Monitor bleibt schwarz und blinkt, Graka Lüfter dreht nicht

kaefi

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe folgendes Problem :
Ich habe nach zwei Wochen Abstinenz meinen PC hochfahren wollen, nur der Bildschrim bleibt schwarz und dessen PowerLED blinkt. Eine check signal Kabel Meldung kommt nicht.

Das Mainboard gibt keinen Ton von sich, es drehen sich alle Lüfter außer der der Graka.
Nun habe ich hier öfters gelesen, dass diese Symptome bei einem kaputten Netzteil vorkommen können, insbesondere bei BeQuiet NTs. (Ich habe das BeQuit E5 500W). Die dort beschriebenen Symptome kommen mir bekannt vor, da ich öfters 2x booten musste bevor mein Bildschirm erkannt wurde, eine genauere Verfolgung der Symptome kann ich jedoch nicht nachvollziehen da mein PC in 95% der Fälle nur im Standbye Modus war und demnach immer hochgefahren ist.

Auch denke ich dass von meinem NT ein "bizzel"-Geräusch ausgeht, bin aber nicht 100% sicher ob es vom CPU oder vom NT kommt. Das Geräusch ähnelt dem Geräusch wenn man einen Netzstecker nicht ganz reinsteckt, der Stecker sitzt aber fest und von dem Anschluss geht das Geräusch auch nicht aus.

Meine eigentliche Frage ist, ob es das NT das Problem sein kann, oder ob sicher die Graka kaputt ist, da sich deren Lüfter nicht drehen. Ich habe hier leider gar keine Teile zum Auswechseln, lediglich den Bildschirm konnte ich überprüfen.
Ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet.

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe.

Klemm mal sämtliche Laufwerke ab, bau die Grafikkarte und den RAM aus. Dann schaltest du den PC an. Er sollte jetzt auf alle Fälle Piepstöne von sich geben. Dann steckst du den RAM ein, schaltest an und wieder aus. Wenn er dann immer noch piept, baust du die Grafikkarte ein und steckst den Monitor an. Jetzt sollte der Monitor ein Signal bekommen und der PC bis zu der Laufwerksabfrage booten. Wenn er das tut, kannst du die Laufwerke wieder anschließen und den Rechner komplett wieder hochfahren.

Falls der PC nach irgendeinem dieser Schritte nicht weitermacht bzw. keine Piepstöne kommen, kannst du den Fehler sicher lokalisieren.

Vielen Dank schonmal. Leider kein Piepsgeräusch. Piepst jedes Mainboard? Habe das Gigabyte Sata2. Eigendiagnose: MB schrott? (Blöde Frage: Müssen Lautsprecher angeschlossen sein?) Spielt es eine Rolle ob ich am Laufwerk abstecke oder am Mainboard? Bin mir mittlerweile ziemlich sehr sicher dass das "zrrrgh" Geräusch aus dem inneren des Netzteils kommt, nicht aber vom Netzteillüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Direkt auf dem Mainboard sollte so ein kleiner Lautsprecher angeschlossen sein (da wo auch die Anschlüsse für den Stromschalter, Reset, LEDs etc. angeschlossen sind. Der liegt in den seltensten Fällen dem Mainboard bei, sondern eher dem Gehäuse. Notfalls kannst du den aus jedem Uralt-Rechner aus- und bei dir einbauen.

Fehlt der Speaker, kann nix piepsen. Schon klar. Falls der Speaker angeschlossen ist und außer der CPU und dem Netzteil nix angesteckt ist, ist es am wahrscheinlichsten dass dein Netzteil hinüber ist. Selbst wenn das Board oder die CPU einen weg hätte, Beepcodes würden normal immer abgegeben werden.

Bezüglich Laufwerke: steck sowohl die Daten- als auch die Stromkabel ab. Ob am Board oder am Laufwerk ist egal.

soo, vielen dank, es lag an dem netzteil.

jetzt funktioniert alles wieder normal, nur die festplatten kommen mir rel. laut vor.
konnte diese erscheinung schon vor meinem "systemcrash" beobachten, ab und an ging es durch einen reboot aber wieder weg.

wollte das hier nur noch mit reinschreiben, vll. weiß zufällig jemand woran das liegen könnte, bevor ich einen neuen thread aufmache..

Zurück
Oben