Monitor auf sRGB Farbraum eingrenzen

R1c3

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
5.855
Hallo ihr Lieben :)

ich hätte mal eine Frage an die Experten hier im Forum da ich mich mit der Thematik wirklich nur rudimentär auskenne. Ich besitze aktuell einen Asus PG329Q welcher über einen erweiterten Farbraum von 160% sRGB und 90% DCI-P3 verfügt laut Hersteller. Direkt bei der Inbetriebnahme vor ein paar Monaten ist mir aufgefallen dass plötzlich viele meiner Desktop Hintegrundbilder (ich wechsle die quasi täglich), sehr übersättigte Farben haben und auch Elemente meines Browsers (Firefox) deutlich übersättigt wirken, weshalb ich mich erstmal in die Farbraum Thematik etwas eingelesen habe.

Daraufhin hab ich den Monitor in den sRGB Modus geschalten um den Farbraum auf sRGB einzugrenzen, was auch ganz gut funktioniert und dieser auch eine Werksseitige Kalibrierung dafür vorweisen kann, aber das Problem ist dass ich damit quasi sämtliche Einstellungsmöglichkeiten einbüße und nicht einmal mehr die Helligkeit veränderbar ist, welche ich gerne etwas weiter runterregeln würde als in dem Modus vorgegeben.

Ich bin im Besitz eines Datacolor Spyder 5 Pro Kalibrierungstools (durch Zufall geschenkt bekommen), sofern dies der Sache dienlich wäre.

Nun wäre meine Frage ob es eine Möglichkeit gibt den Farbraum per Windows Farprofil oder anderweitig per Softare und/oder mit Zuhilfenahme der Spyder 5 generell auf sRGB einzugrenzen sofern nicht explizit anders im Bildmaterial hinterlegt, sodass ich die Helligkeit und andere Dinge am Monitor noch selbst justieren kann.

Danke im Voraus für eure Hilfe! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1c3
das windows farbmanagement ist was für die tonne. windows selbst läuft immer "offen", nur bestimmte anwendungen greifen auf farbprofile zu (adobe, affinity, capture one, vegas pro bspw), aber ca 90% nicht, auch spiele nicht. das farbmanagement in browsern ist auch grauenhaft. firefox und chrome unterstützen das zwar, aber das funktioniert in der praxis nur so halb. einige elemente werden falsch konvertiert und stimmen auch nicht mehr.

die windows fotoanzeige bspw unterstützt auch kein farbmanagement. hier bist du gezwungen irfanview oder den alten win7 bildanzeiger zu nehmen.

das nächste problem sind die gammatabellen, die für die kalibrierung angelegt und als monitorprofil geladen werden (sollten), bspw. über displaycal. wenn man das windows überlässt, sind die nach der nächsten vollbildanwendung wieder weg. deshalb unbedingt displaycal profile loader nehmen. im laufe des tages wird die gammatabelle zig bis hunderte male neu geladen, weil windows 10 zu doof dafür ist.

du kannst den monitor nur über den sRGB modus in den sRGB raum "clampen", bzw. begrenzen. der sRGB modus ist aber wie immer komplett gesperrt, d.h. eigentlich nutzlos, weil die werkskalibrierung bestenfalls mittelmaß ist.

eine richtige kalibrierung unterstützen nur teure profi monitore via hardware, ua mit funktionierenden farbraumeinstellungen.

jetzt aber mal noch was zum thema "übersättigt".

die wahrheit ist eher, dass sRGB ein enorm alter und beschränkter farbraum ist, der einige farben den täglichen lebens einfach nicht richtig darstellen kann. als einfachstes beispiel: CMYK Cyan. geht schlicht in sRGB nicht. tiefes kräftiges rot von einer in der sonne angestrahlten rose kann genau so wenig anständig reproduziert werden wie das kräftige grün einiger pflanzen. das selbe problem übrigens auch im CMYK farbraum: die Farbraumabdeckung im grün-bereich ist hier noch viel schlechter.

technisch gesehen ist es korrekt, dass der monitor mit einer viel größeren farbraumabdeckung als sRGB ohne entsprechenden "clamp" oder profil den farbraum nicht korrekt anzeigt, bzw übersättigt. andererseits sieht der sRGB farbraum auch garnicht vor, dir solche brillianten farben anzuzeigen, weil er es nicht kann.

es wäre viel eher mal an der zeit den sRGB farbraum als standard mit AdobeRGB oder Rec709, rec 2020 oder DCI-P3 zu ersetzen - das ding ist mittlerweile hinfällig. alle aktuellen displays unterstützen viel größere farbräume wegen HDR, aber windows kommt dank microsoft einfach nicht von der 30 jahre alten gurke weg. alle von mir erwähnten farbräume decken sRGB komplett ab, man würde nichts verlieren. man würde einfach nur eine bessere farbdarstellung bekommen.

