Monitor Bildstörung

guitarfred

Cadet 1st Year
Hallo und guten Tag,
mittels Internetsuche fand ich keine Lösung für dieses pusierende Störbild im oberen Monitorbild. (YT Link )
Deshalb bitte ich nun bei CB um eure freundliche Hilfe. Windows 10, Lenovo Think Centre Desktop, Acer ED272
Defektes VGA Kabel konnte ich bereits ausschließen. Montortreiber ist aktualisiert. Fehler tritt sporadisch auf, online und ofline.
Vielen Dank !

Leider nicht. Das gibt die Grafik des PC Mainboards nicht her.

Dann sind wohl entweder Rechner oder Monitor defekt.
Eins davon tauschen und prüfen, ob es wieder auftaucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Das wäre natürlich die einfachste, wenn auch nicht billigste Diagnosemethode ;)
Was haltet ihr von Router oder elektrischen- oder Funk- Interferenzenzen, als eventuelle Störungsquellen ?

Also am Flughafen haben die auch Monitore...
Und wenn dein Mainboard nur VGA hat, dann ist das wohl auch eher fürs Museum. Meins ist 12 Jahre, und hat DVI und HDMI :freak: .

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Was das Thema Vintage PC betrifft hast du natürlich recht. Dennoch werden auch aktuell PC Monitore mit VGA Schnittstelle neu ausgeliefert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du einen kaufst, leih doch erstmal einen von nem Kumpel für 2 Tage oder so.
Ergänzung ()

guitarfred schrieb:
auf diesen Artikel,
Wenn du eine derartige Störquelle in deiner Umgebung hast, dann wirst du sie wohl entfernen müssen.
Oder du nimmst deinen PC und Monitor, packst den ins Auto, fährst 20km zu nem Kumpel und baust den da auf.
Rausfinden, was die Ursache ist, musst du selber, raten hilft nix. Daher würde ich auch nix neues auf Verdacht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guitarfred
Zunächst werde ich weiter beobachten, wann und in welchem Zusammenhang sich die Störung zeigt.
Oder es findet sich jemand der ein identisches Problem lösen konnte.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Das ändert auch nichts daran, dass VGA veraltet ist.
VGA findet in deinem System offenbar keine Anwendung mehr. Folglich können wir uns nur darüber einig sein, dass es als veraltet gilt. Als Ursache für das beschriebene Problem ist VGA bereits ausgeschlossen worden.
https://www-lenovo-com.translate.go...l=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=rq&_x_tr_hist=true
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Bevor du einen kaufst, leih doch erstmal einen von nem Kumpel für 2 Tage oder so.
Ergänzung ()

Wenn du eine derartige Störquelle in deiner Umgebung hast, dann wirst du sie wohl entfernen müssen.
Oder du nimmst deinen PC und Monitor, packst den ins Auto, fährst 20km zu nem Kumpel und baust den da auf.
Rausfinden, was die Ursache ist, musst du selber, raten hilft nix. Daher würde ich auch nix neues auf Verdacht kaufen.
Danke für die Tipps. Auf gleicher Etage ist ein Handwerksbetrieb. Vielleicht hat der neuerdings eine Elektrostatikproduzierendes Gerät. Weiterhin wird unweit an der Bahnliniezur Zeit gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
guitarfred schrieb:
... Fehler setzt nach ca. 6 Stunden ein.
Das sieht eher aus, wie ein Fehler der Seitenkontakte des Panels.

Dieser Fehler tritt meist nach längerer Erwärmung wegen der Ausdehnung der Kontakte auf der Kontaktleiste oder des Panels auf.

Abhilfe schafft zu 95% nur ein Neugerät.
Das Ausrichten der Kontakte von Kontaktleiste und Panel erfordert Spezialapparaturen, die meist nur der Hersteller hat und kostet wesentlich mehr, als ein Neugerät.

P.S.: VGA ist veraltet (eingeführt 1987).

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
wuselsurfer schrieb:
Das sieht eher aus, wie ein Fehler der Seitenkontakte des Panels.

Dieser Fehler tritt meist nach längerer Erwärmung wegen der Ausdehnung der Kontakte auf der Kontaktleiste oder des Panels auf.

Abhilfe schafft zu 95% nur ein Neugerät.
Das Ausrichten der Kontakte von Kontaktleiste und Panel erfordert Spezialapparaturen, die meist nur der Hersteller hat und kostet wesentlich mehr, als ein Neugerät.

P.S.: VGA ist veraltet (eingeführt 1987).
In meiner weiteren Recherche bin ich auch auf das Thema LED Überhitzung gestoßen.
Vielen Dank für deinen Beitrag, der ein Wärmeproblem als Fehlerursache weiter eingrenzt. Ein Neugerät habe ich bereits bestellt. 👍
Ergänzung ()

Vielen Dank an alle die ganz spontan einen Beitrag zur Lösung meines Monitorproblems beigetragen haben.
So konnte eine schnelle Lösung gefunden werden. Ich genieße und schätze im Forum auch immer die Kommunikation und angeregte Diskussionen. :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben