.
Das regelmäßige "springen" des Bildes, die Gefahr des Einbrennens und die Abnutzung (Leuchtkraft) sprechen für mich dagegen!
Ergänzung ()

benneq schrieb:
Entweder 32" und preislich völlig in Ordnung, oder ab 40" und direkt am oberen Budgetlimit angekommen.

EDIT: Der gute alte selbstgebastelte 42" Rahmen aus Pappe ist auch praktisch, um ein gutes Bild von den Größenverhältnissen auf dem eigenen Schreibtisch zu bekommen.
Ja und mit deinen Filtern bleibt größer 40 Zoll leider nur noch OLED über. Dann gibt es scheinbar keinen brauchbaren 40er für meinen Einsatzzweck.
Mir hätte das 40er Display schon zugesagt, weil man darf auch recht groß vier "echte" FHD-Bilder angezeigt bekommt, aber dann ist das wohl nix für mich!
 
Ok, die diversen Erfahrungsberichte hier und im Netz zu OLEDs als Monitor hast du vermutlich schon gelesen?
Das ist eigentlich alles widerlegt, aber ich kann natürlich auch respektieren, wenn man kein OLED will.
 
<NeoN> schrieb:
Ok, die diversen Erfahrungsberichte hier und im Netz zu OLEDs als Monitor hast du vermutlich schon gelesen?
Ja ich habe schon ein wenig in die Hinsicht gelesen. Viel zum LG C2 den es jetzt nicht mehr gibt.
Denkst du wirklich, dass der Verlust der Leuchtkraft kein Thema ist. Bei mir läuft das Display sicher 16 Stunden am Tag.
Das sind fast 6000 Betriebsstunden pro Jahr. Klar keiner weiß genau, wann so ein OLED bei z.B. 80% der Leuchtkraft ist.
Bei meinem OLED im Wohnzimmer merke ich da nichts, weil der in der Woche vielleicht höchstens 10h an ist.
benneq schrieb:
Da sind auch noch ein paar IPS Geräte dabei, z.B. mit 40" und 5K ultra-wide, wie diesen hier: https://geizhals.de/lg-ultrawide-40wp95xp-w-a2943089.html?hloc=de
Danke, aber der ist jetzt curved. Das hatte ich mal 2 Jahre auf der Arbeit. Ist nicht so meines!
 
Wie real die Gefahr ist, kann ich nicht beurteilen. Ich habe mir nach guten Erfahrungen mit nem OLED-TV einfach mal nen Gigabyte FO48U gekauft. Da ich in nem recht dunklen Raum sitze, reichen mir 50 % Helligkeit oder so. Also wenn der über die Zeit abbaut, kann ich immernoch nachregeln. Und wenn der in 5 Jahren für die Tonne ist - was ich nicht glaube - hat er seinen Dienst getan und den tausender wars mir wert. Als stiller Mitleser diverser OLED-Threads denke ich aber, dass ernsthafte Probleme sehr selten sind.

Ich kann dich aber im Bezug auf Bildbearbeitung verstehen. Da können kleine Nuancen (auch wegen Einbrennen) natürlich anderswo im Profibereich auffallen.
 
eehm schrieb:
Danke, aber der ist jetzt curved. Das hatte ich mal 2 Jahre auf der Arbeit. Ist nicht so meines!
Also noch ein Kriterium für den Filter :D https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&bpmax=2000&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=11939_31.5~11940_42~11955_IPS~11955_OLED~12018_115~12021_Werkskalibrierung~12066_gerade+(flat)~13263_38402160
Die Auswahl schrumpft. Vielleicht fällt dir ja noch ein No-go oder Must-have ein.
Aber bereits jetzt hat sich das Thema 40"+ damit quasi erledigt.

