Monitor: Bild flimmert, aber nicht immer

ALCx

Commander
Ich hab ein Problem mit meinem Monitor, welches mir ziemlich auf den Sac* geht. Das Bild flimmert öfters mal, aber eben nicht immer. Hatte das Problem schon vor einem halben Jahr mal, dann monatelang nicht mehr. Habe nun meinen PC umgebaut(andere Zimmerecke) und neu installiert und das Problem ist wieder da. Der Bildschirm flimmert in unterschiedlichen Maßen(hab in der Hinsicht ziemlich empfindliche Augen), mal gar nicht(meistens wenn ich PC/Monitor angemacht habe), mal wenig und manchmal sehr stark, so das ich sogar wegschauen muss. Das Flimmern dauert meistens auch nicht sehr lange(30Sek-1 Minute). Habe die letzten Tage auch öfters mal Kopfschmerzen gehabt, dass ich denke das was mit den Hz Zahlen nicht stimmt, egal was ich da eingestellt habe.

19er Billigmonitor ohne extra Treiber(Standardtreiber), Win2000, Geforce3, mehrere Treiber ausprobiert, mehrere Hz Zahlen ausprobiert(ist standardmäßig auf 100Hz bei 1024x768 eingestellt), elektrische Geräte sind nicht in der Nähe, das Handy ist weit genug weg.

Jemand ne Idee was das sein könnte? Hatte so ein Problem schon einmal bei einem anderen PC/Monitor, wo ich auch keine Lösung gefunden habe. Liegt es nun an der Software(OS, Treiber) oder an der Hardware(schlechte Abschirmung etc.)?

ich nehm an der moni kann keine 100hz. ich hatte das bei meinem alten CRT auch. der lief immer auf 100hz (wurde auch im graka treiber angezeigt das es das kann) konnte er aber wohl doch nich wirklich (laut anleitung). da hatte ich das gleiche problem. hab mir dann n TFT gekauft:D
cu all
lufkin

Hab ich auch erst gedacht, aber das Problem ist genau dasselbe bei 85hz(und das sollte der können, so alt ist der noch nicht :) ). Der Monitor selber schaldet erst bei 120hz ab. Wenn die TFTs nicht so teuer wären.... hab mich nämlich genau danach grade umgeschaut :) .

ALCx schrieb:
Hatte das Problem schon vor einem halben Jahr mal, dann monatelang nicht mehr. Habe nun meinen PC umgebaut(andere Zimmerecke) und neu installiert und das Problem ist wieder da.

Was genau hat sich denn da alles geändert? Vergiß nicht, auch äußere Einflüsse (außerhalb des Hauses/Wohnung) mit in diese Überlegung einzubeziehen.

Bye,

Wenn das Monitorkabel abnehmbar ist, dann kauf Dir mal ein besseres, gut geschirmtes im Handel, das könnte helfen.

Du kannst auch mehrere Male kurz hintereinander, wenn der Monitor flimmert in die Einstellung des OSD vom Monitor gehen, die Dir die horizontale und vertikale Bildwiederholfrequenz anzeigt. Sollte sich da innerhalb kurzer Zeit was stark (z.B. bei 85Hz auf einmal 85,5 oder 84,5) ändern, ist das ein Hinweis auf die Grafikkarten, die eventuell kein sauberes Signal liefert.
Lösung kann ein stärkeres Netzteil (testweise mal andere Komponenten abstecken) sein. Nicht lachen, ist mir selber schon mit meiner GF4 TI passiert.
Hast Du ein scharfes Bild? Keine Doppelbilder? Farbverfälschungen? Zittern am Bildrand?
Ist das Problem mit diesem Monitor auch bei anderen Grafikkarten aufgetreten?
(Wenn Du eine Matrox-Karte hast, dann probier die mal aus. Die sind von der Wiederhohlfrequenz her extremst stabil. Zumindest meine alte G200 schwankt nur um +-0,1Hz).

Es hat sich nicht viel geändert, ist immer noch im selben Zimmer und ich hab lediglich ein paar PCI Karten umgesteckt. Das Kabel ist leider nicht abnehmbar. BEI OSD zeigt es mir die Werte nicht im Kommabereich an, kann also nicht sehen ob sich was geringfügig ändert. Netzteil kann es auch nicht sein, da es langzeitig ja nicht aufgetreten ist und ich mittlerweile einige Komponenten ausgebaut habe, also nun weniger drin habe als vorher.

