Monitor bleibt hängen...

morten.flp

Cadet 4th Year
Hallo, ich bin es nochmal.

Ich habe ein Problem mit meinem 2. Bildschirm. Also, im Vorraus: Es ist ein MEDION Bildschirm, welcher Typ weiß ich nicht mehr, auf jeden Fall unterstütz er HDMI, VGA, Antenne und hat ein integriertes CD Laufwerk. Seit dem ich damals 2 Bildschirme betrieben habe ist der Bildschirm stecken geblieben. Ich dachte es lag an der Grafikkarte, aber nein. Der komplette Bildschirm, auch wenn ich keine Kabel eingesteckt habe, bleibt nach dem booten ca. nach 10 Sekunden einfach stehen, heißt er steckt fest. Danach hilft nur den TV vom Netzteil trennen. Kann mir da jemand weiter helfen? Ich habe mein ganzes erspartes in einem neuen PC gesteckt, und habe jetzt keinen Cent mehr damit ich mir einen neuen holen kann.

Der TV wurde gepflegt und wurde auch nicht misshandelt (^^), er lief immer einwandfrei, bis ich den TV als 2. Bildschirm genommen habe. Ungefähr nach einem Monat wo ich ihn als 2. Bildschirm benutzt habe, gab es die Probleme.

Würde mich auf eine Antwort freuen.

MfG

MD20296DE-A ist das Model, im Internet finde ich absolut nichts von diesem Teil. Der ist gar nicht so alt...

@Nickel

Wie alt ist der Fernseher?
Bei Medion hat man normalerweise einen relativ guten Support, sodass du bei einem technischen Defekt ein Ersatzgerät bekommst oder ein Techniker vor Ort defekte Teile (bei einem Fernseher eher unwahrscheinlich) austauscht. Unter 6 Monaten kannst du damit rechnen, unter 2 Jahre ist die Wahrscheinlichkeit trotzdem noch gegeben, da es um deren Image geht. Und wenn keine Kratzer an Schrauben, etc. sichtbar sind, kannst du damit belegen, dass du den Fernsehern nicht kaputt gemacht hast.

Also einfach Support anrufen!

Wenn du auf dem Desktop Rechtsklick drückst und in die NVIDIA Systemeisntellungen gehst, kannst du auswählen, dass der zweite Bildschirm "erweitert" werden soll. Dann könnte der Bildschirm vielleicht wieder das Signal bekommen und normal arbeiten.

(Wenn du keine NVIDIA Grafikkarte hast, nennt sich die Einstellung bei dir irgendwas mit Catalyst oder Radeon oder sonst was)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde da auf anhieb jede Menge via google.
Rede mal mit dem Medion-Support.

Hallo!

Da eh keine Garantie mehr darauf besteht, könntest Du das Gerät (stromlos!) mal öffnen und untersuchen, ob irgendwo ein Kondensator gewölbt bzw. gar geplatzt ist ... oder ein anderes Bauteil verschmort.

Wenn Du solch einen gealterten/defekten Elektrolytkondensator entdeckst, dann gäbe es die Chance ihn aus- und einen neuen wieder einzulöten. Der Kondensator kosten nur wenige ct/€.
Selbst, wenn du (oder ein Bekannter) es nicht reparieren kannst, hättest Du wenigestens Gewissheit woran es liegt.

Gruß, TM

Wenn er da nicht weiß was er tut, kann er auch so böse eine gescheuert bekommen,
auch wenn der Monitor stromlos ist.

Was soll da passieren? Ist doch kein Röhrenmonitor mehr, welcher noch mit Hochspannung gearbeitet hat.
Ein paar Fotos machen und hier reinstellen, würde auch schon reichen für erste Analysen.

Ansonsten PN an mich. Ich hab noch einige 22" Monitore & ein 16" Medion TV/Monitor hier rumstehen. ;)

Hä? Das nenn ich jetzt nicht gerade Fakten.
Freut mich aber, dass Du den TE nicht in Gefahr bringen möchtest.
Jedoch ist bei einem LCD-Monitor nicht von einem gefährlichen Stromschlag auszugehen, wenn man ihn vorher stromlos (inkl. Kabel abziehen) gemacht hat. Zusätzlich kann man den Ein-Aus-Schalter betätigen, wenn das Netzkabel schon abgezogen wurde. Dann ist am Netzeingang wenigtens der Reststrom aus den Kondensatoren/Spulen raus. Außerdem muss er ja nichtmal groß etwas anfassen. Es geht um reine Beob-achtung. ;)

Die Hintergrundbeleuchtung des Displays arbeitet mit über 10 000 Volt, welche über einen Inverter hergestellt werden. Da können auch Kondensatoren beteiligt sein, die diese Spannung über einige Tage halten können. Also Vorsicht!

Und wie willst Du von den paar µA, die da bei der vermeintlichen Hochspannung anliegen würden, einen Schock bekommen? Da braucht es schon deutlich mehr.

220V x 230mA =50W
220.000V x 230µA =50W
... mal so als Pi x Daumen Rechnung. Die 50W nehme ich jetzt mal als idealen Maximalwert an, wenn der Monitor 50W verbrauchen würde. Wie viele ms könnte das auf den Menschen übertragen werden?

Wir reden hier ja nicht über eine USV.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Schock sicherlich nicht, Herzstillstand wahrscheinlich auch nicht, aber einen gehörigen Schreck schon. Der kann reichen, um z.B. die Ming-Vase von 1370 umzustoßen ... ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
:D:D:D . . . der ist gut.

Die Vase sollte er lieber vorher schnell verkaufen, dann reicht's auch wieder für einen preiswerten Monitor.

Er muss das Teil ja nicht auseinandernehmen.
Aber er scheint mir auch nicht gerade einer von denen zu sein, die zuviel Geld haben als dass sie sich über Alternativen Gedanken machen müssten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Kein Kondensator kaputt, keine gewölbt oder sonst etwas. Langsam komm ich ins verzweifeln.

//PS: Hab keinen Stromschlag bekommen xD

Zurück
Oben