Hallo,
ich habe ein sehr merkwürdiges Problem und bitte um Tipps.
Problem:
Ich habe seit einiger Zeit einen "neuen" gebrauchten Computer.
Wenn ich ihn hochfahre kommt kurz ein Feld von Gigabyte, dann erscheint "Energiesparmodus aktiviert" und der Monitor wird schwarz. Der PC scheint "normal" hochzufahren, was ich an einem Windows-Geräusch festmache. Wenn ich den PC dann über den Power-Knopf aus- und wieder anmache fährt er normal hoch und alles funktioniert prima.
Bisherige Lösungsversuche
Wichtige Infos:
Verbaute Teile
Verwendete Software
Ich wäre für jeden Tipp äußerst dankbar! Bin leider mit meinem Latein am Ende und ChatGPT scheint es ebenso zu gehen...
Viele Grüße und ein schönes Wochenende an alle!
Lorenz
ich habe ein sehr merkwürdiges Problem und bitte um Tipps.
Problem:
Ich habe seit einiger Zeit einen "neuen" gebrauchten Computer.
Wenn ich ihn hochfahre kommt kurz ein Feld von Gigabyte, dann erscheint "Energiesparmodus aktiviert" und der Monitor wird schwarz. Der PC scheint "normal" hochzufahren, was ich an einem Windows-Geräusch festmache. Wenn ich den PC dann über den Power-Knopf aus- und wieder anmache fährt er normal hoch und alles funktioniert prima.
Bisherige Lösungsversuche
- Eine Neuinstallation des GPU-Treibers hat nichts gebracht. Es war zeitweise so, dass der GPU-Treiber nicht richtig erkannt wurde (weswegen die Auflösung dann sank). Das scheint aktuell jedoch nicht mehr der Fall zu sein.
- In der Ereignisanzeige finde ich nichts auffälliges.
Wichtige Infos:
- Der vorherige Nutzer des PCs hatte das Problem ebenfalls - mit einem anderen Monitor
- Mein alter (~17 Jahre) PC hatte mit dem selben Monitor (aber direkt angeschlossen über ein DVI-Kabel) das Problem ebenfalls (dort musste ich jedoch teilweise 5-10x den PC neustarten bis es ging, manchmal hat es zumindest so lange wie meine Geduld hielt garnicht funktioniert.)
Verbaute Teile
| GPU | AMD Radeon RX 6600 XT |
| CPU | AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor |
| Mainboard | Gigabyte Technology - B450M DS3H-CF |
| RAM | 2x16 GB DDR4 (neu durch mich verbaut, den PC habe ich ohne RAM gekauft) |
| Datenträger | KINGSTON SA2000M81000G |
| Monitor | DELL U2312HM verbunden über ein DVI-HDMI-Adapter Modus: 1920x1080, 60Hz |
| Windows-Version | 11 (Version 25H2) |
Verwendete Software
| Windows-Version | 11 (Version 25H2) |
| GPU-Treiber | Advanced Micro Devices Datum: 17.08.2025 Version: 32.0.021045.5002 |
Ich wäre für jeden Tipp äußerst dankbar! Bin leider mit meinem Latein am Ende und ChatGPT scheint es ebenso zu gehen...
Viele Grüße und ein schönes Wochenende an alle!
Lorenz