Monitor bekommt kein Bild

Special1986

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
43
Hallo und guten Morgen,

ich habe bei meinem Schwiegervater eine Problematik bei der ich gerade nicht ganz weiter weiß.
Ich war gestern bei ihm weil sein PC kein Bild mehr auf dem Monitor (mit VGA verbunden) angezeigt hat.
Ich habe den PC daraufhin an den Fernseher(VGA) angeschlossen, es war sofort ein Bild da und alles hat funktioniert.
Ich bin also davon ausgegangen das der Monitor defekt ist und wir sind los einen neuen kaufen. Den neuen Monitor haben wir per DVI verbunden. Es lief alles auch nach mehrmaligen ein und ausschalten des pc's

Jetzt habe ich gerade einen anrufen bekommen das der Monitor wieder kein Bild anzeigt, also das selbe Phänomen wie gestern.
Die Monitor Anschlüsse sind onboard er nutzt also keine extra Grafikkarte allerdings ist das für Chrome und Bilder drucken auch nicht nötig🙂
Ich tippe jetzt auf das Mainboard, da auch einer der USB Anschlüsse nicht korrekt funktioniert. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher und bevor wir nochmal Geld für die Katz ausgeben, wollte ich mich bei euch rückversichern.
 
Was für ein Betriebssystem ist denn auf dem PC? Windows 7/8.1/10 oder Linux ?
 
Win 10 reicht. Version ist nicht nötig.
Versuch mal, was @ gizmo schreibt.
 
glZmO schrieb:
Windows Taste + P --> Hier was falsches eingestellt?
Monitor OSD --> Falschen Eingang/Source ausgewählt?
Werde ich wenn ich nachher wieder vor Ort bin kontrollieren

Müsste aber dann nicht beim ersten Neustart schon das Bild ausbleiben?
 
Special1986 schrieb:
Neustart das Bild nicht mehr angezeigt werden?

PC boot Prozess ≠ Windows Betrieb

Zeigt der Bildschirm etwas an (power-on self-test/BIOS Post Message), wenn man den PC komplett neu startet?
 
glZmO schrieb:
PC boot Prozess ≠ Windows Betrieb

Zeigt der Bildschirm etwas an (power-on self-test/BIOS Post Message), wenn man den PC komplett neu startet?
Nein, es kommt nur die no Input Meldung am Monitor

Daher dachte ich ja auch sofort an einen defekt des VGA Anschlusses am Monitor bzw das etwas anders am Monitor defekt ist
 
Wenn beim Bios schon kein Bild kommt, ist es kein WIndows Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und glZmO
Im Eingangsbeitrag sagtest du, es werden die On-Board Anschlüsse verwendet...

Wie alt ist der PC bzw. um welches Motherboard handelt es sich da genau?

Eine andere Vermutung von mir - Motherboard Batterie/BIOS Batterie ist leer. Das BIOS schaltet immer wieder auf den VGA Ausgang zurück, da es sich die Einstellung nicht merken kann.

Aber das ist wirklich eine sehr vage Vermutung von mir. Aber nachdem solche Batterien ja fast nichts kosten, kann man das ja mal probieren :)
 
glZmO schrieb:
Im Eingangsbeitrag sagtest du, es werden die On-Board Anschlüsse verwendet...

Wie alt ist der PC bzw. um welches Motherboard handelt es sich da genau?

Eine andere Vermutung von mir - Motherboard Batterie/BIOS Batterie ist leer. Das BIOS schaltet immer wieder auf den VGA Ausgang zurück, da es sich die Einstellung nicht merken kann.

Aber das ist wirklich eine sehr vage Vermutung von mir. Aber nachdem solche Batterien ja fast nichts kosten, kann man das ja mal probieren :)
Der PC ist zwischen 2-3 Jahre alt

Wenn er immer wieder auf VGA zurück springt hätte ja der erste Monitor auch ein Bild anzeigen müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: glZmO
MindofRafi schrieb:
Bitte die Komponenten auflisten.
Mache ich wenn ihr gegen 15:00 da bin

DJMadMax schrieb:
@Special1986
Hast du denn keine Möglichkeit, die nun zwei vermeintlich nicht mehr funktionierenden Monitore gegenzutesten?

Du meinst mit einem anderen Gerät die Monitore testen?

Also nachdem jetzt der neue über einen anderen Anschluss angeschlossen das selbe Problem hat
Gehe ich davon aus das beide Monitore in Ordnung sind

Was haltet ihr von der Vermutung das das Mainboard defekt ist
 
Special1986 schrieb:
Was haltet ihr von der Vermutung das das Mainboard defekt ist
Natürlich möglich, gerade wenn schon ein USB-Anschluss defekt ist. Gab's denn irgendwelche Vorfälle, die sowas verursachen könnten? Und ja, wäre besser zu wissen, welche Hardware das ist...
 
Bin jetzt vor Ort,

verbaut ist:

Mainboard: Biostar A68MD Pro
CPU: AMD A10 Pro 7850B
16GB RAM

Habe jetzt den neuen Monitor über VGA angeschlossen und der Rechner hat sofort wieder ein Bild angezeigt
Was mir aber aufgefallen ist das die Tastatur und Maus stromlos waren

PC neu gestartet auch mit VGA wieder kein Bild, Netzstecker gezogen und wieder eingesteckt geht es beim nächsten Neustart wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Special1986 schrieb:
PC neu gestartet auch mit VGA wieder kein Bild, Netzstecker gezogen und wieder eingesteckt geht es beim nächsten Neustart wieder
Ich würde einfach mal die BIOS Batterie tauschen...dieses geht, dann gehts mal wieder net...diese Symptome wirken irgendwie nach "leere BIOS Batterie"...und ist einfacher und billiger als gleich das ganze Mainboard zu tauschen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
glZmO schrieb:
Ich würde einfach mal die BIOS Batterie tauschen...dieses geht, dann gehts mal wieder net...diese Symptome wirken irgendwie nach "leere BIOS Batterie"...und ist einfacher und billiger als gleich das ganze Mainboard zu tauschen ;)
So Batterie gewechselt, jetzt mal abwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: glZmO
Da ich nicht keinen Anruf von meinem Schwiegereltern erhalten habe, denke ich gut 😁

Auf die Batterie wäre ich in 100 Jahren nicht gekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glZmO
Zurück
Oben