jetzt zur praxis:

ich würde den monitor frei kalibrieren und profilieren via displaycal - anleitung von hardware unboxed bzw. techspot. damit bekommst du in anwendungen mit funktionierendem farbmanagement 100% korrekte darstellung des materials in sRGB und aRGB, sowie eine viel bessere darstellung von dateien in anderen farbräumen, da aRGB ein riesiger farbraum ist und viele andere farbräume zu großen teilen abdeckt.

die guten farben des monitors durch erzwungenes sRGB um 50% zu kastrieren ist nicht wirklich zielführend und funktioniert auch via software überhaupt nicht richtig oder garnicht. das blöde ist, dass windows 10 wirklich beschissenes farbmanagement hat (oder eher garkeins) und sRGB hier immer noch standard ist (richtiges farbmanagement mit widegamut gibts nur bei mac). d.h. du wirst in nicht unterstützten anwendungen eine nicht sRGB konforme darstellung bekommen, die aber meiner meinung nach trotzdem besser aussieht, zumindest mit dem panel in dem monitor (hab den acer mit dem selben panel).

man muss es nur wissen - und in den "wichtigen" programmen gibts dann auch farbmanagement. also nicht so viel den kopf über den alten sRGB farbraum zerbrechen und stattdessen die tolle farbdarstellung des monitors genießen.

lieber mal ne wütende mail an microsoft schicken, dass die sich mal zusammenreißen sollen und windows auf den aktuellen stand der technik bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1c3, SonyXP und Helge01
Bevor man auf MS haut, sollte man sich erst einmal schlau machen:

sRGB wurde für die CRT-Monitore des Jahres 1996 entwickelt. Viele Programme beruhen demnach auf der Annahme, dass eine 8-bit-Bilddatei unverändert auf einem 8-Bit/Kanal-Display-Buffer angezeigt wird. Daher kann man annehmen, dass sich fast jede Bilddatei mit 8 Bit pro Kanal in sRGB befindet. Auch andere Hardware wie LC-Bildschirme und Farbdrucker werden, obwohl sie nicht von sich aus eine sRGB-Kurve ausgeben, mit Kompensationsschaltkreisen oder Software ausgestattet, sodass sie am Ende doch dem Standard folgen.
 
es gibt aber keine CRT monitore mehr, andere branchen arbeiten mittlerweile ausschließlich in erweiterten farbräumen und quasi jedes film, bild und CGI rendermaterial wird in größeren farbräumen produziert und dann hinterher für den PC wieder in sRGB runtergerechnet / exportiert, wo dann wieder große teile der farbinformationen der eigentlichen produktion verloren gehen.

im fernsehbereich ist srgb bspw. schon kalter kaffee.

zunächst einmal sollte microsoft sich gedanken machen, wie man das farbmanagement in windows verbessern kann. und dann sollte sich die ganze technikbranche mal an einen tisch setzen und sich auf einen neuen standard-farbraum einigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1c3
xxMuahdibxx schrieb:
ist der Monitor von dir schon Kalibiert ?
Wurde er zu Anfang, ja, aber auch danach waren die Farben nicht wirklich besser, leicht anders, aber nicht besser. Ich hab auch keine Einstellung in der Software gefunden wo ich den Ziel Farbraum hätte angeben können, wobei ich es natürlich auch verpeilt haben könnte diese zu finden (aber so viele Optionen gibt es da eigentlich nicht).
xxMuahdibxx schrieb:
bei TFT Central steht auch dabei die sRGB Emulation
Asus ROG Swift PG329Q
sRGB Emulation Mode Default
(Factory Calibrated)
Genau die nutze ich aktuell ja, wie ich geschrieben habe, nur lässt die eben so gut wie keine Veränderungen mehr zu, nicht mal die Helligkeit ist noch einstellbar, deswegen eben der Gedanke es über Software einzugrenzen damit ich den Monitor nicht im sRGB Modus laufen lassen muss.
duskstalker schrieb:
die guten farben des monitors durch erzwungenes sRGB um 50% zu kastrieren ist nicht wirklich zielführend und funktioniert auch via software überhaupt nicht richtig oder garnicht. das blöde ist, dass windows 10 wirklich beschissenes farbmanagement hat (oder eher garkeins) und sRGB hier immer noch standard ist (richtiges farbmanagement mit widegamut gibts nur bei mac). d.h. du wirst in nicht unterstützten anwendungen eine nicht sRGB konforme darstellung bekommen, die aber meiner meinung nach trotzdem besser aussieht, zumindest mit dem panel in dem monitor (hab den acer mit dem selben panel).
Das ist ja auch eher aus der Not gedrungen, denn ohne den Clamp wirken die Farben einfach wirklich grässlich zum Teil, alles was Hautfarben oder in die Rote Richtung geht wird viel zu intensiv dargestellt dass man meint die Person wäre auf dem Grill eingeschlafen und es einfach nur noch unschön wirkt, von natürlich keine Rede mehr und das wohl gemerkt nachdem ich den Monitor mit der Spyder bereits kalibriert hatte.

