PC stürzt bei manchen Spielen ab - schwarzer Bildschrim, Graka-Lüfter dreht voll auf

knabberknut

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
11
Hallo liebe Computerbase Community

Kann mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen?


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600X
  • Kühler: Alpenföhn Ben Nevis 140W
  • Arbeitsspeicher (RAM): 3x8 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 PC4-2400U
  • Mainboard: Micro-Star B450M PRO-VDH PLUS
  • Netzteil: Corsair VS550
  • Gehäuse: Corsair 275Q
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX Vega 56 8GB
  • SSD: 240GB M.2 PCI-E NVMe Kingston A1000
  • SSD1: 1TB Samsung 860 EVO
  • Betriebssystem: Windows 11

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Das System läuft grundsätzlich superschnell und extrem stabil. Bei einigen Spielen habe ich jedoch regelmäßige Abstürze. Andere Spiele laufen hingegen ohne einen einzigen Absturz. Ich bin nur Gelegenheitszocker, deshalb kann ich nicht viele Beispiele bringen.
Problemlos über Stunden hinweg laufen z.B.:
  • Civ 6 (Epic Games Store)
  • Witcher 3 (GOG)
  • XCOM 2 (Steam)
  • ...
Permanente Abstürze habe ich z.B. bei:
  • Divinity Original Sin 2 (GOG)
  • Warhammer: Vermintide 2 (Steam)
  • Overcooked (Epic Games Store)

Die Abstürze sind bei allen genannten Beispielen komplett identisch. Plötzlich (manchmal bereits nach wenigen Sekunden im Spiel) wird der Bildschirm komplett schwarz und der (Graka?) Lüfter dreht voll auf. Der PC selber scheint aber noch "normal" zu laufen, da der Ton des Spiels einfach weiterläuft. Auch mit den Kollegen in Discord kann ich ganz normal weiterreden, während der Bildschirm schwarz ist und der Lüfter mir auf die Nerven geht. Es hilft aber letztendlich nur noch ein Hard-Reset.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Noch keine - ich bin nicht besonders fit in dieser Art von Troubleshooting. Ich habe allerdings die Grafikkarte im Verdacht, kann es aber nicht beweisen :-)

Könnt ihr mir helfen, dem Problem auf die Schlichte zu kommen? Was kann ich tun, um meinen Verdacht zu bestätigen oder die Grafikkarten zu entlasten?

Ich bin für jeden Input dankbar. Geld für einen komplett neuen PC habe ich derzeit nicht übrig :-)

--------- Edit ---------

Durchgeführte Maßnahmen:

  1. Memtest86 durchgeführt --> keine Fehler
  2. UEFI Version geprüft --> ist auf aktuellstem Stand
  3. GPU-Takt und VRAM-Takt reduziert --> scheint das Problem zu lösen
Noch nicht durchgeführt:

  1. Dritten RAM Riegel ausbauen und nochmal ohne reduzierten GPU Takt testen
  2. XMP deaktivieren und testen
  3. Mit anderer Grafikkarte testen


Liebe Grüße,
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarten Takt mal um 30% senken. GPU Takt -30% und VRam Takt -30%.

Dann diese Games testen:
knabberknut schrieb:
Permanente Abstürze habe ich z.B. bei:
  • Divinity Original Sin 2 (GOG)
  • Warhammer: Vermintide 2 (Steam)
  • Overcooked (Epic Games Store)
Wenn es dann läuft hättest du das Problem auf Grafikkarte und Netzteil als Verursacher herunter gebrochen.

Die Temperaturen sind wohl nicht Ursache, da Witcher3 & Co ja laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Hallo Piecemaker

Danke für deinen Input. Ich habe folgendes in der AMD Software gefunden. Meinst du das mit GPU und VRAM Takt reduzieren?

Ich kann die GPU dort auf -14% und den VRAM von 800 MHz auf 700 MHz stellen. Oder gibt es eine andere Möglichkeit, den Takt zu reduzieren?

1683758296464.png


Liebe Grüße
Philipp
 
Jo da bist du schon mal richtig.
Jetzt noch "Erweiterte Steuerung" -> "Aktiviert".

Unter GPU Tuning stellst du bei State3, State4, State5 usw dann das ein was bei State 2 steht. Also beispielsweise 1138 MHz. Beim Ram stellst du dann bei den States zB überall 500MHz ein.

Mach vorher Fotos davon, dann kennst du den Orginalzustand. Unter Leistungstuning/Stromverbrauch kannst du den Wattregler noch -20% einstellen. Könnte jetzt ingame ruckeln, aber wenns dann läuft, hast du das Problem etwas eingegrenzt.
 
Können eigentlich nur zwei Ursachen sein: GPU gibt langsam den Geist auf oder die GPU stürzt ab, weil das Netzteil nicht sauber läuft in die Spannung kurz einbricht.
Hast nich angegeben welches VS Netzteil das ist, aber die älteren waren meiner Erinnerung nach ziemlich anfällig und minderwertig
 
knabberknut schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 3x8 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 PC4-2400U
Also ich würde erst einmal nur noch 2 x 8GB nutzen.
Sind alle 3 Module identisch ??
Ansonsten 2 identische Module benutzen ( in Slot 2 und 4 )

Eventuell kann auch ein Bios Update des Mainboards helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
knabberknut schrieb:
Die Abstürze sind bei allen genannten Beispielen komplett identisch. Plötzlich (manchmal bereits nach wenigen Sekunden im Spiel) wird der Bildschirm komplett schwarz und der (Graka?) Lüfter dreht voll auf. Der PC selber scheint aber noch "normal" zu laufen, da der Ton des Spiels einfach weiterläuft. Auch mit den Kollegen in Discord kann ich ganz normal weiterreden, während der Bildschirm schwarz ist und der Lüfter mir auf die Nerven geht. Es hilft aber letztendlich nur noch ein Hard-Reset.
Das ist ein Grafikkarten oder Netzteil Problem. Der PC an sich stürzt ja nicht ab.

Du könntest noch ein anderes Kabel zum Monitor hin probieren, und einen anderen Display/HDMI Port an der Grafikkarte. Oder einfach mal eine andere Grafikkarte reinstecken.

mcbloch schrieb:
Also ich würde erst einmal nur noch 2 x 8GB nutzen.
Sind alle 3 Module identisch ??
Ansonsten 2 identische Module benutzen ( in Slot 2 und 4 )

Eventuell kann auch ein Bios Update des Mainboards helfen.
Sowas kann man machen, wenn GPU, Netzteil, Kabel sowie Port ausgeschlossen wurden. Aber ich denke mal die Fehler sind neu, deswegen wird ein BIOS Update nichts bringen. Lief wohl mit dem alten. Für defekten Ram ist das beschriebene Problem untypisch.

Eher könnte noch der PCIe Port auf dem Mainbord in Frage kommen. Eventuell hat der einen weg.
 
Wenn erst seit neustem die Lüfter voll aufdrehen bevor das Bild schwarz wird kann es eigentlich nur ein Temperatur/Temperatursensor Problem bei der GPU sein. Wäre es durch eine Unterversorgung vom NT würden die GPU Lüfter nicht hochdrehen.

Arbeitsspeicher (RAM): 3x8 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 PC4-2400U
Im Gegensatz zum Betrieb mit 2 oder 4 Ramriegeln nimmst Du diesem bei nur 3 verbauten Modulen die Möglichkeit im schnelleren Dualchannel Modus zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde am Wochenende etwas Zeit investieren, um ein paar Sachen auszuprobieren.

Ich gehe hier noch auf ein paar Fragen ein:
  • Die Abstürze bei den genannten Spielen sind nicht neu. Ich melde mich nur jetzt erst, weil es mit Divinity 2 erstmal ein Spiel betrifft, das ich wirklich spielen will.
  • Mehr Infos zum Netzteil finde ich nicht, es steht nicht mehr drauf als VS550
  • Die 3 RAM Module sind alle identisch. Die Abstürze traten bereits vor Installation des 3. Moduls auf. Einen 4. habe ich nicht, da der PC mit 4. Modul permanent Bluescreens liefert (ich weiß nicht, ob das Problem beim RAM oder Mainboard liegt)
BAssDad schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 3x8 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 PC4-2400U
Im Gegensatz zum Betrieb mit 2 oder 4 Ramriegeln nimmst Du diesem bei nur 3 verbauten Modulen die Möglichkeit im schnelleren Dualchannel Modus zu laufen.
Oh, das wusste ich nicht. Mit 3 Riegeln laufen sie langsamer als wenn ich nur 2 oder 4 eingebaut habe?
 
