Monitor als "dynamische" Hardware deaktivieren

randyman81

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich hab einen neuen PC mit Windows 10 Pro (19044) mit einer RTX 3060. Bei dem neuen System ist mir aufgefallen, dass sich die Bildschirme neu anordnen, wenn ich einen meiner 3 Monitor ein- oder ausschalte.
Bei meinem alten System waren die 3 Monitore immer vorhanden, egal ob diese angeschaltet waren oder nicht.

Jetzt hab ich nämlich das Problem, dass sich die Kalibrierungsdaten der 3 Monitore beliebig vertauschen, je nachdem, welcher Monitor zuerst eingeschaltet wird, bzw. wenn ich mal vergesse, die Monitore vor dem PC einzuschalten.

Kann man das deaktivieren?
 
Schalt die Monitore doch einfach nicht aus? Der Verbrauch ist so gering, dass er gegen Null geht. Wenn da nur ein Taster da ist, sind die dann sowieso nicht bei 0 Watt, wenn du die vermeintlich "ausschaltest".
 
rg88 schrieb:
Schalt die Monitore doch einfach nicht aus? Der Verbrauch ist so gering, dass er gegen Null geht. Wenn da nur ein Taster da ist, sind die dann sowieso nicht bei 0 Watt, wenn du die vermeintlich "ausschaltest".
Ich muss aber ab und zu auf den anderen Rechner an den Monitoren umschalten und spätestens dann wird der Bildschirm auf dem System deaktiviert und alles wird neu angeordnet.
Auch ist der 3. Monitor ein Grafiktablet, dass nicht immer benutzt wird, teilweise Tage nicht. ;-)
Trotzdem möchte ich nicht ständig drauf achten müssen, dass ich den richtigen Eingang an den Monitoren gewählt habe, oder diese auch an sind, bevor ich den Rechner einschalte.

Bei meinem alten System geht das ohne Probleme. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob´s an Windows liegt oder an der neuen Grafikkarte

eyefinity87 schrieb:
Die Software DisplayFusion kann da helfen.
Ich check das mal aus wobei ich doch hoffe, dass es auch ohne weitere Software geht.
Danke Dir vielmals! ^^
 
randyman81 schrieb:
ob´s an Windows liegt oder an der neuen Grafikkarte
Liegt am Nvidiatreiber. Schau mal, ob er eine Erkennung erzwingen Funktion hat. Hab keine Nvidia-karte eingebaut um das anzuschauen.
 
Zurück
Oben