Photoshop Farbraum Monitor oder sRGB?

menace_one

Lt. Commander Pro
Hallo, ich bin gerade etwas konfus und hoffe ihr könnt Licht ins Dunkel bringen.

Meine Kamera nimmt in sRGB auf uns ich möchte die Bilder in sRGB jpeg speichern.
Stelle ich jetzt als Arbeitsfarbraum in Photoshop sRGB oder das spezielle Profil für meinen Monitor ein?
Mein Monitor ist ein Dell 3008 wfp.

Danke schonmal und Gruß

Das Monitorprofil müsste von Photoshop automatisch übernommen werden, sofern du alles richtig bei Windows eingestellt hast. Beim Arbeitsraum gibst du das gewünschte Farbprofil ein, mit dem Photoshop arbeiten soll (in deinem Fall also sRGB).
Die Farben werden dann von Photoshop auf die Monitorfarben konvertiert. (ich weiß nicht ob man das so schreiben kann ;)

Ich hab in der Windows Farbverwaltung ein ICC Profil mit dem Namen meines Monitors, das müsste hinhauen oder?

Warum sollte ich dann in Photoshop den Farbraum meines Monitors als Arbeitsfarbraum angeben?

kommt eher darauf an, was genau du machen willst.

monitor soll bilder so ausgeben wie fotografiert wurde: farbraum der kamera nehmen und hoffen, dass der monitor das einigermassen gut darstellen kann.. gibt auch monitorkalibriergeräte die extra ein profil herstellt.
monitor und gedrucktes bild müssen übereinstimmen: neues icc profil kalibriert mittels hardware.

hersteller-profil des monitors ist nicht für jedes tool geeignet.

Ich möchte möglichst :
1) dass das Bild in PS genauso aussieht, wie wenn ich die Fotos der Kamera auf einem anderen Monitor öffne.
2) bearbeitete Fotos auf anderen Monitoren genauso aussehen.

aha... dann muss der andere monitor auf dein monitor kalibriert werden. das geht nur mit hardware...

oder du nimmst überall srgb und sagst beim kunden "also bei mir siehts schöner aus" :D

Dass es nicht komplett gleich aussieht ist klar.
Ich habe darkness so verstanden :
(arbeits-) Farbraum stets sRGB und das OS wandelt die Monitor ausgabe mithilfe des Monitor farbprofils (sofern vorhanden) so um, das es ungefähr gleich aussieht.

Als Arbeitsfarbraum kannst du einstellen was du willst, aber da du bei deiner Kamera sRGB eingestellt hast und dein Monitor wahrscheinlich auch nur den sRGB Farbraum abdeckt (professionelle Monitore für Bildbearbeitung decken auch den AdobeRGB Farbraum größtenteils oder vollständig ab), ist es hier besser sRGB einzustellen.

Wenn du willst, dass die Bilder auf der Kamera und auf dem Monitor gleich aussehen, musst du den Monitor kalibrieren. Ich verwende hier den Spyder4 pro. Dieses Kalibriergerät misst die Farben von deinem Bildschirm und schreibt dann ein Profil. Die Farben werden dann so ausgegeben, wie sie tatsächlich sind.

Die kostenlose Methode, vor der ich aber abrate, ist den Monitor mit Windows zu kalibrieren. Es ist selbstverständlich, dass das eigene Auge nie so genau sein kann wie ein Messgerät. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich das Auge schnell an falsche Farben gewöhnt (es wird in die Falsche Richtung korrigiert, bzw. überkorrigiert).

Genau das ist ja genau der Punkt . ich kann als arbeits Farbraum nicht nur sRGB oder AdobeRGB sondern mein Monitor Farbraum einstellen. Dann berechnet PS genau die Farben welche mein Monitor beherrscht. Jedoch sind die Farben dann signifikant anders als in Lightroom oder der win Foto Anzeige.

Zurück
Oben