Ideal wäre natürlich wenn der Standard von sRGB weg ginge zu einem neueren größeren Farbraum, aber das ist halt leider aktuell nicht die Situation in der wir/ich mich befinde :/
duskstalker schrieb:
ich würde den monitor frei kalibrieren und profilieren via displaycal - anleitung von hardware unboxed bzw. techspot. damit bekommst du in anwendungen mit funktionierendem farbmanagement 100% korrekte darstellung des materials in sRGB und aRGB, sowie eine viel bessere darstellung von dateien in anderen farbräumen, da aRGB ein riesiger farbraum ist und viele andere farbräume zu großen teilen abdeckt.
Ich schau mir das Video und die Anleitung mal an, danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Displaycal nutzt dein spyder colorimeter um den Monitor zu vermessen. Ich kenne die Software, die bei dem spyder dabei ist (ist eine dabei ?) nicht.

kalibrieren sind im Grunde drei Schritte:

In Displaycal die gewünschten Einstellungen für die Kalibrierung und Profilierung vornehmen (gamma, Helligkeit und Typ Hintergrundbeleuchtung), dann das colorimeter auf den Monitor, die Kalibrierung starten und im ersten Schritt via OSD die farbbalance und Helligkeit so einstellen, dass du so nahe wie möglich an den sollwerten bist.

Am Monitor bist du da in einem Standardmodus, Kontrast auf werkseinstellungen, Helligkeit der Hintergrunbeleuchtung reguliert hier die Helligkeit. beachte, dass sich Helligkeit und farb-gain gegenseitig beeinflussen.

danach musst du den Monitor noch in einem dunklen Zimmer oder abgedunkelt (kein streulicht ans colorimeter lassen) profilieren. dh Das colorimeter erstellt eine ist/soll liste von hunderten oder tausenden farbsamples und packt das in ein Profil / gammakurve. die muss hinterher als Monitorfarbprofil in Windows geladen werden, sonst hast du nur die Hälfte gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1c3
duskstalker schrieb:
Displaycal nutzt dein spyder colorimeter um den Monitor zu vermessen. Ich kenne die Software, die bei dem spyder dabei ist (ist eine dabei ?) nicht.
Ja ist eine dabei, hab den Text auch schon angepasst nachdem ich mit dem Video angefangen hab, hätte vielleicht erst anschauen sollen, dann fragen, nicht anders herum :p

Der von dir beschriebene Prozess ist genau das was die Spyder Software auch macht und ist mir bekannt, aber ich versuch es gerne mal mit DisplayCal.
 
So, also DIsplayCAL scheint deutlich umfangreicher zu arbeiten als die Datacolor Software, hat gerade gut 45min gebraucht bis er durch war :D Aber, ich muss sagen das Ergebnis gefällt mir, starke Rot Töne sind zwar noch immer sehr prägnant, aber wirken nicht mehr völlig übersättigt.

Danke @duskstalker für den Tipp, hat wirklich gut was gebracht! :) Auch ein Dankeschön an alle anderen die hier geantwortet haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
kräftige rote töne kann sRGB nicht richtig darstellen und bei richtig kräftigen grüntönen wird dir auch ein großer unterschied auffallen. wer nur sRGB gewohnt ist, bekommt mit der möglichen aRGB sättigung erstmal optisch n ordentliches brett präsentiert.

aber zumindest bei mir isses so, dass ich mich schnell an die kräftigen farben gewöhnt habe und sRGB dagegen jetzt einfach nur bleich wirkt - was es ja letztendlich auch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1c3
Ja ich denke auch dass ich mich einfach etwas umgewöhnen muss, soweit gefällt es mir jedenfalls erst einmal :)
 
Im Grafikkartentreiber kann man bei Nvidia bei der Auflösung die Nvidia Farbeinstellung verwenden und das ausgabe Farbformat anpassen. Aber keine Ahnung was dahinter steh da bei mir nur RGB geht.

und das mit den Farben umgewöhnen hatte ich auch schon mehrmals durch ^^ ..

CRT vs ersten TN-TFT...

Und dann von TN auf VA Panel ..
 
Zurück
Oben