Monitor bleibt schwarz

tohedo

Cadet 4th Year
Hi liebe Leute,
Ich habe ein Problem seit 3 Tagen,
Ich habe ein Dell Alienware AW3423DW
Sonntag Mittag kam ich noch rein, Sonntag Abend auf einmal blackscreen obwohl der Bildschirm an ist, die Leuchte auch auf der erforderlichen Farbe leuchtet. Er geht auch auf keinem anderen DP Eingang an der Grafikkarte, auch nicht am HDMI, während ich einen anderen alten PC an das HDMI stecken kann und der dann auch Bild zeigt.

Als Grafikkarte ist die RTX4090 Gamerock montiert.
Ich habe den Bildschirmtest gemacht bei dem er alle Farbeb nacheinander zeigen soll und es hat funktioniert wenn er nicht mit dem PC verbunden ist. Sobald das Kabel wieder hängt, kann ich nicht mal mehr das Bildschirm Menü ansteuern.

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

Wird wohl die Grafikkarte kaputt sein. Restliche Hardware posten. Grafikkarte in einem anderen Rechner testen.

@Firefly2023 Aber ein anderer Monitor tut es mit HDMI Kabel jedoch.
Mit dem alten hab ich gestern Abend spielen können. Und eben nach Problemlösungen schauen können. Leider nur das pauschale gefunden…
Ergänzung ()

Gibt’s eine Möglichkeit zu testen ob die Grafikkarte defekt ist ?
Ergänzung ()

Achja und ein neues DP Kabel hab ich auch schon getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Das hast du oben missverständlich geschrieben.

Was jetzt? Ein anderer Monitor geht an der Graka? Geht denn der Monitor an einem anderen Rechner? Verstehe nicht was du meinst.

@Firefly2023 also ein alter Monitor, ausgeliehen von einem Freund geht per HDMI an der GraKa. Der Alienware geht nicht per HDMI an der GraKa. Ich kann den Alienware weder in die Grafikkarte stecken noch in die Mainboardanschlüsse. Jeweils kommt kein Bild. Ohne dieses anschließen jedoch kann ich den Monitor betreiben mit Z.b. der Fehlerfiagnoseoption (farberkennung)

Dann ist der Monitor kaputt. Die Diagnose läuft ja intern. Wenn die Eingänge nicht gehen, ist er defekt. Könnte die Hauptplatine sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Schlepp den Alienware zu dem Freund und prüfe der Alienware bei dem Freund funktioniert.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und tohedo
@Firefly2023 war irgendwie auch meine Vermutung, falls es daran liegt, kann man das reparieren lassen ?

Kann man, ob es sich lohnt ist eine andere Frage. Hast du doch Garantie drauf?

Zuletzt bearbeitet:
hab mal bei einer Firma eben angerufen. Mal sehen. Die wollen sich morgen melden. Es hieß aber das es ein sehr exotischer Auftrag sei, weil in Anbetracht der Fehler die ich geschildert habe das kein alltägliches Ding ist.

Beide HDMI und der DP Port gehen halt los 3 nicht…

Und das von jetzt auf nachher? Ich würde ihn auf jeden Fall vorher bei einem Kumpel testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tohedo
Nein leider nicht, hab keinen Rückruf bekommen. hab mir vorsorglich einen neuen Monitor gekauft und teste den morgen, sobald er ankommt. Wenn der geht, weiß ich an was es lag.

Neuer Monitor ist der LG Ultragear OLED 34GS95QE

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Firefly2023
Zurück
Oben