Monitor bleibt nach dem Energiesparmodus auf einer Seite dunkel

FabDH

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
141
Hallo zusammen,

ich habe einen MSI MAG322CQRV Monitor der schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Wenn der Rechner nicht benutzt wird, schaltet sich der Monitor nach 10 min ab. Wenn ich den Rechner wieder aufwecke indem ich die Maus bewege geht er wieder an. Dann hat er aber auf der rechten Seite einen stark abgedunkelten Bereich (siehe Fotos). Wenn ich den Monitor dann über die Power Taste aus und wieder anschalte, ist wieder alles normal.

Ich hatte dieses Problem schon einmal vor einiger Zeit, das hat sich aber wieder (von alleine) gelegt. Jetzt tritt es wieder massiv auf.

Ich habe bereits die neuesten Monitor-Treiber aus dem Netz gesucht und installiert. Es sah auch so aus als ob das geklappt hätte. Grafikkartentreiber (für Nvidia RTX 2070 Super) sind ebenfalls aktuell. Windows 10 ist ebenfalls aktuell.

Ansonsten weiß ich nicht genau was ich noch tun kann um dieses Problem zu beheben.

Garantie ist auf jeden Fall schon abgelaufen.

Kann irgendjemand weiterhelfen oder hat Ideen was ich noch versuchen könnte?

LG Fabian
 

Anhänge

  • 2023-05-23 09.27.09.JPG
    2023-05-23 09.27.09.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 186
also der monitor hat auf jedenfall einen hau weg. bei manchen Monitoren kann man tatsächlich ein Firmware update machen. gefühlt mMn ist es eine frage der zeit ( mittelfristig) bis der sich verabschiedet einseitig
 
Backlight schaltet nicht richtig zu... Warum auch immer...

Für einen Hobbybastler sicher reparabel aber ohne Ahnung kann man wenig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Da wirst Du wenig machen können. Ich würde mit dem Workaround leben und schon mal für einen neuen Monitor sparen, damit Du Ersatz beschaffen kannst, sobald Deiner sich endgültig verabschiedet.
 
Oh ok, das sind ja keine gute Prognosen. Naja das hatte ich mir ja auch schon fast gedacht. Komisch fand ich allerdings, dass es zwischenzeitlich mal wieder besser war und ich das Problem kaum noch feststellbar war.

Naja, ich werde mal noch etwas rumprobieren. Trotzdem vielen Dank!
 
Wird er denn oft in den Schlaf geschickt, oder tritt das nur wenige Male am Tag auf und wie groß sind die Pausen zwischendurch? Hattest Du Dein Verhalten geändert, als zwischenzeitlich diese Änderung eintrat? So was wie den Monitor beobachtet und mehr genutzt, als jetzt wieder?
 
Meine Nutzung hat sich eigentlich nicht geändert. Das passiert schon ein paarmal am Tag, dass der Rechner in den Ruhemodus geht. Erst schaltet sich der Bildschirm aus, und später erst geht der Rechner in den Ruhemodus. Damit werde ich mal noch experimentieren...
 
Wenn ich über die Bedienelemente am Monitor einen Reset der Einstellungen mache, dann wird auch alles wieder "normal".
Und wenn der Monitor nur kurz im Schlafmodus ist, dann passiert das auch nicht. Erst wenn er dann länger aus war.
 
Ich war jetzt eine Woche in Italien. Kam zurück und beim ersten mal Starten hat der Monitor normal funktioniert. Es war ein neuer Nvidia Treiber verfügbar, den ich gleich installiert habe. Seit dem funktioniert der Monitor wieder einwandfrei. Ich verstehe das einfach nicht... Aber ja, Hauptsache er funktioniert jetzt wieder... bis er wieder Mucken macht ;)
 
Zurück
Oben