Monitor Bildbearbeitung

Wie gesagt xrite Kolormunki 110€, i1display pro (sollte baugleich sein, aber bessere Software und schneller) 160€.
Software installieren, Gerät über Monitor hängen, Start drücken, den Anweisungen folgen, nach 10 min fertig.
Beim Beamer: Software ist ja schnon instlliert. Beamer an Laptop, Gerät auf Leinwand ausrichten, kurzen Test auswählen und nach 2 min fertig.
Die Software sagt dir bevor sie mit dem kalibrieren anfängt, dass das Bild z. B. zu gelbstichig ist. Dann gehst du in das Monitormenü / Beamermenü und setzt blau etwas rauf, oder grün und rot nach unten (zeigt dir die Software an) und gut ist. Den Rest macht die Software. Am Schluss bekommst du eine Profildatei, die automatisch als Standard in der Farbverwaltung von Win eingerichtet wird. Wenn du einen teuren hardwarekalibreiten Moni hast, werden die Messergebnisse direkt in den Moni geschrieben und nicht in Windows/Grafikkarte.
Bei den vorkalibrierten Geräten, wird einfach so ein Test in das Gerät geschrieben. Da ein Monitor aber altert, stimmt das Ergebnis bald nicht mehr. Der Vorteil ist aber, dass du per Software nur leicht nachjustieren musst, um ein gutes Ergebnis zu erhalten => du verlierst nicht soviele Farben.

Meine Empfehlung für ein Colorimeter wäre das Datacolor Spyder 4 Pro ab ca. 120 €.
http://spyder.datacolor.com/de/portfolio-view/spyder4pro/

Das dein Notebook extern kein Full-HD können soll, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen....

Andererseits, wenn ihr mit solchen Beamern arbeitet, kauft doch einfach ein neues gescheites Notebook ;)
Preis dürfte ja kaum ne Rolle spielen :evillol:

Und wenn du auf solchen Projektoren vorführst, kauf dir nen gescheiten Eizo TFT oder nen NEC...

Ansonsten: Du führst auf Projektoren für zig-tausend Euro vor und ihr habt von Kalibrierung noch nie was gehört?
Das hätte ich jetzt nicht gedacht....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

die Videobeamer werden mir dann von den Veranstaltern
zur Verfügung gestellt, die gehören nicht mir...
Ich beschäftige mich seit ner schlanken Woche mit der Thematik,
bitte um etwas Nachsicht bei naiven Fragen :freak:

Der Typ vom Kundenservice bei Asus war ziemlich verplant und konnte
auch nicht richtig deutsch. Vielleicht hat er auch irgendwelche Zahlen verwechselt,
als er mir die Auflösung gesagt hat. Auf jeden Fall meinte er, HD ist das maxiaml mögliche.
Was ich bei Wiki über HD gefunden habe, entspricht den gesagten aber weitestgehend.
Momentan ist unter WinXP für meinen Samsung 1280*1024 Auflösung eingestellt.
Wenn mein Laptop das tatsächlich auch so macht, wäre die Auskunft vom Kundenservice falsch.

Ich fürchte, ich muss doch irgendwo an nem Hightech-Moni ausprobieren.
Wohnt von Euch zufällig jemand in München?:rolleyes:

Die Kalibrierteile sagen mir also, wie ich den Moni einstellen muss,
damit er "richtig anzeigt". Was macht dann die erstellte Farbdatei zusätzlich noch
und inwiefern verliere ich bei der Softwarekalibrierung Farben?
(Sorry, bin wirklich ein Greenhorn in dem Bereich)

Wieder vielen Dank und viele Grüße,
Stephan

Wahrscheinlich wird dein Lapi 1920x1080 ausgeben können - also nur 24 " Moni halbwegs befeuern können.
Beim Softwarekalibrieren verliert man Farben, da:
3 Grundfarben, je 8 Bit: 256 Farbastufungen. 256*256*256=16 Mio Farben.
Wenn dein Moni eine sehr schlechte Grundeinstellung hat, zum Beispiel sehr blau, dass du nicht am Moni rausdrehen kannst, wird nach der Kali aus 150.150.150 z.B. 150.149.130. Wäre der Fehler linear, wäre also bei x.y.20 Schluss. Dementsprechend fehlen dir 20/256*100% = 8% der Farbabstufungen. Wenn die anderen Farben auch noch fehlerhaft sind, wirds noch schlimmer. Das Problem ist aber eher theoretischer Natur, zumindest bei halbwegs anständigen Geräten. Ein paar Prozent sieht man sicher nicht, auch nicht im direkten Vergleich.

Vom Spyder würde ich übrigens abraten. u. A. keine Beamerkalibration,zudem wird i1Display von allen Monitorherstellern für die Hardwarekali akzeptiert wird und als Quasistandard für die U300 € Kolorimeter zählt. Ob das neue Spyder 4 auch noch altert, kann ich nicht sagen.

Hm,

hab gerade das hier gefunden:

http://datacomp.sk/img.asp?attid=38150

laut dem, wenn es stimmt, kann mein Läppi extern bis zu
2048x1536 at 75Hz auflösen.
Bei den geforderten max. 1920*1200 am Beamer
reicht das ja dann.
Was die 75Hz in der konkreten Anwendung bedeuten, weiß ich allerdigns nicht.

Hallo zusammen!

@Stephan:
Den wichtigen Teil hast du vergessen zu zitieren:
VGA port supports resolutions up to 2048x1536 at 75Hz
Je nach Güte des Signals, das dann am Endgerät ankommt, macht das u.Ust. nur noch eingeschränkt Spaß (-> analog). ;)
FullHD sollte (per HDMI, bei gutem Signal auch per VGA oder dort noch mehr) aber kein Problem sein.

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das mit dem beschränkten Spaß zu verstehen?
Ich würde Bilder anzeigen am Bildschirm und am Beamer
und evtl. MTS-Videos laufen lassen.
Das Ganze halt mit 1920*1200-Auflösung.

Hallo Stephan78!

Stephan78 schrieb:
Wie ist das mit dem beschränkten Spaß zu verstehen?
Die Qualität kann (muss aber nicht) bei VGA & hoher Auflösung (sehr) schlecht werden, das hängt aber stark von Umgebungsfaktoren ab. (Grafikkarte / VGA-Ausgang, Kabel, Endgerät, Treiber).
Ich habe selber längere Zeit (weil nicht ander möglich) 1920*1200 über VGA laufen lassen;
Spaß gemacht hat's nicht (insbes. Flackern in größeren, gleichartig gefärbten Flächen) und unter Linux war Arbeiten überhaupt nicht möglich (-> alle paar Sekunden Verbindungsabbruch zum Monitor).

Wie gesagt, VGA ist (auch bei hohen Auflösungen) nicht per sé schlecht, kann jedoch 'schneller' Probleme verursachen.
Digitale Signale sind aber nach Möglichkeit vorzuziehen.

Grüße,
cb-leser

cb-leser schrieb:
Hallo Stephan78!

Digitale Signale sind aber nach Möglichkeit vorzuziehen.

Steh schon wieder aufm Schlauch...
Was meinst mit digital?
hab nen Sub D und nen HDMI Ausgang am Laptop.

SubD ist analog, HDMI ist digital. Besser ist es, den Monitor über HDMI zu verbinden.

Zurück
Oben