Monitor bleibt beim Starten schwarz

ceddy

Lieutenant
Das Problem klingt recht simpel ist aber leider recht verzwickt.

Der PC von meiner Freundin hat seit ein paar Tagen das Problem, dass dieser wenn man ihn anschaltet den Bildschirm und die Tastatur nicht anspricht. Der PC klingt so als würde er starten. Festplatte rattert.

Wenn man nun aus Reset drückt und das ein paar mal wiederholt bekommt er es meist nach dem 3ten mal hin und er startet ganz normal.

Gestern habe ich mich dann mal dem Problem angenommen. Aber so einfach war es dann leider nicht.

Zuerst habe ich den aktuellen Grafikkarten Treiber installiert. Nichts gebracht.
Dann habe ich den Bildschirm installiert. Nichts gebracht.
Und dann habe ich das Bios resetet. Danach passierte etwas komisches undzwar startete der PC aber die Grafikkarte wurde nicht mehr erkannt. VGASave eine Auflösung von 460x... und 4 bit Farbe waren das Ergebnis. Habe den VGASave dann "dummerweiße" deaktiviert den Rechner dann heruntergefahren und die Grafikkarte ausgebaut. Den Rechner kurz gestartet, wieder aus und dann die Grafikkarte wieder eingebaut.

Daraufhin wurde die Grafikkarte wieder erkannt. Hatte auch den neuen Treiber und alles schien gut zu sein.

Heute Abend angemacht und nichts geht mehr. Bildschirm springt nur noch nach dem 5ten mal Aus schalten oder Reset drücken an. Und dann fährt er noch nicht einmal mehr ganz hoch. Nachdem XP LadeBildschirm schaltet der Bildschirm sich wieder aus. "Blinkt" und das grüne Lämpchen übern Num Lock erlischt...

Jetzt weiß ich langsam nicht mehr was ich noch tun kann oder wo dran es liegen kann.

Habt ihr noch ein Tipp für mich oder bleibt mir eine Neuinstallation von Windows nicht erspart? Oder bringt dies in meinen Fall evt. gar nichts?

Freu mich über Antworten und Ratschläge.
Grüße Ceddy

Mehr input, um welche Hardware handelt es sich?

Es könnte durchaus sein daß das Mainboard einen weg hat.

Leider fehlen bei deiner Fehlerbeschreibung die Angaben zur Hardware. Spontan würde ich auf ein defektes Netzteil tippen.

Das ist mein alter Rechner war mal Top Fit!

Zur Hardware:

Motherb. Intel D875PBZ 875P Socket 478
CPU Intel Pentium 4 3,2 GHz
4 DDR 512 400MHz
Ati Radeon X800XL
Netzteil Enermax EG365ax-ve(G)FMA (ich glaube 250 watt) kommt mir aber gerade ein bisschen wenig vor...
Soundkarte Creative SB 5.1 Digital

Hat zusammen knapp ein Tausender Gekostet ;)

Wie schon erwähnt, entweder Mainboard oder Netzteil hat einen defekt oder auch die Grafikkarte, das musst Du halt mal an einem anderen PC testen.

Trackballfan schrieb:
Wie schon erwähnt, entweder Mainboard oder Netzteil hat einen defekt.

Oh das hätte ich nicht gedacht... Ich denk immer entweder kaputt und es geht nicht mehr oder es funktioniert. Aber in diesen Fall ging es ja mal und dann wieder nicht.

Kann man das irgentwie testen?

Du kannst es ja mal mit einer Knopix CD versuchen ob er dann startet, dann weisst Du schon mal ob es am OS liegt.

Trackballfan schrieb:

Das ist eine gute Idee, danke! Werde das gleich morgen früh mal testen.

Okay werde mich daran halten.

Habe heute morgen noch einmal diverse Tests gemacht.

- Bios batterie entfernt (Reset)
Hat nichts gebracht.

- Abgesicherten Modus gestartet.
- Bildschirm wurde wieder schwarz.

- Knoppix DVD eingelegt. Dann kam ein Knoppix Bildschirm auf den stand "Knoppix starten per Eingabetaste". Enter gedrückt er fing an zu laden und der Bildschirm wurde wieder schwarz.
Kurz darauf wurde die DVD ausgeworfen und der PC schaltete sich ab.

Noch 2 weitere Versuche mit unterschiedlichen Knoppix verionen sahen nicht anders aus. :(

EDIT:

- Habe die Arbeitspeicher mit den Programm memtest86+ getestet. Ist aber alles in Ordnung. No errors.

- Außerdem habe ich noch einen anderen TFT angeschlossen aber leider auch ohne erfolg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Danke für den Tipp. Nach knapp ner Stunde bekam ich nun aber die Meldung.
"Pass Complete - no Errors"

Das heißt der Arbeitsspeicher scheint auch on Ordnung zu sein.

Habe auch noch mal einen anderen TFT angeschlossen, hat aber auch nichts gebracht.

bleibt noch: bord, netzteil und grafikkarte. kannst du die sache tauschen/ an anderen pc testen?

So bin noch ein schritt weiter.

Ich habe auch einem alten PC eine AGP Karte ausgebaut und diese in den Problem PC eingebaut.

Dachte eigentlich schon okay daran lag es, da es zuerst den Anschein hatte, dass alles funktioniert.

Bildschirm gibt an und zeigte das Intel Desktop Board Logo. Dann kam die Meldung Boot device not found. Kurz Reset und ins Bios und die Festplatte wieder an erste stelle gepackt (hatte ich wegen Knopix umgestellt).
Dann Neustart und der Windows XP Ladebalken erschein aber sobald dieser wieder durchgelaufen ist, blieb der Bildschirm wieder schwarz, blinkte dann und daraufhin kam diesmal die Meldung "Signalkabel prüfen".

Noch eine Sache: Der PC fährt definitiv hoch und startet normal. Denn an meinen PC von denen ich gerade aus schreibe habe ich gesehen, dass der Pc von meiner Freundin in Skype online geht. Das heißt die Dienste auf den Problem PC werden gestartet.

F8 drücken und im Abgesicherten Modus starten ?

Ansonsten bleibt dir vllt nur eine Reparaturinstalltion (danach googeln), wichtige Daten

dürften erhalten bleiben.

Mit dem abgesicherten Modus habe ich es bereits probiert. Jedoch ohne erfolg.

Und eine Reperatur bringt denke ich mal nicht. Windows läuft ja. Es scheint ja ein Hardware defekt zu sein.

Und Knopix funktioniert ja auch nicht.

Leider weiß ich immer noch nicht ob es nun am Netzteil oder am Motherboard liegt.

Noch eine Sache - Der PC hängt an einer Stromschaltleiste. Wenn ich diese anstelle geht der PC kurz an d.h. alle Lüfter fangen sich kurz an zu drehen, die Festplatten springen aber nicht an, dafür ist die Zeit zu kurz. Ist dies evt. ein indiz dafür, dass das Netzteil einen weg hat? Wobei diesen Tick hatte der PC schon so lange ich mich dran erinnern kann ist also nichts neues... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Die übliche Verhaltensweise eines Netzteils ist das nicht, das Netzteil zu tauschen ist keine

schlechte Idee. Irgendwo eins leihen.

So nachdem das dritte Netzteil nun endlich einen 2ten PWR stecker hatte der passt, habe ich das Netzteil austauschen können.

Und tatsächlich der Rechner läuft wieder! Es lag am Netzteil.

ICH SEID KLASSE!

Danke für die vielen Antworten. Werde mir dann die nächsten Tage ein neues bestellen.

Zurück
Oben