eehm schrieb:
Das sind fast 6000 Betriebsstunden pro Jahr. Klar keiner weiß genau, wann so ein OLED bei z.B. 80% der Leuchtkraft ist.
Das ist bei OLED aktuell wirklich noch schwer zu sagen.
Mein Eizo 2736 (IPS Panel) hat nach über 10 Jahren nun 32669 Betriebsstunden - also ca. 9h/Tag. Und gefühlt läuft er noch genau so wie am ersten Tag. Also garantiert hat er sich leicht verfärbt über die Jahre, so wie jeder andere Monitor auch, aber ich sehe es zumindest nicht :)

Falls du ein paar konkrete Modelle ins Auge gefasst hast, könntest du z.B. bei prad.de vorbeischauen. Die machen sehr ausführliche Monitor Reviews. Manche Tests sind aber hinter einer PayWall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eehm
benneq schrieb:
Die Auswahl schrumpft. Vielleicht fällt dir ja noch ein No-go oder Must-have ein.
Aber bereits jetzt hat sich das Thema 40"+ damit quasi erledigt.
Danke dir, ich habe es fast befürchtet, aber das hat mir sehr geholfen, dann kann ich jetzt mit guten Gewissen einen 32" mit Werkskalibrierung holen.

Um mehr als ausreichend Platz zum Arbeiten (pdf's, Excel) zu haben, werde ich dann rechts und links mit einem Pivot-Bildschirm flankieren.
Würdet ihr hier auf zwei 24 Zoll oder 27 Zoll gehen oder ist 27 Zoll in Pivot schon wieder viel zu groß neben dem 32er?
 
eehm schrieb:
dann kann ich jetzt mit guten Gewissen einen 32" mit Werkskalibrierung holen.
Vorher solltest du aber noch schauen, welche Farbprofile du verwendest (vermutlich sRGB? oder z.B. auch DCI-P3?) und schauen, dass der Monitor auch möglichst viel von diesem Farbraum abdeckt, sonst bringt auch die beste Kalibrierung nichts.

eehm schrieb:
Würdet ihr hier auf zwei 24 Zoll oder 27 Zoll gehen oder ist 27 Zoll in Pivot schon wieder viel zu groß neben dem 32er?
Bei ca. einem Meter Abstand finde ich 24" Pivot für z.B. eine DIN A4 Seite ziemlich passend. 27" im Pivot sind schon riesig, wenn man direkt davor sitzt. Und wenn 24", dann gleich mindestens mit WQHD Auflösung, um ein möglichst scharfes Bild zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eehm
benneq schrieb:
4K bei 42" Diagonale resultiert in einer Pixeldichte von ungefähr 1440p @ 27". Zum Arbeiten am Schreibtisch wäre mir das zu groß, bzw. ich müsste die Wand hinter mir einreißen, um den Kopf nicht ständig bewegen zu müssen.

Ich weiß echt nicht, warum das für euch so ein KO-Kriterium ist.
Selbst auf eine 17" Laptop bewege ich den Kopf wenn ich arbeite. Habt ihr euch mal selbst beobachtet? So ganz ehrlich jetzt. Seid ihr alle Ölgözen? (Nicht bös gemeint, interessiert mich) Und den Kopf bewegen ist medizinisch sinnvoll, wird der Nacken/Hals nicht steif. Ganz im Gegensatz zum Stillsitzen^^

Ich nutze für HO und Bildbearbeitung (Bin Grafiker, also Profi) einen simplen LG 42" OLED als Monitor.
Ist jetzt seit einem Jahr in Betrieb und noch kein Burn-In erkennbar. Allerdings (als Grafiker) bin ich im HO sowieso fast nur mit Software unterwegs die nicht schwarz auf weiß ist, sondern eher genau das Gegenteil, was dem OLED entgegen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Ich weiß echt nicht, warum das für euch so ein KO-Kriterium ist.
Es geht vor allem um die Höhe. Wenn ich das obere Ende vom Bildschirm sehen will, wird es unangenehm. Entweder Kopf in den Nacken, was medizinisch nicht sinnvoll ist. Oder ein viel zu niedriger Schreibtisch, was dann wieder nicht so gut für Arme und Hände ist. Oder man bastelt sich was, damit nur der hintere Teil des Schreibtischs deutlich niedriger ist - aber wer hat sowas schon.

