Monitor Beratung für Informatiker/Zocker

Kugarion

Newbie
Hay Leute,
also erst mal ein paar angaben zu mir:
-bald 18
-Ausbildung Informatiker Systemtechnik
-Brillenträger
-Trockene Augen
-Zocke gerne Nächte durch
Ich brauche ein Monitor für meinen Computer. Am liebsten würde ich dann beim Zocken 3 im Infinity mode laufen lassen.
Größen mäßig wäre ich mit 21" zufrieden (da 3 Monitore).
Besonders achten will ich, dass es meine Augen nicht überanstrengt, auch wenn ich mal im Dunkeln Crysis oder sowas zocke.
Ich würde wahrscheinlich von unten hineinschauen, da ich sie am Wand über meinen Schreibtisch anschrauben will.

Anwendungen welche ich brauche:
-Spiele (Racer/Shooter/Action)
-Videobearbeitung
-Gelegentlich GIMP/Photoshop (2 mal monatlich maximum)

Grafikkarten mäßig hab ich ne GeForce 780 drin, was fast alles mitmacht :)

Danke schon mal im voraus

Cherio
Kugarion

Sobald das Licht ausgemacht wird, strengst du deine Augen übermäßig an egal welcher Monitor.

Was willst du denn spielen, dass sich 3D-Vision lohnt? Bei Crysis würde ich eher einen einzelnen, aber größeren Monitor empfehlen, aber bei deinem generellen Setting liegt die Ergonomie eh nur in der Ecke und weint ganz bitterlich... Da gibt es auch keinen Monitor, der das ausgleichen kann... ;)

Ich kann nur sagen.

Kauf dir einen 27 Zoller mit einer Auflösung von 1920 x 1200, damit sind die Schriften groß genug, das es zu keinen Überanstrengungen der Augen kommt.

Im Dunklen überanstrengt man automatisch die Augen. Am besten hinter den Monitor eine Lampe stellen, die erleuchte dann nicht gleich das ganze Zimmer. Der Nebeneffekt ist dann, dass man wieder schwarz als schwarz empfindet.

Ich spreche aus eigener Erfahrung. Habe angeborenen grauen Star, habe implantiere Linsen und trage eine Brille.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm nungut, im dunkeln zock ich halt nur solche Games wie Crysis, Slenderman und so... Die meisten doch wieder mit licht.

Und jah, 3 Monitore im Infinity vorallem für BF3, BF4, Titanfall und solches halt.

Kugarion schrieb:
Am liebsten würde ich dann beim Zocken 3 im Infinity mode laufen lassen.
Größen mäßig wäre ich mit 21" zufrieden (da 3 Monitore).
Meinst du Eyefinity? Das gibt es nur bei AMD Grafikkarten. Bei Nvidia gibt es da auch was, ach wie hieß es gleich, Nvidia Surround oder so ähnlich. Danach musst du mal Ausschau halten.

Kugarion schrieb:
Besonders achten will ich, dass es meine Augen nicht überanstrengt, auch wenn ich mal im Dunkeln Crysis oder sowas zocke.
Dunkel und Augen nicht anstrengen schließt sich gegenseitig aus.

Kugarion schrieb:
Ich würde wahrscheinlich von unten hineinschauen, da ich sie am Wand über meinen Schreibtisch anschrauben will.
Das ist eine schlechte Idee. Unser Bewegungsapparat ist für horizontale Bewegungen gebaut. Wenn du jetzt dauernd hochschauen musst, um die Monitore sehen zu können, bekommst du über kurz oder lang Nackenschmerzen. Das ist so unergonomisch, das willst du nicht haben.
Überlege dir, wie du die Monitor bei dir auf Augenhöhe oder etwas darunter aufstellen/montieren kannst. Das ist die einzige Höhe, bei der man stundenlang ohne Probleme ins Viereck schauen kannst.

Und nochmal f.lux hilft wunder bei nächtlichem Arbeiten / Zocken.

happyGun schrieb:
Sobald das Licht ausgemacht wird, strengst du deine Augen übermäßig an egal welcher Monitor.

Stimmt. Aber es hilft bereits wenn man Stimmungsbeleuchtung oder ähnliches hat. Außerdem sollte der Monitor auch nicht zu klein sein, denn das Auge sollte immer "in Bewegung" sein.

890.jpg

Zurück
Oben