Monitor bleibt aus...finde Grund nicht.

Master1991

Lieutenant
Hi,

der Rechner meiner Eltern hat scheinbar gerade den Geist aufgegeben.

Im Betrieb einfach ausgegangen(nur der Monitor Lüfter liefen weiter)

Naja ich hab nun alles ausprobiert Minimalsetup...Mobo und cpu...kommt 3x langes piepen: fehlender ram...logischerweise.

Mit Ram dann aber gar nichts mehr er läuft ganz normal nur kein Bild...

Das komische ist allerdings zwischenzeitlich ist er mal angegangen zumindest bis zum POST Bildschirm...und auch schon einmal bis Windows fast komplett gestartet war. Und er läuft immer weiter nur der Monitor geht aus.

(Der Monitor ist heile am Laptop getestet)...Dann muss es doch das Mainboard sein oder?
Aber wieso geht es dann manchmal...und im Betrieb einfach kaputt von jetzt auf gleich?

Es handelt sich um ein ASrock 880GM-LE Mainboard (Hat onboard Grafik - Ich hab auch noch ne extra Grafikkarte aber mit der gehts auch nicht - wahrscheinlich weil sie im Bios nicht aktiviert ist; ich komm ja nicht rein)

Corsair 2GB Ram
Irgendnen Athlon 64 II Prozzi oder sowas ...

Ideen?

Danke euch

Kann ich machen, aber sicher das das was bringt? Ich meine er geht ja immer nur halt nicht mit Bildschirm...aber ich teste mal:)

Ist eher der Grafikchip bzw. ein zerschossener Treiber.
Mal eine Linux-Live-CD reinwerfen und damit hochfahren.

Kann gut die Grafikkarte sein. ist da eine Onboard-Grafikkarte verbaut? Klingt stark danach...
Warum es von jetzt auf gleich kaputt geht: Naja, ist eben Technik.

Also nen anderes Netzteil bringt selbes Ergebnis...Alles läuft nur ohne Bild.

Ist auch egal ob DVI oder VGA Anschluss...und ja es handelt sich um eine Onboard Karte.

Ich hab auch noch nie ne ATI hier rumliegen aber wenn ich die einbaue bekomm ich eben auch kein Bild, weil entweder das Bios die Einstellung haben will oder aber das Mainboard ist halt übern Jordan gegangen.

Und mit der Linux Live CD zu starten bringt mir ohne Bild wohl herzlich wenig oder?^^:D

Setze das BIOS mittels Jumper auf "default" - bei ausgeschaltetem NT -

Nt / PC einschalten - startet das MB ins BIOS, Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

überprüfe bei der Gelegenheit die CPU / MB -Temperatur im BIOS -

Hab ich schon versucht ... also nicht per Jumper hab einfach die Batterie rausgerupft aber kein Erfolg...mittlerweile kommt auch nicht mehr ab und zu ein Bild nun ist es dauerhaft schwarz...

Hmm ich hatte gehofft jedenfalls noch einmal ins Bios zu kommen um die Grafikkarte umzustellen, wollte nicht extra nen neues MoBo kaufen aber hab wohl nun keine Wahl oder?

Am Prozessor kanns nicht liegen oder?

NUR den Jumper nutzen - mit der Batterieentnahme für kurze Zeit funktioniert es nicht / nicht immer -

siehe Handbuch hierzu -

EDIT:

Beim Bekannten ist das Rentention-Modul gebrochen - überprüfe also zunächst, ob der CPU-Kühler korrekt aufsitzt - und ob der CPU-Kühler / Lüfter staubfrei ist -

Zuletzt bearbeitet:
Also Jumper Reset bringt nichts - gleiches Ergebnis - schwarzer Bildschirm.

Rentention Modul vorderseite ist Heile und der Lüfter sitzt fest; wenngleich er nicht staubfrei ist. Aber im normalen Rahmen also daran liegt es sicher nicht, das ist kein Hitzeproblem.

Also komme ich wohl nicht um ein neues Mainboard drummherum seh ich das richtig?
Oder kann es der Prozessor auch sein obwohl der Rechner (vermutlich) angeht?

EDIT// Ist noch nichtmal 2 Jahre alt, das heißt ich hab Garantie ich schick das dann Montag wohl mal ein:)

Zuletzt bearbeitet:
Es kann alles sein ...

Klemme alle angeschlossenen Geräte ab - HDD / LW / Maus / Tastatur - also nur die Dinge, die zum Start des MBs notwendig sin - CPU / CPU-Küklert / RAM - beim RAM die Module herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen - alle bei ausgeschaltetem NT - Monitorkabel abziehen und nochmals aufstecken -

das BIOS nochmals per Jumper auf "default" setzen -

Hab ich alles bereits getan.

Nur Mobo+CPU: 3x langes biepen (kenn den Bios hersteller nicht aber denke mal ton für ram fehlt, wäre ja logisch)

Sobald Ram drinsteckt Piept nichts mehr alles dreht sich kein Bild.
Egal ob der Ram (ist nur 1x 2GB) im linken oder rechten slot steckt

Das ist ein gutes Zeichen - anderes RAM-Modul auftreiben ? ( Zum Test)

Bitte auch die Frontanschlüsse abziehen - bis auf PW_SW (Power) - nochmals testen -

Joar muss ich gleich mal gucken wenn das DDR III ist hab ich kein Modul zum testen...und mit Frontanschlüsseln teste ich sofort
Ergänzung ()

Jetzt peipt er nicht mal mehr wenn Ram draussen ist...dann kann ich mir wohl nun sicher sein: Mobo defekt?

Zurück
Oben