Monitor anschaffung 24zoll competetive

iPwnd_u

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
2
Hi!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250 evtl bissl drüber.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
24zoll
1080p
144hz
G-sync wäre vorteilhaft.

+Frameless wäre schön.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

eine woche / etwas drüber. (1monat warten würde kein sinn machen dann könnte ich direkt auf Black Friday abwarten)

Servus, und zwar bin ich hobby mässig im competetiven Bereich von Apex unterwegs derzeitig (Dia,Master und Pred lobbies)
Würde gerne einen neuen Monitor anschaffen da ich bis jetzt auf einen 60hz gespielt habe, und es manchmal minimal ruckelt wenn man zu schnelle 180° drehnungen macht usw.
Ich glaube ein ordentlicher Monitor würde die performance steigern, aber auch etwas den spielspaß erhöhen.

Ein High End Monitor mit 240hz würde kein sinn machen da mein Setup dafür nicht geeignet ist und Apex Legends sowieso performance mässig sehr schlecht optimiert ist.


Momentan ist dieser hier mein favourite (24g2u)

https://www.mediamarkt.at/de/produc...uct feed&utm_source=geizhals&utm_term=1749487

Es steht zwar freesync, ist aber free sync premium kenne mich nicht besonders mit Monitoren aus..

Dieser hier xb253qgp (pred)

https://www.cyberport.at/?DEEP=6121...tYHyAxHY1kiBG-0e6gW7aSmKqxt9euIUaAsaDEALw_wcB

Ist NVIDIA G- SYNC laut der beschreibung, jedoch steht unten im infobereich (AMD FreeSync) bin komplett verwirrt bei diesem Monitor.

Welchen von den zweien Monitoren würdet ihr mir empfehlen, oder evtl einen anderen..?

 
Vsync oder freesync ist egal. Ansonsten geizhals gucken deine Daten eintippen und fertig.

IPS panel muss man halt mit den Problemen leben können. Lies dich dazu ein ob dir der Vorteil die möglichen Nachteile überwiegen.
 
@blackbirdone welche Probleme?
Du solltest wenigsten ein paar Schlüsselworte aufzählen.
Vor- und Nachteile hat jede Displaytechnologie im Vergleich. Wenn du allerdings IPS im besonderen herausstellst würde mich schon sehr interessieren, was du im speziellen meinst.
 
iPwnd_u schrieb:
Würde gerne einen neuen Monitor anschaffen da ich bis jetzt auf einen 60hz gespielt habe, und es manchmal minimal ruckelt wenn man zu schnelle 180° drehnungen macht usw.
Geht es wirklich um ruckeln? Dann würde ein anderer Monitor nichts ändern.

Was du mit einer höheren Bildrate minimieren kannst, ist tearing, also Bildrisse.

@DarkInquisitor du hast jetzt aber auch kein Wort zum eigentlichen Thema verloren...

TN-Panel: Schnellstes Panel, schlechteste Blickwinkelstabilität, Bildqualität tendenziell schlechter als bei anderen Panels. Schlechter Kontrast

VA-Panel: Bester Kontrast, beste Darstellung von schwarz, schöne Farben, Blickwinkelstabilität mittelmäßig, leidet unter Scanlines, Smearing und Glow. Tendenziell langsamstes Panel

IPS-Panel: sehr intensive schöne Farben, mittelmäßiger Kontrast, beste Blickwinkelstabilität. Leidet gern unter backlight bleeding

Ist jetzt sehr grob, aber das sind so die grundsätzlichen Unterschiede.

Ich hab mich zuletzt für VA entschieden. Spiele selten sehr schnelle Sachen, finde den hohen Kontrast aber absolut genial. Gerade in dunklen Szenen lässt sich vieles deutlich besser differenzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
wrglsgrft schrieb:
Ueberfluessiges Komplettzitat entfernt.


Hi, habe mich jetzt doch für den mobius2510 entschieden finde nix besseres in der Preisklasse.. den gelinkten 24g2u denn ich als neuen panel beschrieben habe ist doch der alte damit fiel die entscheidung für den Mobius2510 ist echt ein super Monitor.

Kann es leider nicht richtig beschreiben, aber ist aufjedenfall mit dem Monitor im zusammenhang!
Grade bei den drehungen usw, kommt es zum Ruckeln oder bildrisse bin mir nicht genau was von den zweien bin ein noob im Monitor bereich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben