Monitor bleibt schwarz nach Reaktivierung

Na dann mal viel Glück :-)
 
Ich möchte der Vollständigkeit halber erwähnen, dass ich das gleiche Problem mit einem per DVI mit einer GTX 970 verbundenen BenQ XL2410T allein auf die Windows-Energieeinstellungen zurückführen konnte. Obwohl ich Bildschirme selbstverständlich seit eh und je mittels Schalter bzw. Taste ausschalte, nutzte ich dennoch gleichzeitig die Monitordeaktivierung durch Windows, weil ich vor einigen Jahren zufällig feststellte, dass die Grafikkarte noch etwas weniger Strom verbraucht, wenn die "Bildschirmabschaltung" in den Windows-Energieeinstellungen aktiviert ist. Als der Bildschirm vor einigen Monaten - ob nach einer Windows- oder einer Treiberaktualisierung kann ich nicht mehr erinnern - nach dem Einschalten plötzlich kein Signal mehr erhielt, bis ich den PC erneut startete, konnte ich dies durch die Deaktivierung der "Bildschirmabschaltung" seitens Windows beheben.

DJKno schrieb:
Irgendeinen Tod muss ich wohl sterben.
Entweder Ruhemodus für Monitor am Monitor aus oder am Rechner.
Werde mal mit einem andere Monitor testen.
Wenn das geht, dann muss der HP weichen.

Da ich Deine Zeilen so verstehe, dass Du planst, Deinen Monitor zu ersetzen, weil Du nicht bereit bist, diesen per Tasten- oder Schalterbetätigung ab- bzw. einzuschalten, erlaube ich mir einen Hinweis: Der Ruhemodus bedeutet nicht, dass ein Bildschirm abgeschaltet ist. Er dient lediglich der weitgehenden Vermeidung unnötigen Stromverbrauchs aufgrund von Ablenkung, Vergesslichkeit, Müdigkeit oder plötzlichem Tod des Nutzers.
 
Danke für den Hinweis.
Mir ist klar, dass der Ruhemodus nicht dem Ausschalten gleich kommt.
Aber es ist für mich angenehm, wenn der Bildschirm nach 15 Minuten ohne Aktivität aus geht. Ich denke da z. B. an die Lebensdauer des Panels.
Mein Rechner läuft oft tagelang durch.

Werde mich jetzt aber erstmal umgewöhnen und den Bildschirm beim Verlassen einfach ausschalten. Im Hintergrund läuft dann der Bildschirmschoner.
 
DJKno schrieb:
Mein Rechner läuft oft tagelang durch.

Dann lohnt sich die Umgewöhnung ja erst recht.

DJKno schrieb:
Im Hintergrund läuft dann der Bildschirmschoner.

Das verstehe ich nun gar nicht. Wozu denn das?

Nachdem mir einfiel, dass ich Windows 10 im Sommer noch mal frisch installierte, probierte ich heute aus, ob sich dadurch etwas geändert hat. Und siehe da: Die "Bildschirmabschaltung" durch Windows funktioniert wieder einwandfrei.
 
Zurück
Oben