Monitor bekommt zuerst kein Signal, nach dem Neustart läuft es problemos.

Lorenz94

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem und bitte um Tipps.

Problem:
Ich habe seit einiger Zeit einen "neuen" gebrauchten Computer.
Wenn ich ihn hochfahre kommt kurz ein Feld von Gigabyte, dann erscheint "Energiesparmodus aktiviert" und der Monitor wird schwarz. Der PC scheint "normal" hochzufahren, was ich an einem Windows-Geräusch festmache. Wenn ich den PC dann über den Power-Knopf aus- und wieder anmache fährt er normal hoch und alles funktioniert prima.

Bisherige Lösungsversuche
  • Eine Neuinstallation des GPU-Treibers hat nichts gebracht. Es war zeitweise so, dass der GPU-Treiber nicht richtig erkannt wurde (weswegen die Auflösung dann sank). Das scheint aktuell jedoch nicht mehr der Fall zu sein.
  • In der Ereignisanzeige finde ich nichts auffälliges.

Wichtige Infos:
  • Der vorherige Nutzer des PCs hatte das Problem ebenfalls - mit einem anderen Monitor
  • Mein alter (~17 Jahre) PC hatte mit dem selben Monitor (aber direkt angeschlossen über ein DVI-Kabel) das Problem ebenfalls (dort musste ich jedoch teilweise 5-10x den PC neustarten bis es ging, manchmal hat es zumindest so lange wie meine Geduld hielt garnicht funktioniert.)

Verbaute Teile
GPUAMD Radeon RX 6600 XT
CPUAMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor
MainboardGigabyte Technology - B450M DS3H-CF
RAM2x16 GB DDR4
(neu durch mich verbaut, den PC habe ich ohne RAM gekauft)
DatenträgerKINGSTON SA2000M81000G
MonitorDELL U2312HM
verbunden über ein DVI-HDMI-Adapter
Modus: 1920x1080, 60Hz
Windows-Version11 (Version 25H2)

Verwendete Software
Windows-Version11 (Version 25H2)
GPU-TreiberAdvanced Micro Devices
Datum: 17.08.2025
Version: 32.0.021045.5002

Ich wäre für jeden Tipp äußerst dankbar! Bin leider mit meinem Latein am Ende und ChatGPT scheint es ebenso zu gehen...

Viele Grüße und ein schönes Wochenende an alle!
Lorenz

Hi

Lorenz94 schrieb:
Energiesparmodus aktiviert

Kommt diese Meldung vom Monitor OSD oder vom Bios/Uefi?

Schalte mal alles im Monitor OSD und im Bios/UEFI ab ,was mit Energie Sparen zu tun hat!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lorenz94
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555
@TP555 Ich stelle das ab!

Der Monitor ist so alt, dass er leider nur DVI kann. Daher kann ich es mit einem anderen Kabel nicht testen.

Lorenz94 schrieb:
dass er leider nur DVI kann.

hmm laut Datenblat hat er aber Display Port ,nur hat er kein HDMI hmm!

https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2312hm-silber-859-10152-859-10151-a686521.html

Lorenz94 schrieb:
Daher kann ich es mit einem anderen Kabel nicht testen.

ok ,aber doch mit einem anderen DVI Kabel + andrem HDMI Apapter ,oder einem reinen DVI ob nun D oder I

https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

Ich würde mal vorschlagen ,Teste mal deinen Monitor + Kabel und Adpater an einem anderen PC ,oder Teste mal mit einem anderen Monitor!

Welche UEFI-Version ist installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Lonex88 und TP555
Das Problem hab ich an meinem Rechner auch.
Wenn ich den Bildschirm ausgeschaltet habe wenn der Rechner hochfährt, krieg ich kein Bild.
Wenn der Bildschirm angeschaltet ist beim hochfahren, funktioniert alles.

In meinem Fall hab ich den Bildschirm an der dedizierten Grafikkarte hängen und ich bin immer davon ausgegangen, dass Windows die integrierte Grafikkarte benutzt, wenn kein Bildschirm an der dedizierten angeschaltet ist.
Aber ich hab's nie genauer untersucht..

• Gefällt mir
Lorenz94 schrieb:
Der vorherige Nutzer des PCs hatte das Problem ebenfalls - mit einem anderen Monitor

ah also die Konfig mit Ryzen 5 3600 ,Gigabyte B450M DS3H-CF und der RX6600 XT?

Lorenz94 schrieb:
manchmal hat es zumindest so lange wie meine Geduld hielt garnicht funktioniert.)

ah ,da kam aber dann nie ein Bild?

Dieses problem kannte ich auch!

Aber kam denn dein sofort ein Bild wo Windows hochgefahren ist?
Ergänzung ()

schalli110 schrieb:
Wenn der Bildschirm angeschaltet ist beim hochfahren, funktioniert alles.