Ich tippe ebenfalls auf das RAM. Nimm nur 2 Riegel und teste erstmal, ob die stabil laufen, am besten ohne XMP. Wenn das alles klappt, dann xmp aktivieren.

AMD-Treiber sind meiner Erfahrung nach sehr empfindlich, was die RAM-Stabilität angeht.
Und Aegis sind ja leider eine Wundertüte. Ich hoffe, du weißt, welche zwei Riegel Du zusammen gekauft hast. Verwende dann auch erstmal nur die. Dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass auf den RAMs die gleichen Chips verbaut sind.
 
Was ist mit dem Bios ??
 
knabberknut schrieb:
  • Die 3 RAM Module sind alle identisch. Die Abstürze traten bereits vor Installation des 3. Moduls auf. Einen 4. habe ich nicht, da der PC mit 4. Modul permanent Bluescreens liefert (ich weiß nicht, ob das Problem beim RAM oder Mainboard liegt)
dann läuft er mit 3 wahrscheinlich auch schon nicht sauber. Vielleicht nichtmal mit 2 oder 1.
Hast du einen Memtest86 gemacht?
 
Hallo zusammen,

ich konnte am Wochenende etwas testen und ich habe das Gefühl, der Sache etwas näher zu kommen. Hier die Ergebnisse:

Memtest86 lief durch und hat keinerlei Fehler gefunden (mit den 3 eingebauten RAM Riegeln)
Das UEFI ist aktuell.

Die Reduzierung des GPU Takts und des VRAM Takts scheint tatsächlich etwas zu bringen. Zu 100% sicher bin ich nicht, ich brauche noch ein paar Testreihen. Vor allem deshalb, weil durch die Reduzierung des Takts ein weiteres Problem auftaucht, wenn ich z.B. YouTube Videos schauen will. Dann stürzt der Treiber ab.
1684100551826.png


Dass mir durch den Absturz die GPU-/VRAM-Taktung wieder auf den Standard zurückgestellt wird, habe ich erst später festgestellt...

Ich denke der nächste sinnvolle Schritt wäre, mit einer anderen Grafikkarte zu testen?


Liebe Grüße,
Philipp
 
Wieso ist dein Treiber Blau und nicht Rot? Sind das überhaupt die richtigen Treiber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211
https://www.igorslab.de/amd-radeon-...d-das-richtige-auftragen-von-waermeleitpaste/

Lesen und Temperaturen loggen, oder die Lüfter der Karte einfach mal manuell ka 80% drehen lassen Spiel starten.


"In der oben stehenden Grafik konnte ich bis zu 106°C am Hotspot messen, im Stresstest sogar bis zu 110°C und der gefürchteten Notabschaltung. Diese kann einen sogar im Idle ereilen, da die Lüfter bei einigen Custom-Karten erst gar nicht anspringen. Manche Hersteller haben, weil die Fertigungstoleranzen zu hoch waren, den Fan-Stopp in experimentellen Beta-BIOSen wieder aufgehoben und so wenigestens Symptomheilung praktiziert. Eine echte Lösung ist so etwas natürlich auch nicht."
 
Hallo zusammen

Es hat eine Weile gedauert, bis ich mich wieder um dieses Problem kümmern konnte. Ich habe jetzt auch die Tests ohne dritten RAM Riegel machen können. An den Abstürzen hat sich dadurch nichts geändert. Ich tippe also stark auf eine defekte Grafikkarte.

Könnt ihr mir eine passende Grafikkarte für meine Mainboard-/CPU Kombinationen vorgeschlagen?
Vielleicht so um die 300 Euro?
Wichtig wäre mir, dass sie nicht zu viel Strom zieht.

Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600X
Mainboard: Micro-Star B450M PRO-VDH PLUS
Netzteil: Corsair VS550
mehr Infos: siehe erster Beitrag

Danke und liebe Grüße,
Philipp
 
Zurück
Oben