Monitor bleibt schwarz

Django1238

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich habe meinen Laptop an einen Samsung Monitor angeschaltet.
Seit kurzem gibt es immer wieder mal Probleme; z.B. wenn der Laptop ins standy fällt geht der Monitor nicht mehr an.
Manchmal half es das Verbindungskabel rauszuziehen und wieder reinzustecken. Manchmal musste ich den Laptop neu starten.
Jetzt ist es komplett dunkel. Bzw. es erscheint oben links ein Hinweis zu HDMI. Was tun?
Habe jetzt auch einen 2. Laptop (dienstlich) erhalten. Dort hat der Monitor kurz mal funktioniert. Ich möchte aber auch ein ständiges umstöpseln vermeiden.
Gibt es einen "switch", wo ich zwischen Laptop A und Laptop B umschalten kann. (sofern der Monitor wieder funktioniert.)
Oder soll ich mir lieber 2 neue Monitore kaufen, inkl. 2. Tastatur und 2. Maus? Der neue höhenverstellbare Schreibtisch wäre groß genug.
 
KVM-Switch nennt sich der gesuchte Umschalter ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Django1238
ok, also über einen KVM switch kann ich drn Monitor über 2 Laptops betreiben.
Jetzt muss ich ihn nur noch zum laufen bringen....
 
Django1238 schrieb:
Jetzt ist es komplett dunkel. Bzw. es erscheint oben links ein Hinweis zu HDMI. Was tun?
ist der monitor überhaupt aktiviert? das findet man in den windows anzeige einstellungen (rechtsklick auf den desktop)
 
Um welchen Samsung handelt es sich denn?Wie sind die Läppis angeschlossen DVI,HDMI,DP?Was hängt ausser den Läppis noch am Samsung(PC?)?Funzen die Läppis auf Akkubetrieb oder über stromnetz?
Fragen über Fragen
Ergänzung ()

Django1238 schrieb:
Gibt es einen "switch", wo ich zwischen Laptop A und Laptop B umschalten kann. (
Bei meinen Monitoren ist der Switch eingebaut,und es kann über den Monitor geswitched werden!
 
Jasmin83 schrieb:
ist der monitor überhaupt aktiviert? das findet man in den windows anzeige einstellungen (rechtsklick auf den desktop)
Nun ja, sehr gute Frage! Es blinkt ein blaues Lämpchen rechts unten am Monitor. Alle Kabel sind fest. Die Suche nach der Windows Anzeigen Einsgellung geht bei mir nicht. Es kommt alles mögliche nache dem Rechtsklick auf dem Desktop, aber kein Hinweis zum Monitor.
 
Nochmal getestet. Der Monitor funktioniert einwandfrei an dem neuen Läppi. Der alte Läppi hat wahrscheinlich einen Wackler an der Buchse für das HDMI Kabel.
Kann man sowas reparieren lassen? Macht das Sinn, auch im Hinblick auf einen neu zu kaufenden KVM Switch?
 
Zurück
Oben