Zu dem Zittern am Bildrand...mmm...eher ein Flimmern, was mir besonders an den Monitorecken auffällt. Also wenn das Bild zu flimmern anfängt, ist dieses am ausgeprägtesten an der oberen rechten Monitorecke, dort sieht man es am deutlichsten. Wenn das Flimmern nicht auftritt, ist das Bild astrein, keine Doppelbilder, keine Farbverfälschungen, kein Zittern.

Hab grad mal alles durchwühlt und doch noch eine alte ATI gefunden. Werde die nächsten Tage mal testen ob diese noch funktioniert und das Problem dadurch behoben wird.

Mir ist grade noch was eingefallen. Ich hab so das Gefühl, das dieses Flimmern in Intervallen auftritt. Nach dem Umbau befindet sich nun eine lange Strom-Steckerleiste, voll mit Steckern, direkt hinterm PC. Das Monitorkabel ist da nur ca. 10cm Zentimeter davon entfernt und die Netzwerkkabel laufen direkt darüber. Wäre das ein Möglichkeit woran es liegen könnte(Monitor selber ist da weit weg davon)? Ist leider ziemlich alles verbaut, sonst hätte ich es schon ausprobiert.

Hm...ja, also das mit den ganzen Kabeln habe ich schon irgendwo mal gehört, allerdings kann ich mich im Moment nicht mehr exakt an den Zusammenhang erinnern. Aber du könntest auf jeden Fall mal testweise die Verkabelung etwas umändern, möglicherweise kommst du dem Problem ja so auf die Schliche.

Weiter fällt mir noch ein, daß vor allem hochwertige Röhrenmonitore im OSD eine Einstellung für die sog. "Schwarzschulter" bieten. Die Schwarzschulter dient zur Identifizierung des Synchronisationsimpulses der den Elektronenstrahl steuert. Um diesen Impuls sicher identifizieren zu können wird dem Signal eine Amplitude vor- oder nachgeschaltet (front porch, back porch). Die entsprechende Einstellung im OSD lautet zumeist "Clamp Pulse Position", vielleicht läßt sich damit was machen - sofern vorhanden, denn das Flimmern an den Rändern ist schon sehr merkwürdig.

Dein Kabel ist leider nicht abnehmbar, ein BNC wohl nicht vorhanden, oder?

Bye,

Ist beides nicht vorhanden(Billigteil halt). Werde dann die nächsten Tage nochmal etwas umbauen und rumprobieren, denn so wie es jetzt ist kanns nicht bleiben. Schade, bei der Verlosung ist leider kein Monitor mit dabei :D .

Danke schon mal.

Wohnst du Zufällig in der Nähe einer Straßenbahn. :D

Eine Bekannte hatte das gleich Problem mit einem 20" ELSA Monitor. Die Wohnung (5. Etage) lag an einer Straße mit Straßenbahn.
Auch hier trat regelmäßig ein Zittern auf, allerdings nicht nur wenn die Bahn vorbeifuhr.

Nachdem sie umgezogen ist, war das Problem nicht mehr vorhanden.
Ob es nun tatsächlich an der Staßenbahn, bzw. elektromagnetische Störungen lag kann ich leider nicht nachvollziehen. Vielleicht brauchte der Monitor auch nur ein Ortswechsel. ;)

Ja, eine Straße weiter fährt eine Straßenbahn lang :) . Komischweise tritt das Problem nun schon seit ein paar Stunden kaum noch auf, zumindestens nicht mehr so stark wie heute Nachmittag. Tippe mittlerweile stark auf elektromagnetische Störungen irgendwelcher Art.

Naja, gibts da nicht so Kästen als zusätzliche Abschirmung zu kaufen? Auf der Arbeit haben wir solche Kästen in die die CRTs reingestellt werden, ist wegen der vorbeilaufenden Oberleitung der Bahn AG auch nötig.

/Edit:

Fällt mir gerade noch ein: Kann es vielleicht sein, daß die in deinem Monitor verbaute Abschirmung beschädigt ist, beispielsweise durch Stoßeinwirkung o.ä.?

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Um mal Queens Gedanken aufzugreifen/weiterzuspinnen.

Es kann auch sein, daß die magnetische Abschirmung einfach nur schlecht ist. Gerade bei Billiggeräten wir da sehr gerne gespart und der Monitor reagiert auf minimalste elektomagnetische Felder schon "allergisch".