Soweit ich das verstanden habe ,kommt bei ihm auch wenn Windows hochgefahren ist kein Bild ,er schaltet den Rechner ein ,dann erscheint das Gigabyte Logo und dann kommt ne Meldung vom Monitor OSD "Energiesparmodus aktiviert" ,und dann bleibt der Bildschirm Schwarz.

@Lorenz94

Lass mal Windows Hochfahren ,und dann schalte den Monitor mal aus/an ,wie verhält es sich dann?

https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/dell-u2312hm/ hier steht auch ,das er Displayport hat ,eben nur kein HDMI !

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den gleichen Monitor (kann bestätigen dass der DVI-D, DisplayPort und VGA als Input hat; meiner ist per HDMI -> DVI-D angeschlossen). und in 15 Jahren so ein Verhalten nie gehabt. Und das mit verschiedenen PCs inkl. welchen mit iGPU und dezidierter Graka, und von Win-XP über Win-7, Win-10 und Linux alles als OS dabei.

Da der Vorbesitzer das Problem mit einem anderen Monitor auch hatte, ist es der Monitor wohl fast sicher nicht.

Wenn es die Energiespareinstellungen nicht sind spiel mal Linux auf einen Stick und boote von dort; wenn das Problem dann auch auftritt -> vermutlich Mobo/Graka; wenn nicht -> vermutlich was mit Win-10.

• Gefällt mir
Mal eine Frage:

schon einmal probiert, während dein Rechner so gestartet ist und du dann kein Bild hast das DVI-Kabel zu entfernen und wieder anzustecken?

Ich hatte mal eine RX6600XT von MSI die so ein Phänomen hatte. Funktionierte dann Einwandfrei - Stundenlang aber das starten war manchmal "tricky"

• Gefällt mir
Teste mal, was passiert, wenn du den Monitor erst einschaltest, wenn er in Windows ist.
DVI war manchmal ein wenig eigen in dem Bereich.

Ansonsten schliess den via HDMI>DisplayPort Adapter an.
Alle mal besser als DVI.

Oder falls an der GraKa vorhanden direkt per DisplayPort zu DisplayPort Kabel an den Monitor.
Wäre die beste Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und TP555
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!

Um die Übersicht zu bewahren, versuche ich, den Zwischenstand in einem Kommentar zusammenzufassen.

• Schnellstart habe ich deaktiviert
  • Habe das BIOS auf F68c geupdated
  • Wenn ich den Monitor erst anschalte, nachdem der PC bereits hochgefahren ist, ändert das leider nichts
-> bisher ohne Erfolg

Achja bzgl. des Anschlusses hatte ich mich unklar ausgedrückt. Der Monitor hat tatsächlich nicht nur DVI. Ich selbst habe nur HDMI oder DVI, was jeweils halt nur am PC oder am Monitor passt - daher habe ich den Adapter. Ein anderes Kabel habe ich momentan nicht, weswegen ich vorerst die anderen Lösungsversuche ausprobieren will. Ich möchte demnächst sowieso einen 1440p-Monitor erwerben und daher kein ggfs. unnötiges Kabel kaufen, wenn es noch andere Optionen geben könnte.

Ich versuche nun die weiteren Tipps und update diesen Kommentar entsprechend.

Lorenz94 schrieb:
verbunden über ein DVI-HDMI-Adapter
Weg damit.... deine Grafikkarte kann DP, der Monitor auch, also schließe den Monitor direkt via DP an und schau ob das Problem verschwindet. Würde mich nicht wundern wenns an der DVI Nummer liegt. Ich weis nicht wie du darauf kommst das die Karte das nicht kann!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und Lorenz94
@Mojo1987 Nein ich hatte das falsch ausgedrückt.
Ich hatte ein DVI-Kabel und ein HDMI-Kabel.
Das DVI-Kabel passt nicht in den PC, das HDMI-Kabel nicht in den Monitor.

Habe mir nun ein DP-Kabel gekauft. Sollte am Montag kommen.
Falls das nichts bringt, gebe ich hier ein Update.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
@IDontWantAName nein, hat leider nichts gebracht.

Update: Bei einem erneuten Neustart war die Auflösung heruntergestellt.
Ich habe im Gerätemanager bei der Grafikkarte nun folgende Fehlermeldung:

"Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)

{Vorgang fehlgeschlagen]
Der Vorgang nkonnte nicht durchgeführt werden."

Ich habe bereits auf "Gerät aktivieren" gedrückt - ging nicht.
Im Reiter "Treiber" steht nach wie vor der aktuelle Treiber (Datum: 17.08.26, Version: 32.0.21045.5002)

Dann habe ich "Gerät deaktivieren" und dann "Gerät aktivieren" gedrückt. Nun wird angezeigt, dass das Gerät einwandfrei funktioniert...

Zuletzt bearbeitet:
Oktober 2026
Zurück
Oben