Monitor bis 450 Euro [IPS/WQHD/27-29zoll/144hz]

Alex mit A

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
6
Ich bin auf der Suche nach einem Gaming\Video Editing Monitor mit WQHD Auflösung, Einem IPS Panel und am besten mit 144hz in 27-29 zoll. Momentan will ich mir den Acer XF270HUA holen, bin aber nicht sicher ob es nicht auch bessere gibt für den preis.
 
Also für den Preis wirst du wahrscheinlich keinen besseren finden. Ist aktuell auch mein Favorit wenn meine nächste GPU eine von AMD wird.
 
Also das Panel der Rev. 2.6 welches Acer in seinen aktuellen IPS Monitoren verbaut ist das welches von allen AUO Paneln die beste Qualität hat. Heißt am wenigstens blb (u.a. auch wegen framless design). Gibt keinen Rahmen der aufs Panel drückt und blb verursacht.
 
blb dürfte backlight bleeding heißen oder ? Bei meinem momentanen von Acer ist am unteren ende ein wenig heller und an den ecken. Ist bei Ips Panels der Schwarzwert eigentlich besser oder schlechter im gegensatz zu Tn?
 
asus1889 schrieb:
IPS ist vom Schwarzwert deutlich besser als TN.

Mich stört der schlechtere Schwarzwert weniger als der Glow, weil es wenigstens gleichmäßig schlecht aussieht und nicht nur unten rechts. Springt einfach viel mehr ins Auge, wenn nicht der gesamte Bildschirm betroffen ist.
 
Du bist auch ziemlich empfindlich was IPS Glow anbelangt. Mich hat bei TN viel mehr die Bildqualität und die saumäßige Blickwinkelstabilität gestört. Hatte vor Tagen hier noch einen PG278Q von jemand zur Überprüfung hier. Grausig.
 
Blickwinkelstabilität störte mich bei VA ehrlich gesagt mehr als bei TN. Da sprang mir immer richtig das Color Banding ins Auge, weil es so schön hervorgehoben wurde. Beim MSI MAG27CQ und MPG27CQ war das jedenfalls so. Ich weiß gar nicht mehr, ob der LG 32GK850G besonders viel Color Banding hatte. Der ist jedoch sowieso unbrauchbar im Desktopbetrieb wegen der Schrift.
 
Ja, hatte der LG 32GK850G auch. Die G-Sync Dinger haben ja leider eh deutlich mehr Colorbanding als die Free-Sync Dinger.

Bei deinen MSI Monitoren konnte man sicherlich nicht den Gammawert richtig justieren oder ?
 
Beim MAG ging es einigermaßen, der hatte auch "nur" gefühlt so viel Color Banding wie mein Dell S2716DG Rev. A03. Beim MPG, also dem neueren Modell mit RGB, konnte man den Gammawert nur über den Black Equalizer regeln. In der Standardeinstellung hatte er übrigens extrem viel Black Crush. Color Banding war beim MPG sogar schlimmer als beim Dell S2716DG Rev. A03.
 
Was meinst du zu Asus MG279Q - gibt es derzeit für 499 € + das neue COD wofür man sicherlich auch 40 € bekommt.
 
Zurück
Oben