Monitor Bild über Netzwerk

vllt hast du Recht Andy, so gut kenne ich mich mit 3D auch nicht aus ^^

ich frage mich dann nur, warum 3D erst ab HDMI 1.3 oder 1.4 laut Spezifikation geht, denn HDMI bis 1.2 kann ja nur bis 4Gbit , und HDMI 1.3 &1.4 bis 8Gbit , deshalb die höhere Bandbreite bei 3D hab ich vermutet. Ausserdem muss bei meinem 3D DLP Beamer im 3D Modus auf 120 HZ umgeschaltet werden, d.h. der Beamer muss statt 60 Bilder 120 ausgegeben werden , also jeweils 60 Bilder pro Auge^^

HDMI 1.1 (http://de.wikipedia.org/wiki/HDMI) hat ebenfalls eine Übertragungsrate von bis zu ~8Gbit/s - jedoch mit speziellen Kabeln. Die 4Gbit/s wären jedoch für eine Wiedergabe von 1920x1080 bei 24Bit und 50p mehr als ausreichend. Ich vermute der Unterschied liegt primär an der offiziellen Unterstützung - im Jahr 2005 hat nun wirklich keiner Interesse an stereoskopischer Bilddarstellung gehabt und es waren keine offiziellen Formate definiert, was denn wirklich über das Kabel als "3D Bild" laufen sollte.

Die meisten Projektoren laufen im 120Hz Modus um stereoskopische Bilder darzustellen. Ich vermute das liegt an der verwendeten Shuttertechnik in Verbindung mit Bildflackern. Bei 60Hz pro Auge (60+60=120) flackert das Bild deutlich weniger stark als bei 30Hz pro Auge. Die Filme fürs Kino werden mit 24p aufgenommen bzw. liegen in 24p auf dem Abspielfilm (sehen wir es mal old school analog) vor. Der Projektor selber stellt jedoch 48 oder 72 fps (d.h. zwei- oder dreifache der Bildwiederholrate des Films) dar. Warum? 24 fps ist in etwa die Untergrenze, ab wann das menschliche Gehirn eine Bildabfolge als Video wahrnimmt, er erkennt jedoch weiterhin deutliches Helligkeitsflimmtern des Projektors. Aus diesem Grund ist die "Flimmerrate" des Projektors deutlich höher, damit das Bild gut reinpasst, eben um einen geraden Faktor des Quellmaterials.

Zurück
Oben