Der Monitor steht direkt an der Wand...vielleicht ist dahinter ja eine Stromleitung... Werde morgen mal alles durchprobieren, hab heut keine Zeit dazu.

Habe heute alles mal durchprobiert... andere Grafikkarte, Monitorkabel mal anders verlegt, Steckerleiste mal weiter weggerückt, Monitor woanders hingestellt und Monitor mal in eine andere Steckdose gesteckt und nicht in die Steckerleiste...Ergebniss...das Problem besteht nach wie vor. Komischerweise habe ich dieses Flimmern nur tagsüber und wie schon geschrieben in Intervallen(paar Minuten bis halbe Stunde nix, dann das Flimmern meist für 1-x Minuten). Sitze jetzt abends gerade 1 Stunde davor und nix...kein Flimmern gar nichts, astreines Bild. Nun weis ich auch nicht mehr weiter :( .

Zuletzt bearbeitet:
Sich nach Möglichkeiten einer Überprüfung des Monitors umzusehen wird sich wohl nicht rentieren, oder?

Bye,

Zum Glück, Problem erkannt! Das war unerträglich die letzten Tage...

Drauf gekommen bin ich, als das Flimmern mal wieder besonders stark war und im Hintergrund eine Bohrmaschine zu hören war. Was ist elektrisch und schaltet sich in Intervallen ein? -> Kühlschrank....und genau da liegt auch das Problem. Mein jetziger Arbeitsplatz befindet sich nun etwas näher zum Kühlschrank(um die 6 Meter, vorher war ne Wand mehr dazwischen) und das Teil strahlt anscheinend wie sau. Bin die ganze Zeit also elektromagnetisch verstrahlt worden :D ... wird Zeit das das Teil rausfliegt, hat eh ne Macke.

Danke nochmal für die Antworten, da lagt ihr ja schon richtig(Straßenbahn, schlechte oder beschädigte Abschirmung). Man bin ich froh das ich das Problem gefunden habe, hätte mir fast nen neuen Monitor gekauft.

Wenns der Kühlschrank ist, dann muß es nicht eine elektromagnetische Strahlung sein. Kann einfach sein, dass auf Grund der Last etwas zuviel oder zu wenig Saft zum Monitor fließt. Der Trafo für den Beschleuniger arbeitet dementsprechend auch nicht mehr ganz sauber, da er Spannungsschwankungen nicht ganz ausgleichen kann und das könnte dein Bild erklären. Am besten schauen, dass der Kühlschrank an einer anderen Sicherung hängt, wenn möglich gleich an einem anderen FI.

CU Endurance

Hab ich schon ausprobiert, der Monitor/PC hängt an einem anderen Stromkreis als die Küchengeräte, war auch mein erster Gedanke. Es hat auch genau die Monitorecke am stärksten geflimmert, die Richtung Kühlschrank zeigt.

Nachtrag:
Problem beseitigt. Hab den Kühlschrank umgedreht(Rückwand entgegengesetzt zum Monitor) und in die am weitesten entfernte Wohnungsecke gestellt. Kein Flimmern mehr :) .

Zuletzt bearbeitet:
Am Kühlschrank hats gelegen? Ok, aber wir waren nahe dran. :D
Gut zu wissen, denn solche Fragen bzw. Probleme tauchen immer mal wieder auf.

Bye,

Freut mich ALCx, daß dein Problem (mit den Denkanstößen hier) gelöst ist.

Zumindest haben wir jetzt schon eine Lösung auf einen Thread der z. B. Kühlschrank: kühlt nicht, aber nicht immer heißen könnte. ;)

Lösung: Computer ausschalten :D

phil. schrieb:
Freut mich ALCx, daß dein Problem (mit den Denkanstößen hier) gelöst ist.

Zumindest haben wir jetzt schon eine Lösung auf einen Thread der z. B. Kühlschrank: kühlt nicht, aber nicht immer heißen könnte. ;)

Lösung: Computer ausschalten :D
Das war auch ein, zugegebener Maßen, Gewissenskonflikt, den ich zumindestens einige Minuten hatte :D . Entweder Kühlschrank einschalten und mit dem Flimmern leben, oder den Kühlschrank ausschalten und hoffen, dass sich kein grüner Belag auf dem Inhalt bildet :D . Habe mir zu meinem Geburtstag, der nicht mehr allzulange entfernt ist, einen neuen Kühlschrank gewünscht und damit sollte das Thema dann entgültig vom Tisch sein ;) .

Zurück
Oben