Wenn es in die Breite geht, ist die Größe kein Problem.
 
benneq schrieb:
Vorher solltest du aber noch schauen, welche Farbprofile du verwendest (vermutlich sRGB? oder z.B. auch DCI-P3?)
Danke für den Hinweis.
Dann werde ich entweder Samsung ViewFinity S8 S32B800PXU (2022) oder Samsung ViewFinity S8 S32B800PXP (2023), 32"
Beide haben 100% sRBG und 98% DCI-P3 das ist schon sehr gut finde ich. :)
Leider kann ich zwischen den beiden bis auf den Preis keinen Unterschied finden.

benneq schrieb:
Bei ca. einem Meter Abstand finde ich 24" Pivot für z.B. eine DIN A4 Seite ziemlich passend. 27" im Pivot sind schon riesig, wenn man direkt davor sitzt.
OK, dann sind 24 Zoll wahrscheinlich die bessere Wahl. Ja bei 24" hätte ich auch WQHD gewählt bei 27 wäre ich zur Sicherheit wohl sogar auf UHD gegangen!
 
Den 42" auf den Schreibtisch runterlassen (Vesa-Halterung an der Wand) und den Stuhl hochschrauben. Dann kommt man (wenn man nicht sehr klein ist) mit den Augen fast auf Höhe der Oberkante vom Monitor sobald man gerade sitzt, und liegt dann im ergonomischen Bereich, selbst wenn man den Schreibtisch nicht senkt.
Der Gesundheitsbeauftragte in unserer Firma hat uns geraten die Monitore etwas nach hinten zu kippen, so dass man mehr von oben "drauf" schaut, dabei kommt die Oberkante noch tiefer.
Ich halte 42" allerdings auch (in dieser Hinsicht) für das obere Ende der Machbarkeit.
 
HisN schrieb:
Den 42" auf den Schreibtisch runterlassen
HisN schrieb:
die Monitore etwas nach hinten zu kippen
:D Valider Punkt! Mit diesen beiden Tricks bekommt man den dann ungefähr auf die Höhe eines 32" Bildschirms mit normalem Standfuss.
Geht das nach hinten kippen denn gut mit dem glossy Display vom OLED? Ich hab's noch nie ausprobiert, aber zumindest meine Fantasie hat die Befürchtung, dass Deckenbeleuchtung dann nervig werden könnte.

eehm schrieb:
Leider kann ich zwischen den beiden bis auf den Preis keinen Unterschied finden.
Das Produktionsjahr. Mehr habe ich aber auch nicht gefunden. Dank der identischen Produktnamen wird es wohl auch schwer bis unmöglich herauszufinden, ob es nicht doch noch irgendwelche Unterschiede gibt, oder ob Samsung einfach nur einen neuen Sticker für 2023 auf den Karton gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eehm
Ich sehe bei mir das Fenster im Raum, allerdings muss ich mich dafür auch auf die Spiegelung konzentrieren. Sobald ich mich auf meine Arbeit konzentriere ist es weg.
Kippe ich den Monitor nicht, sehe ich die Beleuchtung meiner Tastatur, wenn ich mich darauf konzentriere :-)
 
eehm schrieb:
OK, dann sind 24 Zoll wahrscheinlich die bessere Wahl. Ja bei 24" hätte ich auch WQHD gewählt bei 27 wäre ich zur Sicherheit wohl sogar auf UHD gegangen!
Auch wenn ich mich jetzt selbst zitiere ....
Hat jemand Erfahrungswerte ob man bei der Erweiterung des Hauptbildschirms besser mit z.B. zwei 24" in Pivot Stellung oder einen weiteren horizontalen 32" Bildschirm fährt?
Ich denke, dass die zwei 24 besser sein sollten, weil man den Kopf nicht so extrem drehen muss, wenn man den Hauptbildschirm mittig vor sich haben will.
 
Zurück
Oben