Monitor beschädigt ?

CrimsoN3.0

Lieutenant Pro
Hallo zusammen,

ich habe mir endlich mal was für mich getan und mir einen neuen Monitor gekauft. Und zwar denn ASUS ROG Strix OLED XG27ACDMS für ein paar Euro gekauft, da er gebraucht war ( bei Amazone).
Jetzt habe ich angeschlossen und fest gestellt shit da ist ein Fehler. Dieser ist kein Bildfehler im Klassischensinne wie Dead Pixel oder sonst der gleichen. Sondern sieht es aus wie Beschichtungsfehler aus oder der Klebber Löst sich.

Frage nun ist das schlecht oder kann das so lassen ?

PXL_20251107_124230038 - Kopie.jpg

Anhänge

• PXL_20251107_124128026.jpg
    PXL_20251107_124128026.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 188
CrimsoN3.0 schrieb:
Frage nun ist das schlecht oder kann das so lassen ?
Würde ich mir nicht antun, da störend. Weg damit.
Wenn es dich nicht stört, es ausreichend günstig war, das Ding ansonsten läuft, dann kannst du es auch behalten.
Musst du wissen was deine Toleranz hierfür ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, acidarchangel, Tornhoof und eine weitere Person
Das solltest du dir selbst beantworten, wenn es dich stört, dann schicke ihn zurück, wenn nicht, dann Monitor nutzen und gut ist es.

Hast du schon probiert mit einem Brillenputztuch es weg zu machen? Sieht für mich aus wie Fettfleck oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und RedPanda05
Bloß kein Alkohol dranlassen - sonst ist die Beschichtung endgültig weg.

Gab die Diskussion schon mehrfach hier im Forum, wie empfindlich die Beschichtung von den OLED-Monitoren ist ...

Kann da eventuell noch eine Schutzfolie auf dem Monitor sein? Mit Lufteinschlüssen darunter?
Schutzfolie.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Bricki schrieb:
Hast du schon probiert mit einem Brillenputztuch es weg zu machen? Sieht für mich aus wie Fettfleck oder so.
Ja sofort gemacht leider keine Flecken !

Sensei21 schrieb:
Bloß kein Alkohol dranlassen - sonst ist die Beschichtung endgültig weg.

Gab die Diskussion schon mehrfach hier im Forum, wie empfindlich die Beschichtung von den OLED-Monitoren ist ...

Keine das habe ich noch nicht getan und habe es auch nicht vor ^^
-------------------------

Würde nun gern wissen was genau das ist und ob es mit der zeit schlechten werden kann ?
Ergänzung ()

PonJoe58 schrieb:
Kann da eventuell noch eine Schutzfolie auf dem Monitor sein? Mit Lufteinschlüssen darunter?
Anhang anzeigen 1673370
Nope keine vorhanden !

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Im worst Case wird es mit der Zeit größer, wenn du die Original Rechnung dazu hast kannst du das mit dem Asus Support probieren. Meine Erfahrungen mit denen in Sachen Monitore war eigentlich immer gut (RMA).

1000028664.jpg

Wenn man in Dein voll aufgelöstes Bild reinzoomt, dann folgen die weißen Flecken den Pixelspalten. Vermutlich ein mechanischer Schaden durch Druck.
Ob das mit der Zeit schlimmer wird, lässt sich schwer sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Sensei21
Ich habe bei Amzone jetzt mal an gerufen und die haben mir 20% Preisnachlass geben da auch kein HDMI 2.1 Kabel dabei wahr.

Und die normale 2 Jahres Garantie habe ich ja auch noch.

CrimsoN3.0 schrieb:
Ich habe jetzt mal bei Amazon angerufen und die haben mir 20% Preisnachlass gegeben, da auch kein HDMI 2.1 Kabel dabei war.

Und die normale Zweijahresgarantie habe ich ja auch noch.
Wenn dich diese Flecken nicht stören dann behalte ihn.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Ist doch gebraucht bzw. B-Ware? Steht da bei Amazon nicht normalerweise dabei was der "Schaden" ist. Stand da nichts? Wenn es im Betrieb nicht stört und der Preis sehr gut war kannst du überlegen ihn zu behalten. Wenns dich stört und der Preis nur "okay" war, würde ich definitiv tauschen.

Praktisch gesehen kostet der Monitor ~550€ neu. Als b-Ware wirst du wohl gegen 500€ dafür bezahlt haben und davon nochmal 20% sind dann 400€. Das kann man schon als ok bezeichnen, wenn es im Betrieb nicht weiter auffällt. Ist ja auch ein Oled, da geht man ja eh nicht davon aus, dass man den 10 Jahre nutzt.

Schicke das Foto doch mal an den technischen Support von Asus. Villeicht haben die eine Ahnung was das sein könnte.
Und wenns nicht stört und der Monitor ansonsten gut ist, dann behalte ihn. Hast ja 2 Jahre Garantie. Wenns schlimmer wird, ab zu Amazon.

CrimsoN3.0 schrieb:
Und die normale 2 Jahres Garantie habe ich ja auch noch.
Die Herstellergarantie ist futsch bei mechanischen Beschädigungen am Produkt bzw. wird das in den Bedingungen explizit ausgeschlossen.

Lediglich die Gewährleistung (wie viel genau, kommt darauf an, was beim Kauf definiert wurde) von Amazon besteht.

Eisbrecher99 schrieb:
Lediglich die Gewährleistung (wie viel genau, kommt darauf an, was beim Kauf definiert wurde) von Amazon besteht.
Wird die nicht auch unwirksam, da hier bereits ein Rabatt verhandelt wurde für genau diese Beschädigung?

@RedPanda05 Nein, die kann niemals unwirksam werden, da gesetzlich zugesichert. Die Frage ist, ob Amazon das z.B. bei Warehouse-Deals als Gebrauchtware von 24 auf 12 Monate verkürzt - was sie rechtlich dürften.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrimsoN3.0
Janoe schrieb:
Ist doch gebraucht bzw. B-Ware? Steht da bei Amazon nicht normalerweise dabei was der "Schaden" ist. Stand da nichts? Wenn es im Betrieb nicht stört und der Preis sehr gut war kannst du überlegen ihn zu behalten. Wenns dich stört und der Preis nur "okay" war, würde ich definitiv tauschen.
Ja das Kratzer auf der Rückseite sind wo keine sind !
Slayn schrieb:
Die Dame am mit der ich Gesprochen habe !
RedPanda05 schrieb:
Praktisch gesehen kostet der Monitor ~550€ neu. Als b-Ware wirst du wohl gegen 500€ dafür bezahlt haben und davon nochmal 20% sind dann 400€. Das kann man schon als ok bezeichnen, wenn es im Betrieb nicht weiter auffällt. Ist ja auch ein Oled, da geht man ja eh nicht davon aus, dass man den 10 Jahre nutzt.

So sieht die rechung aus:

Bestellübersicht​

• Zwischensumme:
    462,23 €
  • Verpackung & Versand:
    0,00 €
  • Summe ohne MwSt.:
    462,23 €
  • Anzurechnende MwSt.:
    87,82 €
  • Summe:
    550,05 €